QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

Dann will ich das mal tun und bis dahin den Spaß an der neuen Kiste genießen!

Ich hatte bis Ende 2015 einen i30cw (den Combi) von Hyundai. Mit dem bin ich merkwürdigerweise (obwohl selbst ausgesucht) nie wirklich warm geworden. Irgendwie war es 'nur' ein Auto - ohne den geringsten Spaßfaktor. Dann (ca. 3-5 Monate vor Rückgabe) fielen dann auch die Rückfahrkamera aus, die Fenster quietschten beim hoch- und runterfahren, der Rückspiegel wurde fleckig etc.).

Jetzt - mit dem QQ - weine ich nur noch dem großen Kofferraum (Gott war der groß!) und den vielen netten Stauraum-Ideen des Hyundais hinterher. Das Fahren mit dem QQ macht so viel Spaß, dass ich mich immer mit meiner Frau streiten muss, wer fahren darf :)

Dann will ich also mal die Füße in Bezug auf die S/S-Automatik stillhalten!

Grüße aus Hamburg,
Martin
 
Hmm, merkwürdig. Ich habe es bei meinem noch ziemlich neuen QQ Tekna (am 30.12.15 abgeholt) noch nicht ein einziges Mal (!) erlebt, dass er an der Ampel von alleine ausgeht...
Ist bei mir im Kurzstreckenbetrieb (max 10min) auch so. Erst wenn ich so 20-30min am Stück fahre, zeigt sich die S/S-Automatik an der Ampel.
Beim Xtronic muss man auch etwas fester auf die Bremse treten. Wenn man an der Ampel nur ganz leicht auf der Bremse steht, schaltet sich die S/S-Automatik auch nicht ein.

Mal abwarten, ob sie sich bei wärmeren Temperaturen dann auch im Kurzstreckenbetrieb zeigt. Wobei ich gar nicht böse bin, wenn sie nicht ständig läuft. Könnte mir vorstellen, dass die Belastung für die Technik dadurch bestimmt etwas höher ist (Anlasser, Batterie ...).
 
Ich bekomme in letzter Zeit auch immer die Meldung vom nicht funktionierenden Start/Stopp System.

War zwar noch nicht bei :mrgreen: deswegen, wird aber demnächst ein Thema werden.

Wenn es an einer defekten / leeren Batterie liegt und ich eine neue brauche ... oh Mann.

In 2015 bin ich 19.432,5 km gefahren.
Laut Anzeige BC wurde in dem Zeitraum durch die SSA eine CO2 Einsparung von 15,89 kg erzielt.
Wenn ich rechne 1 Liter Diesel = 2,62 kg CO2, dann habe ich 6,06 Liter Diesel gespart. Bei einem Durchschnittspreis in 2015 von 1,093 Euro/Liter habe ich 6,62 Euro gespart.

Wenn eine neue Batterie jetzt mehr als 6,62 Euro kosten sollte ... oh Mann ... :)
 
Das haben divers Tests immer wieder ergeben. Die Start/Stop Automatic spart so gut wie nichts. Belastet aber Komponenten wie Anlasser oder Batterie erheblich stärker. Wenn ich eine hätte würde ich sie deaktivieren.
 
Guten Abend zusammen!

Das mit "ich warte mal ab, bis es wärmer wird" (s.o.) geht nun nicht mehr :)

Mein Frau, die in dieser Woche den QQ gefahren ist, ist damit täglich etwa 30 km (davon die meiste Strecke über Autobahn, also > 100 km/h) gefahren. Der nagelneue QQ (30.12.15 abgeholt, noch nicht mal 700 km auf der Uhr!) hat heute den Systemfehler geschmissen!

Nissan scheint ja wirklich nichts dazuzulernen und weiterhin defekte Batterien und ungeeignete Lambda-Sonden zu verbauen...

Wie auch immer: ich werde wohl morgen gleich mal den Händler anrufen, das erste mal Kontakt zum Werkstatt-Leiter aufnehmen und ihn fragen, ob er Batterie und Lambda-Sonde da hat. Und wenn er dabei ist, könnte er ja gleich die Domlager tauschen, oder sehe ich das falsch? [emoji45]

Schönen Abend noch,
Martin
 
@mfahs
Willkommen im Club die auf eine Lamdasonde warten.

Wenn es gut läuft ist die Sonde in 4 bis 5 Wochen bei deinem Händler.

Mein:mrgreen: hat heute angerufen und am 1.2.16 wird sie eingebaut nach 4 langen Wochen.
Gleichzeitig vordere Sensoren für die Parktronik und eventuell die Domlager.
Auch da gibt es wartezeiten von X Tagen.

Batterien sollen genug auf Lager sein.Aber wird nur getauscht wenn sie nach Lastprüfung auch defekt ist.Sonst wird nur geladen.....:(
 
Dann frage ich doch auch gleich mal nach den Parksensoren :)

Danke! Ich hatte einfach angenommen, dass MEIN Fahrzeug brav ist - wie ich auf das schmale Brett gekommen bin, ist mir derzeit aber auch nicht mehr klar [emoji21]

Schönen Abend noch,
Martin
 
@mfahs
Willkommen im Club die auf eine Lamdasonde warten.

Letzte Woche Fehler ausgelesen und zurückgesetzt - Anfang der Woche Fehler wieder da. Gestern beim Händler vorbeigefahren und Lambdasonde austauschen lassen. Mal sehen, wie lange es diesmal hält.
 
Oben