QASHQAI J11: Leerlaufstopp Systemfehler

ich meine beim QQ mit Startknopf....das der unterm Fahren ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht ausschaltet.

Laut Bedienungsanleitung 5-15:

Notfallabschaltung des Motors
Um den Motor während der Fahrt in einer Notfallsituation auszuschalten gehen sie volgendermaßen vor:

- Betätigen sie den Zündknopfschalter 3x schnell aufeinanderfolgend innerhalb von höchstens 1,5sec oder

- Halten sie den Zündknopfschalter länger als 2 sec gedrückt

Übrigens steht auf der Seite auch etwas zum Thema Lenkradschloß.
Wie ich schon richtig vermutet habe hat die Tür einen Einfluß darauf.

So, jetzt ist mein QQ wieder für ein paar Tage in der Werkstatt zur Analyse bezüglich des Start/Stopp-Systemfehlers.

Ich habe auch festgestellt, dass ich bei 3 der letzten 4 Fehlermeldungen zuvor innerhalb 1 Woche in der Waschanlage war.
Bin ja mal gespannt, ob sie was finden [emoji12]

So, heute den QQ wieder zurückbekommen.
Es wurde der ABS-Sensor getauscht, da der immer wieder in den ausgelesenen Fehlerprotokollen drin war.
Wollen wir mal hoffen, dass es das jetzt war.

PS: vermutlich wechsle ich demnächst auf das FL. [emoji12]
Kommt ganz auf das Angebot des Händlers an.
Dann hoffe ich, dass der dann ohne Fehler ist.
Das es sowas gibt, sehe ich bei meinem Bekannten, der seit 12/2016 einen baugleichen J11 hat. Da war bisher gar nichts. [emoji6]

Start Stop System Fehler behoben

Bei mir wurde zuerst die Batterie gegen eine stärkere getauscht und dann stellte sich heraus, dass der -stecker vom Rail einen wackeligen hatte, daher wurde teilweise während der Fahrt zwischendrin immer wieder Start/Stop-System ein angezeigt.

Nun ist alles wieder so, wie es sein soll. :)

So! Mein Auto war im Urlaub zwei Wochen in der Werkstatt. Es wurden die ganzen Abstand Sensoren getauscht!
Leider heute wieder der selben Fehler.
Tut mir zwar leid, aber werde zum :mrgreen: fahren und eine Umwandlung von dem Kaufvertrag vornehmen. :sry:

Haben sie auch schon die ABS-Sensoren getauscht?
Das hat bei mir scheinbar geholfen.
Seit fast 4 Wochen ohne Fehler.

In der Nissan-Datenbank muss es da wohl auch noch andere Fälle gegeben haben.

Natürlich müssen die ABS-Sensoren im Fehlerprotokoll auftauchen.

Fährst du öfter in die Waschanlage?
Wann das letzte Mal?

Ich war jetzt bewusst 4 Wochen nicht in der Waschanlage. [emoji12] Der Fehler trat bei 3 von 4 innerhalb einer Woche nach dem Waschanlagenbesuch auf. Werde es demnächst wieder versuchen. Mal sehen, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Wenn nicht waren es wohl die ABS-Sensoren.

Siehe #296
So, heute den Qashqai wieder zurückbekommen.
Es wurde der ABS-Sensor getauscht, da der immer wieder in den ausgelesenen Fehlerprotokollen drin war......

Oben