ja, in unserer Altersgruppe ist bei 15 kHz Schluss ... aber, auch wenn wir die hohen Frequenzen nicht mehr hören, so sind sie doch noch da. Und Schallwellen vermischen sich, das Ergebnis können wir dann aber schon noch hören ....
Welche Anforderungen man an den Klang im Auto stellt, muß jeder selbst entscheiden. Welcher Aufwand dahintersteckt, macht uns Nissan doch zum Beispiel mit dem Bose Soundsystem vor. Für eine Verbesserung des Klangs gegenüber der Werksanlage installieren sie zusätzlich einen Nachverstärker, bessere Lautsprecher und einen kleinen Sub.
Autohersteller arbeiten kostenoptimiert. Die Audioanlage soll in der Grundversion nicht allzu viel Geld kosten. Die verbauten Radios liefern real gute 10 Watt an Leistung pro Kanal. Damit man im Auto vernünftige Pegel erreichen kann, werden dann in die Türen Lautsprecher verbaut, die eine leichte Papiermembran besitzen. Das ergibt einen hohen Wirkungsgrad und einen ausreichenden breitbandigen Frequenzbereich. Allzu viel Dämmung wird nicht verbaut (Kosten), also beschneidet man den Frequenzgang untenherum so, daß bei den Bässen nichts scheppern kann. Das Ergebnis ist ein Klang ohne wirkliche Dynamik und ohne Bässe. Für den Heimatsender reicht das, fürs Musikhören wünschen sich doch viele Fahrer etwas mehr Druck.
Jetzt kann man herangehen und die Werkslautsprecher austauschen. Das ist immer gut, denn so schlecht wie die Originalen ist kein nachgekaufter Lautsprecher. Allerdings kann der beste Lautsprecher nicht klingen, wenn die Headunit nicht die erforderliche Leistung aufbringt und außerdem noch die Bässe weggefiltert wurden. Lautstärke und Bassanhebung kann man in Grenzen noch an der Headunit erhöhen. Und ein wenig Dämmung der Türen schadet auch nicht.
Wenn man jedoch vernünftigen Sound im Auto haben will, dann kommt man nicht darum, neben neuen Lautsprechern auch noch eine Endstufe zu verbauen (siehe Bose System für den QQ) Dabei muß man keine Unmengen an Geld ausgeben. Aber man muß halt doch noch etwas Hand anlegen, Kabel verlegen bzw. austauschen, einen kleinen Sub in den Kofferraum stellen usw. und das ganze dann einstellen (lassen).
In Summe geht das heute mit Kosten unter 1000 Euro, das Ergebnis kann sich dann aber hören lassen. Es gibt am Markt Anbieter, die derartige Nachrüstlösungen komplett mit allen Kabeln anbieten. Oder, man versucht es selbst bzw. fragt den Fachmann.
Ich hab in den letzten Jahren in meinem QQ so ziemlich alles ausprobiert, um optimalen Sound ins Auto zu bekommen.. Ich kann mich noch erinnern, als mein QQ nagelneu war. Da war ich mit der Werksanlage auch ganz zufrieden ... Solange, bis ich mal in einem QQ mit Anlage gesessen habe ...