Philips DayLight 4

Hallo,

nach Rücksprache mit Philips soll ich das Plus des TFL an Klemme 15 anschliesen.
Damit sollte mein Problem behoben sein.
Nochmal die Frage wo ich am besten Zündungsplus oder Klemme 15 finde?
Eventuell in eiem der zwei Sicherungskästen im Motorraum?
Wie geschrieben möchte ich, zwecks Garantie, nicht zu viel verändern.

Hoffe auf eure Antwort

Gruß
Kuhra

War Freitag bei meinem Händler wegen Nachrüstung der TFL.
Die von Nissan angebotenen leicht gebogenen TFL sehen zwar gut aus, sind aber in Relation zu den Nachrüstlösungen anderer Anbieter wie Philips oder AEG mit ca. 450,00 EUR incl. Montage zu teuer. Mein Händler kennt die AEG TFL nicht, bietet aber die Philips 4 LED TFL's mit Einbau für EUR 150,00 an. Habe ich zu dem Preis machen lassen. Eltr. Anschluss mittels 3 Kabeln: jeweils Plus und Minus an die Batterie; das Dritte Kabel zwecks Ansteuerung des Steuergerätes an den Sicherungskasten hinten rechts (von vorne gesehen), Klemme Standlicht. Dort wird auch das TFL-Steuergerät platziert (also kein Stromdieb an Standlichtkabel des Scheinwerfers).
Die TFL's brennen bei Zündung "an" und leuchten ca. 10 Sek. nach bei Zündung "aus". Mit Einschalten des Lichtschalters auf "Auto" oder auf "Stand- bzw. Fahrlicht" erlöschen die TFL's.

... Mit Einschalten des Lichtschalters auf "Auto" oder auf "Stand- bzw. Fahrlicht" erlöschen die TFL's.

Das ist ja doof. Der Schalter steht bei mir immer auf Auto, was ja bedeuten würde, das die TFL nie leuchten würden. Ist das eine Sache, wie man sie anschließt, oder eine Sache des Herstellers, von dem die TFL sind? Ist das bei allen Fahrzeugen so, die sich für TFL entschieden haben?

Hallo Carogo,

Verstehe ich dass richtig das plus und minus von deinem Steuergerät direkt an der Batterie angeschlossen
wurde und die dritte Leitung an Klemme Standlicht im Sicherungskasten?
Welche Klemme gehör zum Standlicht und wie wurde die Klemme angezapft?
Hast du keinen Ausfall der TFL, besonders wenn die Drehzahl mal untertourig wird?
Wie wurden die Kabel aus dem Sicherungskasten herausgeführt?
Vielleicht könntest du mal ein Bild machen, wäre super.
Bin mir nicht sicher ob es am Stromdieb liegt da Abschaltung der TFL´s bei einschalten des Lichts funktioniert.

Danke und Gruß

Kuhra

Auf der Seite von Seyer gibts inzwischen ein update.
Man geht jetzt von einer Bestellmöglichkeit für die im Scheinwerfergehäuse verbauten TFL ab Mitte Oktober aus.
Geht im Selbsteinbau, empfohlen wird aber eine Fachwerkstatt.
Schön ist in jedem Fall: kein Bohren oder Sägen an irgendwelchen Teilen sondern sauber im Scheinwerfergehäuse platziert. Für mich die optimale Lösung und jeder extern angebrachten vorzuziehen.
Bin dann mal gespannt.....

Seyer-Link

Leider sind die Abbildungen 'verschwunden' .... das ganze zieht sich nun doch schon einige Monate hin - aber ich finde so eine 'Lösung' doch am vernünftigsten - warten wir's ab ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben