QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

War bei mir auch so abgelaufen und ich sage mal Voraus, dass dein Fehler noch diese Woche wieder kommen wird. Dann wird deine Batterie auch noch getauscht und erst dann wird Ruhe sein.
 
Gerade mit dem Händler gesprochen (allerdings nur mit dem Verkäufer, Werkstatt war belegt). Der Mann murmelte was von "...wenn ich's richtig mitbekommen habe, wird mittlerweile sogar ein Steuergerät dafür ausgetauscht. Nissan arbeitet mit Hochdruck daran, bisher ist aber wohl noch keine endgültige Lösung da."

Na gut - Bananenauto :)
Macht aber trotzdem irre Spaß, damit durch die Gegend zu gleiten.

Dann werde ich mich wohl mal durch die Garantie-Abwicklung quälen...

Grüße,
Martin
 
Ganz einfach: es kostet mich Zeit und ich muss mich damit beschäftigen.
Das ist unnötig: ich hatte vor dem Qashqai einen Hyundai, bei dem außer den drei (ebenfalls irgendwie nervigen) Inspektionen absolut NICHTS war - nicht ein einziger Werkstattbesuch!
Bei dem QQ geht es nun schon nach den ersten 700 km los. Kein guter Start.

Und ich habe heute schon gehört, wie es abläuft: ich darf den Wagen am nächsten Donnerstag dort vorbeibringen und dann '... Schauen wir mal, was damit ist...'. Hätt' ich ihm ja sagen können, hab ich mir verkniffen.

Wie ich den Tag ohne Auto überstehe, konnte er mir auch nicht sagen ("ob wir Mietwagen haben, weiß ich so nicht aus dem Kopf"...). Muss ich also wieder selber improvisieren -> s. o..
Dann hole ich den Wagen ab und dann gibt es - o.k., ab jetzt vermute ich nur - wieder einen weiteren Termin, an dem dann der Fehler auch tatsächlich behoben wird. Also wieder ein Tag, wo ich was 'drumrum' organisieren muss.

Das bin ich weder von den beiden Octavias (sehr geil: Inspektion nur alle 2 Jahre!!) und dem Hyundai in den letzten 9 Jahren nicht gewohnt. Deshalb "quälen". Vielleicht hast du nie bessere Erfahrungen gemacht und/oder hast genug Zeit und Spaß daran, den Wagen in die Werkstatt zu bringen - ich find's unattraktiv.

Schönes Wochenende!
Martin
 
So sehe ich das auch, jeder zusätzliche Werkstatttermin ist einer zuviel. Natürlich kann mal was sein, aber es sollte eben die Ausnahme sein. Habe 300km runter und mußte wegen Scheibenwischeranlage vorstellig werden. Das kannte ich von meinen vorherigen Autos nicht, da gibt es auch nichts schön zu reden.
 
Mann ihr habt früher ja echt Glück gehabt. .....echt;)......ich hatte von Mazda, 20 Jahre VW, Skoda, Opel und jetzt Nissan immer wieder mal einen Termin außer nur zum Service......:(:(:(

Gruß Bernd
 
....Vielleicht hast du nie bessere Erfahrungen gemacht und/oder hast genug Zeit und Spaß daran, den Wagen in die Werkstatt zu bringen...
Im Gegenteil, ich habe bessere Erfahrungen gemacht. Ok, der Fairness halber muss ich sagen, dass mein Nach-Hause-Weg von der Arbeit kürzer ist, wenn ich beim :mrgreen: vorbeifahre... Der verkehrsgünstige Weg ist ca. 7 km länger...
Außer Pillekram hatte mein Qashqai in der Garantiezeit nichts ernstes. Seitenschutzleisten mussten neu, weil Kleber nicht hielt, Waschdüsen der Frontscheibe mussten gewechselt werden - so'n Kram eben...
Auto abgegeben, Schlüssel für den Mietwagen in Empfang genommen, nächsten Tag, auf dem Weg zum :mrgreen: 5 l nachgetankt, Mietwagen und Schlüssel abgeben, meinen Schlüssel wieder in Empfang genommen und weg war ich wieder...
 

Off-Topic:
Wie ich den Tag ohne Auto überstehe, konnte er mir auch nicht sagen ("ob wir Mietwagen haben, weiß ich so nicht aus dem Kopf"...). Muss ich also wieder selber improvisieren -> s. o..

Hi, ein seriöser Händler/ Werkstatt sollte doch einen Überblick über seine Flotte haben bzw. eine Reservierung für Dich ermöglichen.
Btw. suche Dir doch einen Nissan-Händler mit Kundenversprechen. Dann gibt's den Ersatzwagen kostenlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei diesem nervigen Fehler ist ja meist die Batterie und jeder Händler geht da gleich vor bzw. wie von Nissan vorgegeben, Batterie laden und mit dem Tester von Nissan einen Test machen und jenach Ergebnis entscheiden. So, bei einigen wird der Tester ntrl. Batterie Gut ausspucken obwohl sie nur noch bei 80% istwas bedeutet es ibt keine neue Batterie auf Garantie.

Bei einigen Händlern werden die Erfahrungswerte wohl schon etwas größer sein und es gibts nach Rücksprache mit Nissan gleich eine neue Batterie, andere schicken den Kunden wieder auf die Straße der nach kurzer Zeit ntrl. wieder auf dem Hof steht.

Bei mir war zum Schluss der Fehlerspeicher auch voll mit allen möglichen Codes und auch bei mir wurde die Batterie für gut befunden laut Tester. Der Händler nahm dann Kontakt mit Nissan auf und die gaben dann die Freigabe für eine neue Batterie, seitdem habe ich Ruhe.:)
 
Hallo, ich war vor 14 Tagen mit dieser Fehlermeldung auch in der Werkstatt.
Batterie wurde über Nacht geladen. Am nächsten Tag bin ich gerade mal 10 km gefahren und der Fehler war wieder da. Habe Morgen wieder einen Termin um die Batterie zu tauschen. Wie Cartman so treffend beschrieben hat, war der Test der Batterie in Ordnung.

Ich hoffe es ist die Batterie. :(
 
Oben