Hallo ,
Ich habe mir nun auch die Tagfahrlicht/Nebelscheinwerferkombination eingebaut wie sie in der Gallerie von rr007 zu sehen ist.
Jetzt möchte ich meine Erfahrungen zum Einbau und dem Produkt mit euch teilen.
Der Einbau war kein großes Problem . Die Spritzschutzabdeckung unter dem Kühler entfernt und die Innenverkleidung der Kotflügel gelockert schon kann man auch ohne Wagenheber überall schön hin.
Der Anschluss ist dank der Informationen aus dem Forum auch nicht schwer.

Vom Produkt selbs bin ich nicht 100%ig überzeugt. Die Verarbeitung ist nicht schlecht da kann mann nicht meckern. Die LED's machen auch einen guten Eindruck.
Das die Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer nicht mit dem Original mithalten können liegt aufgrund der größenverhältnisse auch auf der Hand, damit habe ich gerechnet.

Was mir nicht so gut gefällt ist wie die Neigung/Höhenregulierung des Nebelscheinwerfers gelöst wurde.

Beim Original ist wie bei den Hauptscheinwerfern eine Einstellschraube mit der man sozusagen stufenlos über den Gewindegang einstellen kann.

Bei meiner Neuanschaffung ist erstens mal der Einstellbereich (Neigung) zu gering ( obwohl ich den Scheinwerfer bis Anschlag nach unten gerichtet habe ist die "Lichtkante" 2cm höher als beim Original bei einem Wandabstand von ca. 2m), und zum zweiten gefällt mir die Arretierung der Neblerposition nicht besonders.

Diese besteht nur aus zwei Schrauben am Drehpunkt der Nebler. Dieser wird in der Höhe reguliert und dann seitlich mit den Schrauben fixiert. Allerdings wird die Zeit zeigen ob sich mit den Vibrationen die Nebelscheinwerferpositionen verändern (was nach meiner Meinung nicht auszuschliessen ist).
Und obendrein ist eine der Einstellschrauben so ungünstig positioniert das ein lockern/festziehen im Eingebauten zustand unmöglich ist. Sprich die höhenregulierung der Nebelscheinwerfer ist nur möglich wenn mann diesen erst ausbaut.

Hoffe mein Beitrag ist für den einen oder anderen Hilfreich.

Hallo nochmal,
habe noch einen nachtrag zu meiner Installation.
Und zwar wollte ich mal in die Runde fragen ob es sein kann das die "klemme15" nicht bei jedem modell der Zündungsplus ist ??
Erst habe ich die Sicherung 54 identifiziert, da ich aber keinen Adapter zur hand hatte bin ich auf die Suche nach der Klemme 15 gegangen.
Habe diese dann auf Stecker E11 im IPDM gefunden (Sicherungskasten Motorraum / Stecker Braun / 12 polig).
Allerdings liegt dort auf Pin 15 (nach meiner Auffassung wird dies die Klemme 15 sein) Dauerplus an.
Nachdem ich nochmal in die Schaltpläne geschaut habe und die Leitungen ausgemessen habe bin ich hinter dem Pin 15 bei Pin 14 auf mein Zündungsplus gekommen. Laut Schaltplan verteilt sich dieser Pin 14 auf die Sicherung von Rückfahrkeuchtenschalter und Park-/Leerlaufstelkungsschalter.

Ich bin kein Elektriker, nun wollte ich nochmal in die Runde fragen ob meine Interpretation des Schaltplans so richtig ist. Würde mich über eine Antwort freuen. Mfg

Klemme 15 ist immer geschaltetes Plus,
Klemme 30 ist immer Dauerplus,
Klemme 31 ist immer Masse.

Sent from my iPhone 4, with Siri!

Aha o.k.

Dann währe ich zu Dank verpflichtet wenn mir jemand erklären könnte was die Klemme 15 ist und wo ich diese finde. Ich kann mit dem begriff "Klemme" nichts anfangen? Bezieht sich die Klemme auf die Sicherung 15 ? Oder handelt es sich wie von mir vermutet um einen Pin eines mehrpoligen Steckers ? Wenn ja welcher Stecker ?
Wie gesagt ich habe meinen Zündungsplus von Pin 14 am Stecker E11.

Ich denke du solltest dies besser jemanden machen lassen der sich in der Sache sicher ist was diesbezüglich Strom im Fahrzeug angeht , dies sind in der Fahrzeugelektronik schon die Grundbegriffe welche eigentlich jeder kennen sollte , heist wo und wie abgreifbar solltest du schon wissen um Fehler oder weiteres Unheil zu vermeiden .:sry:

Schade ich denke das meine Geschichte um den einbau von Tagfahrlichtern der letzte Beitrag in diesem Forum war.

Wenn man mal eine Hilfestellung benötigt (noch dazu wenn es sich wie von Turbmaus beschrieben um banale Grundkenntnisse handelt) wird man zum Händler geschickt.

Na ja, ich kann Turbomaus schon verstehen... da du mit dem Begriff Klemme 15 nichts anfangen kannst/Klemme 15 nicht findest, hast du die banalen Grundkenntnisse nicht.

Und ehe du einen Kurzschluss produzierst, der dir evtl. die ganze Elektronik killt, solltest Du wirklich jemanden ranlassen, der sich damit auskennt...

Off-Topic:
@ BoBtimal

Schreib mal ruhig weiter hier. Bitte

Manchmal sind die " unwissenden" schlauer,
als die, die meinen alles zu wissen.

Habe ich mal irgendwo so gelesen, weiß nicht mehr wo,
aber irgendwie hat mir das gut gefallen.

Also, dran bleiben und weiter schreiben, und wenn Dir
etwas nicht gefällt, dann : ignorieren und fertig.:smile:;)

hehe, ich hab schon ne Menge elektrischer Basteleien am Auto vorgenommen. Aber ich muß mich mal outen, ich weiß nicht wo die Klemme 15 ist. Ich weiß zwar, was Ignition Plus ist und ich weiß auch, daß der Zündschalter mehrere Stellungen hat und damit verschiedene Zustände beim Zündungsplus an den Abnehmern erzeugt ... Ich kenne auch das IPDM und kann Schaltpläne lesen ... Aber alles weiß ich nicht :(
Warum ist bei deim eigentlichen Zündvorgang das IGN Plus aus ? Und wo ist nun die Klemme 15 ? Und wie nennen die Engländer, Amis und Japaner diesen Anschluß ?

Vielleicht findet sich ja mal ein Kundiger, der das für die Allgemeinheit erklärt ?

Klemme 15 = Plus über Zündung
IGN-Plus schaltet ab das man beim Start mehr Power hat, weil überflüssige Verbraucher abegeschaltet werden.

Oben