LED-Fahrlicht

Eine gute Idee von Bennispapa mit dem Umrüsten der Nebelscheinwerfer.
Ist vielleicht technisch möglich, es wäre aber ein genauer Schaltplan vonnöten. Vielleicht wissen unsere Experten eine Lösung. Würde mich auch interessieren.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland -sachsenberg

Wer dazu eine Lösung bring, sollte sich anschl. von der "Expertenliste" streichen.:wand:
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, der Nebelscheinwerfer als TFL scheidet aus. Das ist in Deutschland nicht erlaubt. TFL's müssen exakt nach vorn ausgerichtet sein, Nebler beleuchten eher die Straße.

Man kann natürlich auf die Nebler verzichten und stattdessen TFL's einbauen. Ist aber schon paradox. Die TFL's erhöhen die Sicherheit, weil man besser gesehen wird. Dafür verzichtet man auf die Sicherheit der Nebler, die bei schlechten Sichtverhältnissen auch ganz hilfreich sind.

Eine Kombilösung, also Nebler mit integrierten TFL scheidet aus, das geht aufgrund der Mindestleuchtfläche von TFL's nicht.

Bleibt nur noch die Option, zusätzliche TFL's an den QQ zu schrauben.

Btw. ein Ersatzscheinwerfer mit integriertem TFL wird auch schwierig, dazu müßte er nach ECE R87 zugelassen sein. Fertigt der Hersteller den Scheinwerfer jedoch direkt für den Autobauer, dann fehlt diese Zulassung. Und dann darf der Scheinwerfer auch nicht verbaut werden, selbst wenn er passen würde. Ich würde also nicht auf die Ersatzteile von irgendwelchen QQ's warten, die noch gar nicht auf dem Markt sind.

Solange NISSAN keine Nachrüstlösung für in den Hauptscheinwerfer integriertes TFL anbietet bleibt es bei meinem QQ so wie es ist. Diese LED-Lämpchen aus dem Zubehör kommen jedenfalls an mein Auto nicht dran! Es gibt auch z.ZT. in D'land keine TFL-Pflicht, also besteht kein Zwang für solche Basteleien.
Frage an die Besitzer eines skandinavischen QQ: Da z.B. in DK TFL Pflicht ist, wie ist das mit dem TFL bei euch? Es müsste doch serienmäßig ab Werk vorhanden sein und mit TFL meine ich nicht irgendwelche zusätzlich angebrachten Leuchten.

Eine gute Idee von Bennispapa mit dem Umrüsten der Nebelscheinwerfer.
Ist vielleicht technisch möglich, es wäre aber ein genauer Schaltplan vonnöten. Vielleicht wissen unsere Experten eine Lösung. Würde mich auch interessieren.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland -sachsenberg

Diese Lösung wurde vor Abschaffung der TFL-Pflicht bei unseren Nachbarn in der Alpenrepublik bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns angewandt. Bei diesen Autos bedarf es lediglich einer Umprogrammierung der Nebler über den Datenbus. Wenn du mal drauf achtest siehst du auch in D'land viele solcher Autos die diese Schaltung programmiert haben. Ob erlaubt oder nicht. Aber unsere deutschen Experten möchten ja lieber die Zubehörindustrie verdienen lassen und deshalb werden solche unsinnigen Vorschriften erlassen. Man bräuchte doch lediglich eine Umbenennung der Nebelscheinwerfer in Mehrzweckscheinwerfer beantragen und der deutschen Gründlichkeit wäre Rechnung getragen.

Ja, wenn das so einfach wäre.
Die ECE-R87 ist eine europäische Richtlinie, das heißt, alle EU-Staaten müssen sich dran halten.
Die originalen Nebler dürfen schon deshalb nicht als TFL herhalten, weil ihnen der Glasaufdruck mit der Zertifizierung fehlt.
Das mag jetzt kleinkariert klingen. Aber ohne dieses Logo erlischt die Betriebserlaubnis des Autos, wenn die Nebler als TFL genutzt werden. Wenn Du dann einen Unfall baust und der Gutachter der Gegenseite stellt dies fest, dann bekommt man automatisch ne Mitschuld und die Versicherung stellt sich quer.

TFL's sind ein Objekt der Begierde. Ich denke, bei irgendeiner technischen Kontrolle oder spätestens beim TÜV-Termin wird genau nachgeschaut.

Tagfahrleuchten

Wie ist das jetzt?
Kann ich die Tagfahrleuchten an meine Stoßstange dran bauen und zwar neben das Kennzeichen?
So wie es hier schon ander haben oder ist des nicht zulässig?

Endlich eingebaut!

Am Samstag habe ich die beiden runden Hela LED Tagfahrleuchten eingebaut. Die Montage und der elektrische Anschluss waren recht einfach zu realisieren.

Anbei mal ein Bild von der montierten leuchte.

Grüße
Christian

Anhänge

• TFL_1_web.jpg
    TFL_1_web.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 728
Oben