Qashqai J11: Leichte Vibration mit neuen Felgen und Spurverbreiterung

Dies kann ab und an mal bei den Reifensätzen vorkommen das auf einzelnen Felgen eine geringe Unwucht auftreten kann , sie wurde ja jetzt durch den Händler beseitigt . Merkbar ist dies natürlich bei Verwendung von Spurplatten(Spurverbreiterungen) höher als im Serienzustand .
Hat jedoch nichts mit der Reifenqualität und des Reifenzustandes zu tun und kann eigentlich bei jedem Reifen und Reifenhersteller mal vorkommen .
Hatten dies auch schon mal so selbst bei einer Feinwuchtung direkt am FHZ , konnte nur durch ein drehen auf der Felge zu 100% gelöst werden .

So, vorne wurden jetzt schon mal im ersten Schritt die Spurverbreiterungen entfernt. Danach habe ich immer noch die leichten Vibrationen gemerkt.

Der weitere Plan wäre nun, auch die hinteren Spurverbreiterungen zu entfernen.

Mittlerweile denke ich aber, dass es vielleicht doch nicht an den Spurverbreiterungen liegt, da es nicht stetig bei gleicher Geschwindigkeit zu bemerkbar ist. Evtl. doch eine Auswirkung der verschiedenen Fahrbahnverhältnisse, was zusätzlich noch stärker zu spüren ist, durch den gleichzeitigen Wechsel von Sommer- auf Winterräder. Bin mir einfach nicht mehr sicher.

... durch den gleichzeitigen Wechsel von Sommer- auf Winterräder. Bin mir einfach nicht mehr sicher.

wieso , denke zu dieser Jahreszeit eher vom Wechsel der Winterräder auf Sommerräder sinnvoller wäre ;).
Das mit den Spurrillen usw. besser bemerkbar stimmt schon ein wenig , kann aber auch durch die Montage selber herkommen wenn ev. Verunreinigungen oder Unwucht am Rad vorhanden sind .

Klar, meinte natürlich von Winter- auf Sommerräder.

Nachdem die hinteren Spurverbreiterungen nun auch runtergenommen wurden, besteht das Problem weiterhin. Alle vier Räder sind gewuchtet.

Hmm, hört sich jetzt eher so an als ob ev. am QQ was nicht ganz in Ordnung ist bzw. nicht ganz optimal rund Läuft .:(
Mal ev. beim :mrgreen: kurz aufschlagen und im das Problem mit dem Unruhigen Lauf mal erläutern.
Weiß jedoch nicht ob du hier Garantie drauf hast bzw. dein QQ, deine Signatur sieh diesbezüglich ja auch recht spärlich aus mit wenig Aussagekraft .:sry:

Garantie ist noch vorhanden. Mein QQ ist von April 2014.

Ich vermute aber, dass es eher von den Reifen kommt, da der QQ bis zu dem letzten Tag mit Winterrädern noch absolut ruhig lief und erst ab dem nächsten Tag mit den Sommerrädern der unruhige Lauf begonnen hat.

Na dann würde ich mal beim :mrgreen: aufschlagen und um Rat bzw. Auskunft bitten.

Gestern wurden nochmals die Räder gewuchtet und das Rad vorne links mit dem Rad hinten rechts getauscht.

Es ist wesentlich besser geworden, ganz ganz leicht ist noch etwas zu spüren.

Würde mal alle vier Reifen auf der Felge drehen lassen bzw. ev. gleich nochmals neu montieren und auswuchten .
Wenn dann das Problem weiterhin ist ev. noch ein feinwuchten mal am Fahrzeug , es kommt ab und an mal vor das 1Reifen aus der Reihe tanzt und zum Problem wird , hab dies selber beim montieren schon gehabt 3x montiert und immer noch eine Unwucht von min. 80-100gr. außen wie innen , dann auf andere Felge montiert und siehe da TOP außen 0 und innen gerade mal 5gr.
Lass dies doch mal an deinen nochmals wie beschrieben ausführen , könnte hier mehr als nur Abhilfe bewirken .

Oben