nur noch mal zur Info
Tach zusammen. Lasst mich mal kurz zum Thema Maße:klugscheiß:en :
Es gibt bei der Auslegung der Vorschriften keinen Interpretationsspielraum sondern nur die Fakten der StVZO:exc::
40 cm:
Ist das absolute MAXIMUM Maß in dem sich das TFL befinden darf.
Das heißt vom Karosserieaußenmaß bis zum Beginn des TFL - maximal 40 cm.
60 cm:
Ist der MINIMUM Abstand zwischen den TFLern (der Bereich in dem NIX ist! - kein Gehäuse oder Lämpchen oder so)
Ausnahme: Bei Fahrzeuge unter 130cm Fahrzeugbreite darf dieser Abstand Minimum 40cm betragen.
25cm/35cm:
25cm ist das MINIMUM von der Fahrbahn bis zum TFL, wenn dieses nur als TFL genutzt wird.
35cm ist das MINIMUM von der Fahrbahn bis zum TFL wenn dieses durch dimmen auch als Positionslicht genutzt wird.
Das absolute MAXIMUM an Höhe für alle TFLer ist in Ausnahmefällen 150cm. Nein TFL können NICHT in die Außenspiegel montiert werden da diese nicht zur Karosserie gehören (auch nicht an die Sonnenblende da sich diese hinter einer Glasscheibe befindet).
Bei einem über- oder unterschreiten der vorgeschriebenen Maße ist zu beachten, dass als Beteiligter eines Unfalls (egal ob als Verursacher oder Geschädigter) die Versicherung die Übernahme der Gesamtkosten verweigern kann, da das Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis betrieben wurde und sich somit gar nicht legal im öffentlichen Straßenraum befunden hat.
TÜV hin oder her, letztendlich gilt die StVZO. Theoretisch könnte die Position der Leuchten, nach dem Besuch beim Blaukittel, ja auch geändert worden sein (vom Halter, Fahrer oder Nachbarn - weil´s schicker ist).
Der Ausspruch eines Richters:
„Es unterliegt dem rechtsunterworfenen sich über seine Rechte und Pflichten selber zu informieren und danach zu handeln.“ Und in diesem Fall ist der Fahrer gemeint. Dieser ist für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges, welches er bewegt, verantwortlich. (Will man sich, seine/n Frau/Mann oder Tochter/Sohn in diese Verlegenheit bringen?)
Aber es muss ja jeder selber wissen was er tut...
... und steinigt mich bitte nicht. Ich habe die Regeln nicht gemacht!!!