Hallo Princos,

die gleichen habe ich auch dran. Sind prima, allerdings muss die Stoßstange ab, weil die TFL von hinten verschraubt werden. Restliche Installation ist easy...

Viele Grüße

Frank

[ImageUploadedByTapatalk1438439742.506108.jpg

Hallo Princos,

die Stoßstange ab, weil die TFL von hinten verschraubt werden. Restliche Installation ist easy...

Hallo Frank,

kannst Du mir vielleicht noch ein wenig Input geben?

1. Grill demontieren
2. Stoßstange klp. ab nehmen -> Montage der TFL
3. Masse an Karosserie
4. Standlicht mit Stromdieb am Scheinwerfer abzapfen
5. Abblendlicht mit Stromdieb am Scheinwerfer abzapfen
6. geschaltetes Plus woher nehmen?
7. Habe ich noch etwas vergessen?

Vielen Dank

Ja, gerne.
Ich habe einen 2012er +2 / 1,6l Diesel. Ob das bei dir alles such so aussieht weiß ich nicht - daher alle Infos ohne Gewähr und auf dein eigenes Risiko.

1. der Grill geht recht einfach ab, die Stopfen abmachen, dann von innen die Clipse vorsichtig entsichern und nach außen drücken

2. ich hatte Glück. Mein Händler musste die Stoßstange auf Garantie lackieren und er hat mir nur 1/4 Std für die Montage der TFL in der Stoßstange berechnet.
Vielleicht weiß jemand anderes im Forum wie die abgeht?
Würde mich auch interessieren.

3. die Masse habe ich mir direkt von der Batterie geholt:
ImageUploadedByTapatalk1438460696.395372.jpg

4. ich habe die beiden anderen Kabel in den Sicherungskasten vom Motorraum geführt (4-er Holzbohrer hilft).
ImageUploadedByTapatalk1438460725.990726.jpg
ImageUploadedByTapatalk1438460740.542489.jpg
Es gibt über die Suchfunktion im Forum sehr gute Sicherungspläne.
Von Sicherungskasten aus habe ich die Kabel mit einem Leerrohr zum Kühler geführt.
ImageUploadedByTapatalk1438461087.549104.jpg

5. Abblendlicht habe ich an der F6 abgenommen
ImageUploadedByTapatalk1438460761.430141.jpg

6. geschaltetes Plus habe ich von der F20 genommen
ImageUploadedByTapatalk1438460806.748854.jpg
(alles vorher mit Spannungsmesser geprüft).

7. den Schaltkasten (mit dem "A") habe ich von vorne gesehen rechts hinterm Kühler montiert.
ImageUploadedByTapatalk1438460900.936807.jpg
Alle Kabel gezielt verlegen und mit Zugentlastungen arbeiten.
Wenn alles schon offen ist kann man auch gleich eine vernünftige Hupe montieren.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

herzlichen Dank für die SUPER, ausführliche Beschreibung. Damit komme ich schon weiter. Probleme hat mir der Sicherungskasten gemacht. Ich bekomme nur den Kasten auf und sehe dann Sicherungen von "unten". Ich komme nur von "unten" an die Elektronik. Da kommen die sehr kurzen Kabel vom Motor an. Gibt es einen Trick um den Deckel von "oben" zu öffnen? Ich hoffe, du verstehst was ich meine?

Vielen Dank

Hallo Princos,
Wenn du den Sicherungskasten aufmachst liegen die Sicherungen quasi "Überkopf" im Kasten. Die Kabel sind sehr kurz, aber bei mir kann ich die Platine drehen wenn ich die Platine insgesamt etwas anhebe und dann die Seite die zur Batterie (zum inneren Motorraum hin) zeigt umdrehe.
Evtl mache ich morgen mal ein Foto...
Viele Grüße
Frank

Led

Hallo Princos,

die gleichen habe ich auch dran. Sind prima, allerdings muss die Stoßstange ab, weil die TFL von hinten verschraubt werden. Restliche Installation ist easy...

Viele Grüße

Frank

[Anhang anzeigen 10628

Warum Stoßstange demontieren?
Die Abdeckungen wo die LED montiert sind werden nur von hinten ausgedrückt sind geklippt.
Einfach die Motorabdeckung von unten demontieren und sieht man alles.
Bei ungelenken Armen evtl.. einen Frauenarzt seines Vertrauens hinzuziehen.:mrgreen:

Hallo Frank,

TFL´s sind mittlerweile eingebaut. Drähte liegen jetzt bis zum Sicherungskasten. Jetzt wird es spannend. Das versprochene Bild
vom geöffneten Sicherungskasten wäre wirklich hilfreich.

Vielen Dank im Voraus

Ja, danke für die Erinnerung. War gerade draußen und habe ein paar Fotos gemacht:
Ansaugrohr ab
ImageUploadedByTapatalk1438894312.076031.jpg

Sicherungskasten öffnen und ganze Platine anheben
ImageUploadedByTapatalk1438894347.094056.jpg

Dann an der einen kante weiter anheben
ImageUploadedByTapatalk1438894390.880128.jpg

Und fast senkrecht stellen um daran zu arbeiten
ImageUploadedByTapatalk1438894420.243036.jpg

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Frank

Oben