QASHQAI J11: LED Scheinwerfer einstellen

Eigentlich bin ich auch ein Freund von geprüften Präzisionsmessgeräten, besonders während meiner Ausbildungszeit, ABER das Leben belehrte mich dann manchmal eines Besseren !
1. Datsun Laurell, 1x im Monat ging die Batterieleuchte an und Wagen blieb nach 5km stehen, NISSAN konnte mit seinem geprüften Messgerät keinen Fehler feststellen, mehrfach nicht, daraufhin sollten die Kabelbäume getauscht werden, was genau so viel gekostet hätte, wie der Restwert des Wagens !
Letztendlich lag es an einem Wakelkontakt der Schmelzbandsicherungen, DIESE wurden aber entfernt, um das geprüfte Messgerät anzuschließen. Ich fand diesen Fehler NICHT mit einem geprüften Messgerät, sondern mit der Kombination aus einem Schaltplan und gesundem Menschenverstand.
2. Nissan Juke, in einer ganz bestimmten Situation, beim Treten von Vollgas, beschleunigte er nicht sofort, sondern ruckte und beschleunigte dann erst, spätestens wenn man das 4x machte, ging die Motormanagementleuchte an und der Juke fuhr nur noch im Notbetrieb.
Mit seinem geprüften Messgerät ermittelte Nissan einen Fehler in der Turbodruckregelung und dann weitergehend einen Defekt des Turbodrucksensors, dieser wurde nicht weniger als 3x erneuert, fast 4 Wochen war der Juke fast permanent in der Werkstatt, weil der Fehler immer wieder auftrat in der selben Situation und letztendlich war dann der Turbodrucksensor wieder defekt.
Mein Lehrmeister sagte damals immer wieder: Wenn ein und dasselbe Bauteil immer wieder kaputt geht, dann liegt es an einem anderen Bauteil, das mit diesem verbunden ist.
Mit der Erinnerung an diesen Satz verlangte ich dann bezüglich des Juke-Problems vom Nissan-Meister am Ende der 3. Woche, daß nicht nur der Turbodrucksensor, sondern auch das Motorsteuergerät getauscht wird.
Nun waren fast 4 Wochen vergangen, nun war der Sensor UND das Steuergerät getauscht/erneuert und der Fehler trat nie wieder auf. Das Fehlerrätzel wurde von mir gelöst, nicht mit geprüftem Messgerät, nicht mit Schaltplan, sondern mit gesundem Menschenverstand, vermittelt von meinem sehr guten Lehrmeister.
3. Nissan Maxima QX, sein Abblendlicht war mir zu tief/kurz, wir hatten damals 2 Bosch-Servicestationen in unserer Stadt. Meine Unzufriedenheit äußernd hat mir dann der Eine Bosch-Service das Licht genau mit dem von dir beschriebenen geprüften Gerät eingestellt und gleich danach bin ich zum 15Min entfernten 2. Bosch-Service gefahren mit der gleichen Aussage. Jaa, ich bin verrückt und es kostet Geld ABER ich wollte es wissen.
Statt daß dieser 2. Bosch-Service nun sagt, daß ALLES korrekt eingestellt ist, haben sie unter Verwendung dieses geprüften Gerätes an den Stellschrauben herumgedreht, wie die Weltmeister !
Ich bin absolut nicht die hellste Kerze auf der Torte, auch nicht die Dunkelste, ich werde nur alt wie ne Kuh und lerne immer noch dazu.
Wer hat denn nun die geprüftesten der geprüftesten Messgeräte auf dieser Welt ???
Nah zum Beispiel die NASA und BOIENG, aber wie konnte es dann passieren, daß zwei Shuttles mit ihrer kompletten Besatzung und zwei 737Max mit hunderten von Menschen in den Tod gingen?
Die Antwort ist sehr einfach: Ein geprüftes Messgerät ist sehr brauchbar ABER kann gesunden Menschenverstand nicht ersetzen und wenn ich mit Tempo 100kmh erlaubterweise nachts eine Landstraße befahre ABER mit Abblendlicht nur 40Meter weit sehen kann, dann verstoße ich gegen die "Halbe-Tacho-Sichtweite" und schaffe es nicht mehr, in der Addition von Reaktionszeit und Bremsweg, rechtzeitig zum Stehen zu kommen vor der am Boden liegenden besoffenen Person, vor dem am Boden liegenden gestürzten Fahrradfahrer/Motorradfahrer oder bei entsprechender Wetterlage dem Baum !

Nichts für ungut G.C.D., dein Ratschlag ist im Grunde ganz korrekt, ich betrachte das Thema nur etwas tiefgründiger, nichts weiter und wenn du mich Fragen würdest, was für mich "Rätzelraten" ist, dann würde ich antworten: Rätzelraten ist für mich, wenn ich 100kmh erlaubterweise fahre, ABER statt der dafür erforderlichen 50Meter Sichtweite nur 40Meter Sichtweite habe. Was befindet sich in den 10Metern, die ich nicht sehen kann, DAS ist für mich dann das Rätzel !!
 
Findest du das mit der NASA und so nicht etwas weit her geholt? Hier geht's um korrekte Scheinwerfereinstellung. Die ist nur so zu erreichen und Punkt. Ist einfach so.
Ich verstehe nicht, wieso du nicht einfach zu deinem örtlichen Nissan Händler fährst und sie dort gegen ne schmale Mark einstellen lässt.

Was Diagnose etc. angeht gibt es immer mehrere wege einen korrekten Zustand zu erreichen, da geb ich dir Recht. Bei Scheinwerfern ist das anders. Du kannst sie nicht korrekt einstellen ohne Gerät.
Sicher, du kannst sie höher stellen und eine wunderbare Sicht auf der Straße haben, jedoch zum Preis dafür, dass du andere blendest.
Ausschließlich mit dem geeichten Gerät kannst du sicher gehen, eine Kombination aus guter Sicht für dich und Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer (kein Blenden) zu erreichen.

Ebenfalls nix für ungut aber sicherheitsrelevante Einstellungen sollten ZWINGEND mit den geeigneten Geräten eingestellt werden.

Das ist im Grunde das selbe, wie mit dem Reifendruck. Sicher kannst du einfach was aufpumpen und dann nach Fahrgefühl und Härte das Reifens sagen "passt so".
Aber 100% wissen, dass es vorne 2,3 und hinten 2,1 bar sind kannst du nur mit einem Gerät dafür.
Mit dem kleinen Unterschied, dass es nicht gefährlich für andere ist, wenn dein Reifendruck nicht 100% passt...bei Scheinwerfern schon.

Oder nehmen wir das Radar für die Notbremsung zum Beispiel.
Einbauen, keine Fehlermeldung wenn du Glück hast und alles passt ...ist ja egal ob das Radar 0,5mm tiefer steht als es soll....

Diese 0,5mm werden auf einer Weite von 60m aber zu 1 Meter. Was passiert? Das Auto erkennt den Fußgänger, der nach Einstellung nach Herstellervorgaben hätte erkannt werden müssen nicht und du fährst ihn um.

