Hier ein weiteres, besseres Bild der TFL:

Anhänge

• QQ TFL kkklein 4.jpg
    QQ TFL kkklein 4.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 657
Hallo,

ich will mir auch TFL zulegen und zwar runde, die möglichst genau in die für die NS vorgesehenen Aussparungen passen (Visia hat ja keine NS, sondern nur diese Kunsstoffabdeckung).
1. Ich habe mal nachgemessen und die 90mm-TFL, die ich im Inet gefunden habe, müssten doch passen, oder?
2. Wo kann ich die Dinger einbauen lassen? (nur beim :mrgreen:, wegen Garantieanspruch?)
3. Was haltet ihr z.B. von diesen hier?:
der Tagfahrleuchten-Shop - TAGFAHRLEUCHTEN * 4 HIPOWER LED * 71mm * Ø90 * CHROM
Ich habe nochmal den Werkstattmeister meines :mrgreen: wegen den runden TFL in den NS-Fassungen gefragt und der sagte mir, dass man die Dinger nur mit Clips befestigen könnte (womit auch die Visia-Abdeckungen befestigt sind), d.h. dass die Original Nissan-NS AUCH nur in die Fassungen reingeclipst sind! Es gibt laut ihm hinter der Fassung keine Möglichkeit, die Dinger irgendwo fest zu schrauben. Früher gab es das wohl aber "seit kurzem" (Facelift?) nicht mehr, sagt er mir. Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja doof. An den runden TFL sind ja, soweit ich das sehen konnte, nur Schraubbohrungen links und rechts (für die Bügel, die man ja in diesem Fall nicht braucht). Er meinte, dass man dann Löcher in die Stoßstange reinbohren müsste. :(

Sagt mal, wo habt Ihr den den EIN/AUS Schalter für euer TFL?
Wo hat den der QQ einen Dummyschalter? Mein Sirion hat 2 Stellen wo eine leere Blende ist, dort kann man einen Schalter (Sitzheizung etc) einbauen, wo oder wie ist das im QQ gelöst?

Leute, bitte lest mal den ganzen Thread. Da ist das Thema ausgiebig diskutiert wurden. Außerdem hat hunterb52 auch schon mal hierhin verlinkt: Tagfahrlicht

Die TFL müssen automatisch ausgehen, sobald das Abblendlicht angeschaltet wird (wenn die TFL auch als Positionslicht dienen). Ansonsten sobald Positionslicht angeht. Da ist mit einem Schalter eigentlich nichts zu machen, weil der geht nicht automatisch...
In einigen Oberklasse-Modellen könnte es vielleicht möglich sein, dass die TFL als eine Art Designlicht immer an sind. Allerdings müssten diese dann bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt werden.

Danke und Gruß,
Commander.Keen

Die TFL müssen automatisch ausgehen, sobald das Abblendlicht angeschaltet wird (wenn die TFL auch als Positionslicht dienen). Ansonsten sobald Positionslicht angeht. Da ist mit einem Schalter eigentlich nichts zu machen, weil der geht nicht automatisch...

Das ist klar! Aber die Frage, ob man mit einem Schalter die Funktion auch deaktivieren kann (also TFL bei laufenden Motor aus, obwohl kein Abblendlicht eingeschaltet ist) ist ja doch interessant.

Ich denke mal, dass ist wie mit allen Sachen am Auto. Was dran ist, muss auch funktionieren. Oder?

In einigen Oberklasse-Modellen könnte es vielleicht möglich sein, dass die TFL als eine Art Designlicht immer an sind. Allerdings müssten diese dann bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt werden.

Warum Oberklasse-Modelle? Etliche Nachrüst TFL (schon im 100 Euro Bereich) haben doch auch die Zulassung als Positionsleuchte. Dimmen dann halt herunter, wenn Abblendlicht geschaltet wird.

5 Monate längt dürftet ihr die TFLs noch über einen Schalter deaktivieren.

Alle Autos mit Erstzulassung ab 01.02.2011 MÜSSEN aber TFL haben per Gesetz und diese dürfen dann auch nicht über einen versteckten Schalter abschaltbar sein.

Leute, bitte lest mal den ganzen Thread. Da ist das Thema ausgiebig diskutiert wurden.

Ich habe den ganzen Thread gelesen, wäre mein Frage beantwortet gewesen hätte ich nicht gefragt ! ! !

Tatsache ist, dass ich gerne Wissen will, ob man einen Schalter für TFL hat und wenn, wo er plaziert ist ! Nicht ob ON/OFF usw. erlaubt ist usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um es kurz und bündig zu machen: Nein - es gibt keinen Schalter zum
ausschalten der TFL bei eingeschalteter Zündung.

Somit dürfte deine Frage beantwortet sein.

gruß Sven

Oben