Eigentlich bin ich auch ein Freund von geprüften Präzisionsmessgeräten, besonders während meiner Ausbildungszeit, ABER das Leben belehrte mich dann manchmal eines Besseren !
1. Datsun Laurell, 1x im Monat ging die Batterieleuchte an und Wagen blieb nach 5km stehen, NISSAN konnte mit seinem geprüften Messgerät keinen Fehler feststellen, mehrfach nicht, daraufhin sollten die Kabelbäume getauscht werden, was genau so viel gekostet hätte, wie der Restwert des Wagens !
Letztendlich lag es an einem Wakelkontakt der Schmelzbandsicherungen, DIESE wurden aber entfernt, um das geprüfte Messgerät anzuschließen. Ich fand diesen Fehler NICHT mit einem geprüften Messgerät, sondern mit der Kombination aus einem Schaltplan und gesundem Menschenverstand.
2. Nissan Juke, in einer ganz bestimmten Situation, beim Treten von Vollgas, beschleunigte er nicht sofort, sondern ruckte und beschleunigte dann erst, spätestens wenn man das 4x machte, ging die Motormanagementleuchte an und der Juke fuhr nur noch im Notbetrieb.
Mit seinem geprüften Messgerät ermittelte Nissan einen Fehler in der Turbodruckregelung und dann weitergehend einen Defekt des Turbodrucksensors, dieser wurde nicht weniger als 3x erneuert, fast 4 Wochen war der Juke fast permanent in der Werkstatt, weil der Fehler immer wieder auftrat in der selben Situation und letztendlich war dann der Turbodrucksensor wieder defekt.
Mein Lehrmeister sagte damals immer wieder: Wenn ein und dasselbe Bauteil immer wieder kaputt geht, dann liegt es an einem anderen Bauteil, das mit diesem verbunden ist.
Mit der Erinnerung an diesen Satz verlangte ich dann bezüglich des Juke-Problems vom Nissan-Meister am Ende der 3. Woche, daß nicht nur der Turbodrucksensor, sondern auch das Motorsteuergerät getauscht wird.
Nun waren fast 4 Wochen vergangen, nun war der Sensor UND das Steuergerät getauscht/erneuert und der Fehler trat nie wieder auf. Das Fehlerrätzel wurde von mir gelöst, nicht mit geprüftem Messgerät, nicht mit Schaltplan, sondern mit gesundem Menschenverstand, vermittelt von meinem sehr guten Lehrmeister.
3. Nissan Maxima QX, sein Abblendlicht war mir zu tief/kurz, wir hatten damals 2 Bosch-Servicestationen in unserer Stadt. Meine Unzufriedenheit äußernd hat mir dann der Eine Bosch-Service das Licht genau mit dem von dir beschriebenen geprüften Gerät eingestellt und gleich danach bin ich zum 15Min entfernten 2. Bosch-Service gefahren mit der gleichen Aussage. Jaa, ich bin verrückt und es kostet Geld ABER ich wollte es wissen.
Statt daß dieser 2. Bosch-Service nun sagt, daß ALLES korrekt eingestellt ist, haben sie unter Verwendung dieses geprüften Gerätes an den Stellschrauben herumgedreht, wie die Weltmeister !
Ich bin absolut nicht die hellste Kerze auf der Torte, auch nicht die Dunkelste, ich werde nur alt wie ne Kuh und lerne immer noch dazu.
Wer hat denn nun die geprüftesten der geprüftesten Messgeräte auf dieser Welt ???
Nah zum Beispiel die NASA und BOIENG, aber wie konnte es dann passieren, daß zwei Shuttles mit ihrer kompletten Besatzung und zwei 737Max mit hunderten von Menschen in den Tod gingen?
Die Antwort ist sehr einfach: Ein geprüftes Messgerät ist sehr brauchbar ABER kann gesunden Menschenverstand nicht ersetzen und wenn ich mit Tempo 100kmh erlaubterweise nachts eine Landstraße befahre ABER mit Abblendlicht nur 40Meter weit sehen kann, dann verstoße ich gegen die "Halbe-Tacho-Sichtweite" und schaffe es nicht mehr, in der Addition von Reaktionszeit und Bremsweg, rechtzeitig zum Stehen zu kommen vor der am Boden liegenden besoffenen Person, vor dem am Boden liegenden gestürzten Fahrradfahrer/Motorradfahrer oder bei entsprechender Wetterlage dem Baum !
Nichts für ungut G.C.D., dein Ratschlag ist im Grunde ganz korrekt, ich betrachte das Thema nur etwas tiefgründiger, nichts weiter und wenn du mich Fragen würdest, was für mich "Rätzelraten" ist, dann würde ich antworten: Rätzelraten ist für mich, wenn ich 100kmh erlaubterweise fahre, ABER statt der dafür erforderlichen 50Meter Sichtweite nur 40Meter Sichtweite habe. Was befindet sich in den 10Metern, die ich nicht sehen kann, DAS ist für mich dann das Rätzel !!
