Hallo zusammen, erstmal schon vorab sorry falls ich irgendwas falsch gepostet habe, bin ganz neu hier aber verfolge das Geschehen hier im Forum schon seit ich unseren Qashqai bestellt habe und konnte schon sehr viel interessantes lesen was mir auch ein wenig die Wartezeit verkürzt hat und wohl noch ein wenig verkürzen wird.
Naja zum Thema, das mit den TFL von dem besagten Autohaus S.. aus E.. hab ich nun auch schon seit geraumer Zeit verfolgt, da ich ebenfalls eine vernünftige und gut aussehende Lösung gesucht habe und der Meinung war von den Leuten dort vor Ort endlich das passende zu bekommen. Leider war auch meine Entäuschung recht groß als ich gestern Abend das ganze beim "Gesichtsbuch" lesen mußte. Man muß zwar neidlos anerkennen, dass sich die Leute dort echt ne Menge Arbeit gemacht haben um das ganze umzusetzen aber im nachinein ist es irgendwie doch wohl mehr Marketing gewesen als alles andere. Warum sonst hat man nicht schon vorab gesagt, das was dort präsentiert wird, wird keine StVZO bekommen ist also für uns total sinnfrei. Ich fands echt schade da ich mich wirklich darauf gefreut habe und bin nach wie vor der Meinung, das das ganze optisch bisher die beste Lösung war von dem was ich bis jetzt gesehen habe.

mfg

Cupra

Stellungname der Firma, soeben auf FB eingestellt

Hallo Zusammen, danke für das Feedback. Es bedarf hier einer Klarstellung: Es war immer unser bestreben, hierfür eine ABE zu erlangen, jedoch hat sich im Laufe der Entwicklung und final zum Schluss herausgestellt, dass das leider so derzeit im originalen Scheinwerfer nicht möglich ist. Die Enttäuschung mag bei manchen groß sein, verständlich, jedoch haben wir im gesamten Zeitraum hier keine falschen Hoffnungen gemacht! Wir freuen uns natürlich darüber, dass ein Foto mit einfachen LEDs im Scheinwerfer es ins Qashqai-Forum geschafft hat, damit hatten wir nicht gerechnet als wir das seinerzeit bei uns in der Website aufgenommen haben. Jedoch haben wir dort nicht für Spekulationen gesorgt. Wir haben hier immer von einer TFL-Optik gesprochen, neben einigen Fotos hat es Gestern am 17.10. erstmals Infos gegeben. - Mit Bedacht haben wir uns im Vorfeld nicht zu Spekulationen hinreißen lassen und wage Aussagen zum Preis, zur ABE etc. gemacht, um eben nicht die klassischen "ja aber ihr habt doch mal gesagt..."-Diskussionen zu haben - Gestern wurden erstmals Fakten geschaffen, und so sieht es aus! - Welche Diskussionen, Spekulatioen und ggf. Wünsche außerhalb unserer Facebook-Plattform oder unserer Internetseite im Hintergrund ablaufen, liegt außerhalb unseres Einflusses, hier nehmen wir auch bewusst keine Stellung zu. - Wie gesagt: Wir freuen uns darüber, dass sich so viele hierfür begeistern können, wir uns auch, aber bei aller Freude darüber möchten wir weder beschimpft werden noch lassen wir uns irgendwelche Marketingabsichten unterstellen. - Es ist einfach so ehrlich wie es hier steht, nicht mehr und nicht weniger!

hab ich auch gerade gelesen :)
Naja das Problem ist einfach das sehr viele dort ziemlich entäuscht sind. Okey man hat zwar nie eindeutig gesagt, das es für das ganze eine Zulassung geben wird ABER man hat auch nie gesagt, geschweige denn angedeutet, dass es hier Problem mit der ABE bzw. einer Zulassung gibt. Somit sind die Hoffnungen der User natürlich auch begründet und diese hat man nun sehr stark entäuscht. Ich nenn das einfach mal schlechte Informationspolitik ;)
Ich gehe mal davon aus das der Großteil der Leute die Abreit zwiefelslos anerkennt und auch die Mühe die dahinter steckt aber man hätte auch ein Info geben können ebtl. sogar sollen das es mit der ABE nicht so gut aussieht und man sich darauf einstellen sollte das es evtl. keine Zulassung dafür gibt aber vieleicht hat man auch Angst gehabt dadurch viele Neugierige potentielle Kunden zu verlieren, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist das ganze um es mal vorsichtig auszudrücken ziemlich unglücklich gelaufen.

mfg Cupra

alleine, dass das Untenehmen sich genötigt sieht nochmals eine Stellungnahme abzugeben beschreibt doch die Situation genau.
Wie meine Vorposter bereits ausgeführt haben, wurde zwar nie gesagt: Das Teil kommt mit ABE, aber es wurde immer der Eindruck erweckt eine genehmigungsfähige Anlage verkaufen zu wollen. Der Fa. S. muss doch klar sein, dass sich niemand eine Lichtanlage ins Auto baut, welche die Betriebsgenehmigung erlöschen lässt. Dass das die Fa. wusste, da bin ich mir sicher, man hat wohl nur blauäugig damit gerechnet doch irgendwie an eine ABE zu kommen.
Insofern sind wir also wissentlich verarscht worden. Ist mir aber jetzt auch egal, bin drauf reingefallen, habe gelernt, habe es abgehakt und suche mir jetzt was anderes.

mal ne blöde Frage :sry: gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen Einbau von dem besagten Autohaus S im nachhinein irgendwie vom TüV oder wem auch immer abnehmen zu lassen? Also nur bezogen auf das jeweilige Fahrzeug und den dort verbauten TFL. Kenn mich mit der Materie leider nicht so gut aus :wink:

mfg

Cupra

@ Cupra
sicher gibt es die Möglichkeit, nur 1. ist es nicht sicher, OB du ne Zulassung bekommst und 2. könnte dich das eine Summe im 4-(vielleicht sogar 5-)stelligen Bereich kosten.
Ich hab das mal bei meinem SL versucht und sofort wieder verworfen.

okey danke, die Aussage reicht mir schon ;) wäre wohl ein wenig übertrieben wegen ner 300 € Anlage so ein Betrag zu zahlen. Naja dann soll es wohl erstmal nicht sein mit dem TFL. Alle anderen, derzeit legitimen TFL finde ich optisch nicht unbedingt gut gelöst deswegen habe ich eigentlich sehr viel Hoffnung in die Kollegen vom Autohaus S.. gelegt aber naja....

Habe auch gerade in der Bucht ne neue Variante gesehen . Finde ich schon gut gelöst. Wenn meine nicht vom TÜV gesegnet werden sollten , dann bau ich die ein.

Ebay Nr.390356442010

Oben