Tagfahrleuchten dimmbar?

Hallo Weschmia,

die Leuchten gefallen mir gut und ich überlege, ob ich mir die auch einbauen werde. Nach dem Bericht von "hessgerd" sind mir noch Fragen eingefallen. Er hat Leuchten bestellt, die alle notwendigen Kennzeichnungen haben, damit sie auch den TÜV-Segen bekommen. Sowohl bei alleiniger Benutzung als Tagfahrleuchten als auch als Positionslichter in Verbindung mit dem Fahrlicht, jetzt aber gedimmt.
Ist das mit den von dir eingebauten Leuchten ebenfalls möglich? Das würde neben den Kennzeichnungen auch die elektrischen Möglichkeiten erfordern und außerdem die Einhaltung der Abstände. In der Mitte > 60 cm scheint ja gegeben zu sein. Wie sieht es aber mit dem Abstand von der Fahrzeugaußenkante aus. Da müßte der Abstand kleiner als 40 cm sein. Ist das gegeben?

Gruß Wolfgang
 
Für Standlicht ist der Abstand von Fahrzeugaußenkannte viel zu groß. Er darf max. 400mm sein von der Außenkante bis Innenkante TFL.
 
viel zu gross? Ich komme auf max 40cm, händisch nachgemessen. Ist nur die Frage ob es gelingt die erste LED so nah an den Rand des Spoilers zu bekommen.
Bleibt dann noch der TÜV und die Rennleitung, wie penibel die nachmessen.
 
@didi
Deine Aussage stimmt nicht:
siehe Anhang:exc:

Bei den TFL an meinem FZ (Facelift!) habe ich folgende Abstände:
Zwischen den TFL : 650 mm
Abstand von PKW Außenkante 405 mm(Einbau als Positionslicht war nicht vorgesehen).
Baut man die TFL mit der schmalen Seite nach außen ein,kann man locker die Einbaumaße für Positionslicht einhalten.
Weitere Info`s unter:
LED-Tagfahrlicht.com



Grüße,weschmia

@ Biekat : gut eingeschätzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ja auch fast richtig behalten, nur ist nicht die innerste sondern äusserste LED entscheidend für den einzuhaltenden Abstand von Aussen. Die 1.LED darf nur max 40cm von der Aussenkante des KFz entfernt sein. Genau da ist beim QQ das Problem, hier gehts um mm.

Ich werde erst zur Inspektion im Mai unseren QQ auf LED TFL umrüsten, da das TFL (ist ein Däne) noch deaktiviert werden muss. Ich tendiere immer noch zur AEG Lösung, da diese als Positionslicht einbaubar ist. Wird halt mm-Fuchserei.
Ansonsten wäre mein Favorit das Philips Daylight 4 oder 5, da wirklich extrem hell.
 
Zündungspuls für TFL von ATH Hinsberger

Hallo QQ Fahrer,

ich habe mir von Hinsberger das TFL gegönnt und soweit mechanisch verbaut. Jetzt fehlt mir nur noch zum Anschließen der roten Leitung der Zündungspuls 15. Dieser sollte sich im Sicherungskasten ( vermutlich im Motorraum ) befinden. Doch leider war man bei Nissan etwas sparsam mit den Zuleitungen in den Sicherungskasten, so dass ich diesen nur einen Spalt öffnen kann.
Wäre prima wenn mir jemand mit einem Bild weiterhelfen könnte!? Vom Baujahr ist mein QQ aus Mai 2011 falls dies wichtig ist.

Gruß Michie
 
Zündungspuls für TFL von ATH Hinsberger

Danke, diesen Kontakt habe ich schon probiert. Dabei wird das Tagfahrlicht nur aktiviert sobald ich das Licht einschalte ( Stufe 1 oder 2 ). Beim Einschalten der Zündung bleibt alles dunkel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben