Hey Veneree

gut gemacht.

Also das Angebot ist im Prospekt für Bayern am 13.01. angepriesen.

Ob es das im Norden der Republik auch zu diesem Zeitpunkt gibt kann ich leider nicht sagen.

Hallo,

frohes neues Jahr allen miteinander.

Bei uns gibt es das TFL auch ab Mittwoch.

Grüße aus dem Saarland

JoSch

TFL am QQ

Hallo Leute,

da bin ich mal gespannt wo die Lichter am QQ augehen. Ohne löcher in die Stoßstange zu machen kann ich mir nur vorstellen das die TFL unter die Stoßstange montiert werden. Das sieht bestimmt TOLL aus. Aber ob das mit den Höhen und Abmessungen wieder klappt ist fraglich.

Bin mal gespannt auf Bilder und die Orte wo man die so eingebaut hat.

MfG
Speedy

Hmm, ich hab hier gerade eine Einbauanleitung von ATH auf dem Tisch.
Dort steht, daß der Abstand der TFL's von der Fahrzeugaußenkante seit 2009 freigestellt ist. Bisher durfte dieser Abstand nicht größer als 40 cm sein.

Kann das vielleicht jemand bestätigen ???

Danke

Hallo Leute,

mal eine kleine Modifikation der Stoßstange. Ich denke es ist nicht so einfach zu lösen wie auf dem Monitor.

Aber mir gefällt es!

Was haltet Ihr davon.

MfG
Speedy

Anhänge

• TFL01010101.jpg
    TFL01010101.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 977
Wäre toll.

Habe das auch schon mal vorgehabt.

Kunststoffeinsätze der Nebler nur Komplett mit Nebelscheinwerfer ca. 30- 40 € / Stück in der elektronischen Bucht. Runde TFL ca. 90 €

Also insgesamt rund 150€ ohne das die Rennleitung (TÜV) was dazu gesagt hat.

Dazu kommt noch die Ausschnitte in der Stosstange + entsprechende Halterungen und Befestigungsteile.

Ansonst wäre das optisch 1 A.

@Harddriver
Unter tagfahrlicht.de ist auch eine Einbaugrafik (leider Flash, kann ich nicht verlinken), da stehen jetzt auch nur noch der Mindestabstand von 60mm in der Mitte und die Höhenvorschriften. Von den Abständen vom Rand ist nichts (mehr?) zu sehen.
=> spricht für Deine Theorie
EDIT: im pdf steht es doch als Text unter der Grafik Abstand von außen <400mm
http://www.tagfahrlicht.com/pdf/Kurz-Info_LEDayFlex.pdf

@Speedy & Polar
Ich denke, das sich der Radius der Stoßstange da schon ändert und damit die Fassung der Nebler nicht mehr in Fahrtrichtung zeigen würde.

@Harddriver: In der ECE 48 steht immer noch drin:

ECE48 schrieb:
6.19.4. Position
6.19.4.1. In width: that point on the apparent surface in the direction of the reference axis
which is farthest from the vehicle's median longitudinal plane shall not be more
than 400 mm from the extreme outer edge of the vehicle.

Also dort gibt es noch keine offizielle Änderung. Die ECE 87 verweist nach wie vor auf die ECE 48. Also auch keine Änderung.

@bughunter: Ich hab mal einen Screenshot von tagfahrlicht.de und der Einbauzeichnung gemacht.
Bitte das Kleingedruckte beachten! Das Bild zeigt nur die Verwendung als Tagfahrlicht. Wenn damit auch Positionslicht realisiert wird, dann gilt der *!
tagfahrlicht.de schrieb:
*Bei Verwendung als Positionslicht muss die Mindestanbauhöhe 350 mm und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen.

Demnach entfallen die 400 mm, wenn die Tagfahrlichter nur als Tagfahrlichter genutzt werden.

Gruß,
Commander.Keen

Anhänge

• QQ_Forum_Screenshot_tagfahrlicht-de.JPG
    QQ_Forum_Screenshot_tagfahrlicht-de.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 579
Oben