QASHQAI J11: Lenkrad

ich kenne auch seit Ewigkeiten beide Varianten.
By the way... ich habe heute mal genau bei Cai geschaut.
Hier in Bayern ist alles gerade!
:mrgreen:
 
Wieso das Lenkrad nach Radwechsel auf einmal schief steht? Es gibt ne ganz einfache Erklärung dafür - es stand davor schon schief, du hast einfach nicht drauf geachtet. Punkt.
Überlege doch mal, wieso zum geier soll sich da beim Radwechsel was verstellen??

PS: Mein Lenkrad steht beim geradeaus Fahren exakt so wie auf dem Bild, leicht schief nach rechts. Das habe ich aber erst gesehen, nachdem ich von dieser "Entdeckung" hier gelesen habe.
 
Dieser Thread beherbergt 2 unterschiedliche Problematiken die sich leider im Threadverlauf oft abwechseln bzw. vermischen, so dass der Thread in seiner Gesamtheit recht unübersichtlich geworden ist.
Problem 1 :
Ein in der Parallelachse zum Cockpit hin schräges Lenkrad.
Problem 2 :
Ein aus Mittelstellung "verdrehtes" Lenkrad bei Geradeauslauf nach z.B. Räderwechsel.

zu Problem 1 :
Dies Phänomen ist bei vielen heutigen Fahrzeugen zu sehen. Meist ist das Lenkrad gerade. Die Armaturentafeln sind aber oftmals nicht parallel zur Fahrzeugquerachse. Selbst die Sitze sind oft nicht exakt paralle zur Längsachse. Das ist bei BMW, Horch und Co nicht anders. Ich meine man kann das auch in der Fotogalerie der Außenansicht des J11 auf der Nissan-HP erkennen, dass die Tachoeinheit etwas schräg nach innen steht. Evtl. um die Blendwirkung durch die Seitenscheibe zu verringern. Dadurch ergibt sich ein größerer Abstand zum Lenkrad auf der rechten Lenkradseite.

zu Problem 2 :
Das Phänomen, dass das Lenkrad nach einem Räderwechsel leicht verdreht ist tritt leider auch öfters auf. Hier können schon Veränderungen im Reifendruck, andere Rad/Reifendimensionen, andere Einpresstiefen der Felgen, einseitig abgelaufene Reifen, etc. ursächlich sein. All das hat Auswirkungen auf das Fahrwerk und den Lenkrollradius und somit auch auf die Lenkradrückstellung bzw. Lenkradposition bei Geradeauslauf..
Tritt das Phänomen nach dem Räderwechsel auf, einfach mal zurücktauschen und sehen ob es wieder weg ist (Ausschlußdiagnostik).
 
Wieso das Lenkrad nach Radwechsel auf einmal schief steht? Es gibt ne ganz einfache Erklärung dafür - es stand davor schon schief, du hast einfach nicht drauf geachtet. Punkt.
Überlege doch mal, wieso zum geier soll sich da beim Radwechsel was verstellen??

PS: Mein Lenkrad steht beim geradeaus Fahren exakt so wie auf dem Bild, leicht schief nach rechts. Das habe ich aber erst gesehen, nachdem ich von dieser "Entdeckung" hier gelesen habe.

Wenn du hier richtig gelesen hättest, hättest du
1. gelesen das es nicht um mein Fahrzeug geht,
2. das betroffene Fahrzeug vor dem Radwechsel kein schief stehendes Lenkrad hatte.
PUNKT

Lese mal #39

Edit : es wurden ja jetzt einige gute Gründe von "pewoka" genannt
 
Wieso das Lenkrad nach Radwechsel auf einmal schief steht? Es gibt ne ganz einfache Erklärung dafür - es stand davor schon schief, du hast einfach nicht drauf geachtet. Punkt.
Kann ich so Unterschreiben..
Hab einfach mit den Winterreifen nicht darauf geachtet bzw. durch die geringere Spurtreue fällt es einfach weniger auf.
In übrigen waren die Winterreifen 16" und die 17" Sommerreifen haben eine größere Auflagefläche.
 
Oben