1. Datsun Laurell, 1x im Monat ging die Batterieleuchte an und Wagen blieb nach 5km stehen, NISSAN konnte mit seinem geprüften Messgerät keinen Fehler feststellen, mehrfach nicht, daraufhin sollten die Kabelbäume getauscht werden, was genau so viel gekostet hätte, wie der Restwert des Wagens !
Letztendlich lag es an einem Wakelkontakt der Schmelzbandsicherungen, DIESE wurden aber entfernt, um das geprüfte Messgerät anzuschließen. Ich fand diesen Fehler NICHT mit einem geprüften Messgerät, sondern mit der Kombination aus einem Schaltplan und gesundem Menschenverstand.
2. Nissan Juke, in einer ganz bestimmten Situation, beim Treten von Vollgas, beschleunigte er nicht sofort, sondern ruckte und beschleunigte dann erst, spätestens wenn man das 4x machte, ging die Motormanagementleuchte an und der Juke fuhr nur noch im Notbetrieb.
Mit seinem geprüften Messgerät ermittelte Nissan einen Fehler in der Turbodruckregelung und dann weitergehend einen Defekt des Turbodrucksensors, dieser wurde nicht weniger als 3x erneuert, fast 4 Wochen war der Juke fast permanent in der Werkstatt, weil der Fehler immer wieder auftrat in der selben Situation und letztendlich war dann der Turbodrucksensor wieder defekt.
Mein Lehrmeister sagte damals immer wieder: Wenn ein und dasselbe Bauteil immer wieder kaputt geht, dann liegt es an einem anderen Bauteil, das mit diesem verbunden ist.
Mit der Erinnerung an diesen Satz verlangte ich dann bezüglich des Juke-Problems vom Nissan-Meister am Ende der 3. Woche, daß nicht nur der Turbodrucksensor, sondern auch das Motorsteuergerät getauscht wird.
Nun waren fast 4 Wochen vergangen, nun war der Sensor UND das Steuergerät getauscht/erneuert und der Fehler trat nie wieder auf. Das Fehlerrätzel wurde von mir gelöst, nicht mit geprüftem Messgerät, nicht mit Schaltplan, sondern mit gesundem Menschenverstand, vermittelt von meinem sehr guten Lehrmeister.
3. Nissan Maxima QX, sein Abblendlicht war mir zu tief/kurz, wir hatten damals 2 Bosch-Servicestationen in unserer Stadt. Meine Unzufriedenheit äußernd hat mir dann der Eine Bosch-Service das Licht genau mit dem von dir beschriebenen geprüften Gerät eingestellt und gleich danach bin ich zum 15Min entfernten 2. Bosch-Service gefahren mit der gleichen Aussage. Jaa, ich bin verrückt und es kostet Geld ABER ich wollte es wissen.
Statt daß dieser 2. Bosch-Service nun sagt, daß ALLES korrekt eingestellt ist, haben sie unter Verwendung dieses geprüften Gerätes an den Stellschrauben herumgedreht, wie die Weltmeister !
Ich bin absolut nicht die hellste Kerze auf der Torte, auch nicht die Dunkelste, ich werde nur alt wie ne Kuh und lerne immer noch dazu.
Wer hat denn nun die geprüftesten der geprüftesten Messgeräte auf dieser Welt ???
Nah zum Beispiel die NASA und BOIENG, aber wie konnte es dann passieren, daß zwei Shuttles mit ihrer kompletten Besatzung und zwei 737Max mit hunderten von Menschen in den Tod gingen?
Die Antwort ist sehr einfach: Ein geprüftes Messgerät ist sehr brauchbar ABER kann gesunden Menschenverstand nicht ersetzen und wenn ich mit Tempo 100kmh erlaubterweise nachts eine Landstraße befahre ABER mit Abblendlicht nur 40Meter weit sehen kann, dann verstoße ich gegen die "Halbe-Tacho-Sichtweite" und schaffe es nicht mehr, in der Addition von Reaktionszeit und Bremsweg, rechtzeitig zum Stehen zu kommen vor der am Boden liegenden besoffenen Person, vor dem am Boden liegenden gestürzten Fahrradfahrer/Motorradfahrer oder bei entsprechender Wetterlage dem Baum !
Nichts für ungut G.C.D., dein Ratschlag ist im Grunde ganz korrekt, ich betrachte das Thema nur etwas tiefgründiger, nichts weiter und wenn du mich Fragen würdest, was für mich "Rätzelraten" ist, dann würde ich antworten: Rätzelraten ist für mich, wenn ich 100kmh erlaubterweise fahre, ABER statt der dafür erforderlichen 50Meter Sichtweite nur 40Meter Sichtweite habe. Was befindet sich in den 10Metern, die ich nicht sehen kann, DAS ist für mich dann das Rätzel !!