Hallo,
wenn es bei euch funktioniert , wäre ich über Infos dankbar. Vielleicht stellt ja auch einer von Euch eine Einbauanleitung ein :cool:
grüßle aus dem Zollernalbkreis und noch einen schönen Sonntag

TFL - Positinsleuchten

So würde das im Original QQ aussehen.;)

Das TFL Modul hat TÜV Zulassung
Die Positionsleuchten haben TÜV Zulassung

Die LED - Lampen haben keine TÜV Zulassung:red:

hi Oli aka Goodnet
versteh ich das jetzt richtig, links und rechts ist jeweils eine T10-Fassung fürs Standlicht
Tino

Hi Timo,
ja das siehst Du richtig, Du hast links und rechts jeweils eine T10 Fassung fürs Standlicht.
Und da die Fassungen mit 9 SMD`s fürs TFL definitiv zu dunkel,
sind habe ich die Fassungen mit 66 SMD`s bestellt.
Dazu dann des R87 Modul mit Dimmfunktion, damit sollten dann die 66 SMD`s beim einschalten des Abblendlichtes auf Standlicht Niveau dimmen.

Gruß Olli

Wie sieht es denn bei der Lösung mit den T10-LED's mit dem TüV aus ?
Die Lampen bekommt man doch nie und nimmer eingetragen. Und der Abstrahlwinkel der Positionslicht-TFL's ist besimmt nicht regelkonform.

Also, ist das nur ne theoretische Möglichkeit mit den LED's ? Oder macht das wirklich jemand praktisch ?

LED-Lösung von Seyer mittels T10-Standlicht-Replacement

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - ich denke, dass die Lösung TÜV-verträglich ist, lese doch mal die News vom Autohaus Seyer >Link

Auszug Seyer :

"Tagfahrlicht-Optik für Qashqai,
Tagfahrlicht-Optik über Standlicht für Qashqai MY10, Farbe 5.000K = weiß (ohne Blaustich!)

Aus den publizierten Specs (ausser den Bildern) ist leider nicht zu entnehmen, welche T10-LEDs verwendet werden... das soll sich aber bald ändern, da das Kit demnächst in den Verkauf gelangt - in den nächsten Tagen, wie immer wieder erwähnt wird... sind wir mal gespannt!

Zulassungs-Vorschriften zu TFL

sorry, bin neu hier, hab meinen QQ seit 1 Woche und k.A. wie das mit dem TÜV ist.

Ich hab sowas wie ein TFL-FAQ gefunden, wie es in der CH Gültigkeit hat (welche sich an die EU-Richtlinien hält) - vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Newbie (wie zb mir) etwas weiter :

FAQ - Häufige Fragen im Zusammenhang mit Tagfahrleuchten

Ich frage mich auch, was Nissan nächstes Jahr 'aus dem Hut' zaubern will, dann sollen ja alle Neuwagen mit TFL ausgerüstet sein. Ich bin mir sicher, dass es bei Nissan Europe Leute gibt, die wissen was kommen wird - und auch gut möglich - dass die 2012 TFL-Lösung nachgerüstet werden kann, da nach nur 2 Jahren kein erneutes Facelifting zu erwarten ist.

Nissan (Schweiz) bietet seinen KFZ-Partnern derzeit die Hella-Lösung an - die ist aber ziemlich aufwändig in der Montage und auch das Kit selber ist nicht gerade billig. Mal gucken...

Was mich nur stutzig macht, man spricht von "Tagfahrlicht-Optik für Qashqai" .

Aber warten wir mal ab.

Gruß, hunterb52

Nissan (Schweiz) bietet seinen KFZ-Partnern derzeit die Hella-Lösung an - die ist aber ziemlich aufwändig in der Montage und auch das Kit selber ist nicht gerade billig. Mal gucken...

Hast du irgendwo in Bild, wie die in der CH zur Zeit ausgelieferten QQ's mit den original TFL aussehen? Meiner kommt leider erst im Herbst und ich habe bisher nirgends ein Bild bekommen, worauf diese TFL abgebildet sind (sind ja auch erst seit kurzem obligatorisch).

Danke. :)

...
Und da die Fassungen mit 9 SMD`s fürs TFL definitiv zu dunkel,
sind habe ich die Fassungen mit 66 SMD`s bestellt.
Dazu dann des R87 Modul mit Dimmfunktion, damit sollten dann die 66 SMD`s beim einschalten des Abblendlichtes auf Standlicht Niveau dimmen.

Gruß Olli

Die Lösung mit den 9 SMD habe ich auch gerade drin, und ist auch nur als "schöneres"Standlicht zu verstehen.
Dein Lösungsansatz gefällt mir, aber wie wird es sich verhalten, beim betätigen der Blinker? Auch da müssten sich deine 66 SMD´s abdunkeln, damit du überhaupt mal eine Chance beim TÜV hättest.
Ich bin jedenfalls gespannt, wo wir preislich mal landen, wenn es die Fa. S. dann vertreibt.
Ich schätze, da geht nichts unter 250 - 300€, um Entwicklungskosten, TÜV Zertifikat und ähnliches wieder raus zu holen. Nebenbei will man ja auch Geld damit verdienen. Und bekanntlich regelt die Nachfrage den Preis, und alleine hier sind ja schon einige heiß auf diese Lösung:cheesy:

Oben