Qashqai / Qashqai+2: Lautsprecherausbau / - tausch

Distanzringe für Lautsprecher

Hallo da ich auch gerade am Suchen der Teile, die ich für den Umbau benötige, bin hier meine Frage. Wo bekomme ich die Distanzringe für die Lautsprecher her? Könnt ihr mir Quellen geben? Hier in Österreich in den diversen Elektromärkten sowie bei einem Soundaustatter bin ich auf Fragezeichen in den Gesichtern gestossen.

Zu den Hochtönern, da mein Auto ein Leasingwagen ist werde ich die Hochtöner wohl an den für sie vorgesehenen Platz geben. habe mir das heute mal angesehen, die Abdeckungen sind komplett zu. Könnt ihr mir hier evtl. die Teilenummer rausfinden damit ich gelochte bekomme? Ja und Kabel hab ich dortl leider nicht wirklich gefunden.

Danke schon mal für die Hilfe.

SG
 
Hochtönerkabel

Hat schon jemand die Kabel wirklich dort gefunden; und wenn ja
wo Enden die dann sind die bereits angschlossen.

Mein QQ ist ein Accenta.

Bitte um Rat.
 
Aussendurchmesser LS

Kann mir einer bitte sagen welchen Aussendurchmesser die original LS haben? und ob ich 17cm (durchmesser) LS ohne zusätzliche Ringe usw. einbauen kann?
Danke schon mal...
 
@Nismo,

das läßt sich nicht pauschal beantworten.

Die originalen Lautsprecher haben einen Durchmesser von gut 16 cm bzw. 6,5 Zoll. In dieser Klasse findest Du von jedem Hersteller und in jeder Preisklasse Lautsprecherchassis.

Schwieriger wird es beim Einbau. Ob bzw welche Ringe Du brauchst, hängt von der Befestigung der Lautsprecher und deren Einbautiefe ab.

Der originale LS hat drei Befestigungslöcher (120 Grad) Andere LS haben vier Befestigungen (90 Grad) bzw. bis zu acht Befestigungen (45 Grad)
In diesen Fällen brauchst Du Adapterringe. Sowas findet man im CarHiFi-Handel, aus Plastik, Holz oder Aluminium. Wie dick die Ringe sein müssen, hängt von der Einbautiefe der LS ab.

Ein wenig handwerkliches Geschick ist schon ganz hilfreich. Außerdem muß man neue Kabel einziehen, die Originalen sind ein Witz. Und letztendlich muß man die gesamten Türen gut dämmen, sonst klingt der beste Lautsprecher nicht .
 
Magnat Car Fit 162

Hallo, ich habe noch ein Paar Magnat Car Fit 162 rumliegen. Macht es Sinn die hinteren Originallautsprecher mit diesen zu tausen? Vorn will ich die originalen belassen und Hochtöner in die vorgesehene Blende auf dem Amaturenbrett einbauen.
LG
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, wenn Tausch, dann die vorderen. Und in die vorhandenen Gitter die HTs einzubauen ist klanglich auch nicht der Brüller, da die Töne nicht in den Fahrgastraum tönen,sondern auf der Scheibe abstrahlen. Mit ein bisschen Geschick kann man die HTs ganz leicht ins Spiegeldreieck einbauen.
 
Hallo QQ Freunde!
Eine kurze Frage: Da ich keine SW oder Verstärker einbauen möchte, wollte ich wissen ob etwas bringt, nur original LS mit MarkenLS zu tauschen. Wenn ja, welche LS und auf was muss ich achten beim kauf (Durchmesser, Einbautiefe, Stärke...? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kickbässe

Es empfehlen sich bei deiner Konfiguration nur Lautsprecherkombos mit Kickbässen im Tief-Mitteltonbereich.Emphaser und Phonocar bieten recht viel in der Richtung.Dies ist allerdings mit Arbeit verbunden,da die Körbe nicht in die Türöffnungen(Blech) passen.Sonst sind sehr viele 16er Kombos mit Adapterring passend.Hochtöner im Spiegeldreieck ist allerdings Pflicht und recht einfach zu machen.Prost:)
 
Hmm, ne Lautsprecherkompo mit Kickbassqualitäten an der normalen Headunit angeschlossen, montiert in noch ungedämmten Türen ? Welches System konkret soll den da ne Verbesserung bringen, die den Aufwand lohnt ???
 
Na klar!

@ Harter Fahrer !
Selbstverständlich klingt es mit Amp und Dämmung besser.
Habe aber selbst schonmal ausprobiert ein Kickbass-System mit einfachem Hochpass-Kondensator(Trennfrequenz:80 Hz/6db)am Autoradio zu betreiben und es war untenrum deutlich präziser und insgesamt lauter als ein ´´normales``2-Wege-System.Klangtechnisch war es für den geringen Aufwand mehr als genügend.Prost:)
 
Oben