Hallo,

hat vieleicht jemand von euch schon die kürzeren, dafür aber höheren TFL von AEG am QQ montiert?

AEG Automotive : Produkte : LED Tagfahrlicht LS 18

Ich könnte mir vorstellen das sie von der Schrägen her auch gut passen könnten, und es würde nicht das Problem mit dem fehlendem Abstand zwischen den Leuchten bestehen.

Ich muß erst mal sehen das ich das dänische Tagfahrlicht vom :mrgreen: rausprogrammiert bekomme, bevor ich mich um LED Tagfahrlicht kümmern kann.

Hallo Forumfreunde

Ich hab mir jetzt ca. 50 Seiten mit den TFL´s duchgelesen

bin aber jetzt noch verwirrter als vorher

gibts evtl eine Aufstellung was passt und was nicht oder was Orginal rein passt und was nicht

kann evtl auch jemand sagen welche Variante vom Nissanhändler bevorzugt wird
und wie bei Euch das Preisgefüge von Euren Händlern ist
Ich glaube meiner will jede Woche mehr
zwischenzeitlich schon 500,- für den kompletten Einbau
Ich glaub ich gehe in eine freie Werkstatt
aber was ist dann mit Garantie ?

MFG
Florian

FS-Multi: Ich war gestern bei meinem Händler. Er will incl Einbau 520,-€ haben :shok:
Der Boschhändler macht es nicht. Bin nun auf der Suche hier in GE nach einer Alternative.

@peterausge,

dann sind sie entweder teurer geworden, oder der :mrgreen: nimmt eine alte Preisliste.

Preis im März 440,00€ inkl. Einbau nach Nissan Preisliste für die etwas geschwungenen.
Habe ich auch bei Nissan einbauen lassen.

Gruß

Moritz.M

UPE ist 293,- Netto und 1,5h Arbeitszeit

Hallo zusammen,
bin seid März Besitzer eines Qashqai+2 Model 2010 und möchte ihn mit einem
TFL ausrüsten.
Der :mrgreen: will 450€ incl. Einbau, ist mir zu teuer.
Nachdem ich die ganzen Beiträge nachgelesen habe würde ich mich für die Philips DayLight entscheiden.
Gibt es eine Möglichkeit die TFL einzubauen ohne viel Verkleidung ausbauen zu müssen?
Mit irgend einem Kleber möchte ich sie aber auch nicht anbringen, sollte schon geschraubt werden.
Ich dachte an eine Art Halteplatte wie z.B.die Originalen eingeklipst werden, die gibt es beim :mrgreen: aber nur in Verbindung mit den Originalen Nissan TFL.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon umgesetzt?
Freue mich auf eure Antworten

Kuhra

Hallo zusammen,

und Sorry wenn ich da einfach so zwischen die Gespräche werfe.
Aber ich weiss zwar nicht wie der TÜV/Dekra oder KÜS in den anderen Bundesländern drauf ist aber:

1. der TÜV Süd bestätigte mir, dass die 400mm von Fahrzeugaußenkante bis Tagfahrlicht pflicht sind

2. genau dies bestätigte mir die DEKRA

3. Ich habe bei Phillips angerufen (wegen den Phillips Daylight 4, die ich mir kaufen wollte), auch Phillips bestätigt dies und hat auch gleich zugegeben das die
Onlineeinbauanleitung nicht stimmt, dies aber bald geändert wird.

Ich habe bei allen 3 speziell wegen den Phillips Daylight4 nachgefragt.
Diese sich sofort beim Einschalten des Ablendlichts(somit auch Standlicht) deaktivieren.
Nun haben einige ja schon TFL´s montiert und waren vllt auch schon damit bei einer Hauptuntersuchung.
Habe ich einfach das pech und habe ich naja sagen wir mal so weniger Kompetente Fachleute angetroffen? oder ist dem wirklich so, die 400 sind pflicht und fertig?

mfg Stefan

1. der TÜV Süd bestätigte mir, dass die 400mm von Fahrzeugaußenkante bis Tagfahrlicht pflicht sind
Ich habe mir eine Maßskizze ins Auto gelegt, die nur die 600mm Abstand fordert (bei abschaltenden - nicht dimmenden) TFL beschreibt. Wenn dann in der Skizze noch erwähnt ist, daß bei dimmenden, also auch als Positionsleuchte dienenden TFL, 400mm von der Außenkante einzuhalten sind, ist man auf der sicheren Seite. Wenn dann irgendwer fragt, halte ich ihm die Zeichung unter die Nase.
Im Mai war ich mit meinen runden TFL (Mindestabstand erfüllt, Abstand von außen nicht) beim TÜV Süd in Garching, die haben Funktion der TFL (also Abschaltung bei Licht einschalten) überprüft und einen "kurzen Blick" auf den Abstand geworfen, aber nicht nachgemessen. Habe die Plakette erhalten.

Oben