QASHQAI J11: Lenkrad quietscht

Sooo, habe via eMail Info von meinem :mrgreen: zum Thema "knarzend, knirschende Lenkung". Es gibt Hoffnung! Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

"Ich nehme an, die Geräusche haben Sie im Stand beim lenken?

Diese sind uns sehr bekannt… lange Zeit musste man bei Kundenbeanstandung das vordere Domlager oberhalb mit Silikonspray fluten und ordentlich schmieren. Das war nicht von langer Dauer und nur als Übergangslösung zu betrachten. Nun gibt es aber Abhilfe in Form überarbeiteter und neu aufgelegter Esatzteile. Gerne tauschen wir diese aus. "

Also: Sprecht euren :mrgreen: drauf an!

Ist das bei allen QQ so, oder nur bis zu einem bestimmten Baudatum. Meiner ist von 10/2015.

So, mich hat es nun auch erwischt: Lenkung macht Geräusche, KM-Stand ca. 14.000. Wurde jetzt bei Kälte immer schlimmer.

Vorgestern wurden die Lager getauscht, nun ist Ruhe. Der Werkstattmeister hat mir das so erklärt: Es liegt an den Staubschutzkappen auf den Lagern. In der alten Version drehen diese sich beim Lenken nicht mit. Die neue verbesserte Version bewegt sich wohl mit dem Lenkeinschlag.

In selben Zug habe ich noch den Stop/Start-Systemfehler und das Feuchtigkeitsproblem der vorderen Parksensoren bemängelt. Das soll nun mit einem Softwareupdate behoben sein. Schauen wir mal...

Mich hat es auch erwischt, seit den Tagen mit Minustemperaturen, knarrt es beim Lenken. Deshalb war ich neulich beim :mrgreen: , mit dem Ergebnis, dass er neue Domlager bestellt hat und ich einen Termin bekomme.

Schon komisch meiner ist ein Acenta von März 2014 mit 24000km und bis jetzt habe ich das Problem mit den Domlagern noch nicht. An was das wohl liegt?

Ich hoffe für Dich, das es nicht noch nach Ablauf der Garantiezeit auftritt. Die Arbeitszeit für den Austausch ist wohl mit 3,5 Stunden veranschlagt. Ein teurer Spaß, wenn man das selbst zahlen muss.

@Stinkbuck: Der Meister sagte mir, der Stop-/Start-Systemfehler kommt durch Unterspannung zustande. Ist auch immer direkt beim Anlassen aufgetreten. Mir ist aufgefallen, das seit dem Update der Motor nach dem Anlassen kurz etwas höher dreht. Vielleicht soll der Generator die Spannung kompensieren? Ich warte mal ab...

Hab heute nur Spray bekommen:sry:; ist vielleicht noch nicht kalt genug, dass die Plörre nicht dauerhaft versagt. Schaun wir mal, was im Wiederholungsfall der :mrgreen:-Boss bzw. Nissan/Brühl sagt.

Oben