Es ist dein Auto, mach damit was du willst, aber verstehen muss man es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus beruflichen Gründen sehr oft Nachts unterwegs mit meinem Wagen.
Wir wir ALLE schon seit längerem leider beobachten können, ist das Miteinander im Straßenverkehr sehr rau und ruppig geworden. daraus resultierend würde ich von mindestens Einem von 10 entgegenkommenden Fahrzeugen bei Blendung meinerseits zu ihnen VOLL die Lichthupe bekommen oder das volle Fernlicht unter dem Motto: Wenn du mich blendest, dann blende ich dich auch !
Nichts passiert aber, alle fahren friedlich an mir vorbei, folglich geht von mir keine Blendung aus und DAS ist es, worauf es primär ankommt und sekundär, ob ich mit der Reichweite meines Abblendlichtes entspannt und sicher das Auto führen kann, wovon letztendlich auch ALLE Anderen etwas haben, wenn ich entsprechend entspannt und konzentriert unterwegs bin, trotz zuvor teils nerviger und stressiger Arbeitsschichten.
Du hälst das Beispiel mit der NASA für weit hergeholt , ich halte dein Beispiel mit der Sensoreinstellung für weit hergeholt, denn, und da renne ich hoffentlich bei dir offene Türen ein, ist das Thema Sensoreinstellung und auch Kameraeinstellung von der erforderlichen Präzision her um Lichtjahre schwieriger, als die Lichteinstellung.
Für Einstellung der Sensoren/Kameras, habe ich NICHT die erforderlichen Messgeräte und werde da auch NIEMALS in meinem Leben beigehen, da es KEINE Alternative zu diesen Messgeräten gibt.
Ich habe bei der Änderung meines Abblendlichtes nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, schon immer bei ALLEN meinen Autos und weder bei Inspektion noch TÜV irgendetwas Negatives zu hören bekommen.
Wäre da was Negatives gewesen, dann hätte ich es garantiert mitbekommen, denn es steht zwar beim Freundlichen und auch TÜV/Dekra usw immer dran, daß man nicht die Werkstatt als Kunde betreten darf, aber ich bin in der glücklichen Situation, daß ich auf freundliche Nachfrage und gelegentliche Sicherheitshinweise dann DOCH immer mit rein durfte und Fragen über Fragen stellen durfte.

Sicherlich werden wir nicht so wirklich auf einen Nenner kommen, aber solltest du mir unbekannterweise irgendwann/irgendwo des Nachts entgegenkommen, so werde ich dich nicht blenden, somit ist doch dann alles in Ordnung zwischen uns, darauf kommt es an !
 
Für das Abblendlicht auch nicht 😁

Off-Topic:
Doch, habe ich, mit zunehmender Zeit immer mehr Präzissionsmessgeräte, extrem hochempfindliche Geräte, die sofort anschlagen, wenn auch nur das Geringste nicht stimmt.
Im freien Handel und auch sonst nirgends erhältlich !
Sie nennen sich "Gegenverkehr" und sind extremst sensibel 🤣
Aber mal Spaß beiseite:
Deine Qualifikation ist mit Sicherheit höher als meine und du würdest es niemals so machen wie ich und dennoch ist unsere Zielsetzung die gleiche: Weit sehen ohne zu blenden!
Ich finde es sehr schön, daß wir gefühlt trotz Allem im gewissen Sinne auf einen kleinen gemeinsamen Nenner gekommen sind, leben und leben lassen, die Grundbedingung für einen guten Charakter und den gestehe ich dir vollumfänglich zu !
 
Also,

Meine Frau war heute beim Freundlichen und er hat festgestellt, dass ein Teil von dem Sensor abgebrochen ist. Ist aktuell notdürftig rep. Kommt demnächst wieder hin für die richtige Reparatur.
 
Der freundliche meinte, dass das Teil ca 1000€ inkl Einbau kostet. 😳😲😳😲
Er hat es jetzt irgendwie anders gelöst, weiß aber nicht wie und noch nicht was es kostet.
 

Off-Topic:
1000€ inklusive Einbau für einen Sensor, der nur einen Neigungswinkel erkennen soll und dann einen Befehl an einen Stellmotor senden soll, sowas baut ein TU-Student in seiner völlig überteuerten Studenten-Wohn-Klo-Bude für höchstens 50€ nach !
Sorry, aber es gibt Dinge im Kapitalismus, da fliegt mir nicht nur die Hutschnur weg, da gerät die Kernfusion im Oberstübchen völlig ausser Kontrolle !
Was kommt als nächstes ? Kommt als Nächstes etwa eine NICHT kapitalistische Kultur, die ein Kinderkrankenhaus für krebskranke Kinder mit Raketen zerstört ?
Willkommen in einer Welt, ohne Ehre, Sitte und Anstand !
 
Also, es wurde jetzt mal provisorisch geklebt ohne Garantie wie lange es hält.
Kostet uns inkl. Einstellungen usw. 100€
Kostenvoranschlag für den Fahrzeughöhensensor hinten liegt bei 870,03€ inkl. MwSt plus Einbau.
Wenn das geklebte also irgendwann nochmal kaputt geht, kommt das wohl auf uns zu.
 
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