Dieser Thread beherbergt 2 unterschiedliche Problematiken die sich leider im Threadverlauf oft abwechseln bzw. vermischen, so dass der Thread in seiner Gesamtheit recht unübersichtlich geworden ist.
Problem 1 :
Ein in der Parallelachse zum Cockpit hin schräges Lenkrad.
Problem 2 :
Ein aus Mittelstellung "verdrehtes" Lenkrad bei Geradeauslauf nach z.B. Räderwechsel.
zu Problem 1 :
Dies Phänomen ist bei vielen heutigen Fahrzeugen zu sehen. Meist ist das Lenkrad gerade. Die Armaturentafeln sind aber oftmals nicht parallel zur Fahrzeugquerachse. Selbst die Sitze sind oft nicht exakt paralle zur Längsachse. Das ist bei BMW, Horch und Co nicht anders. Ich meine man kann das auch in der Fotogalerie der Außenansicht des J11 auf der Nissan-HP erkennen, dass die Tachoeinheit etwas schräg nach innen steht. Evtl. um die Blendwirkung durch die Seitenscheibe zu verringern. Dadurch ergibt sich ein größerer Abstand zum Lenkrad auf der rechten Lenkradseite.
zu Problem 2 :
Das Phänomen, dass das Lenkrad nach einem Räderwechsel leicht verdreht ist tritt leider auch öfters auf. Hier können schon Veränderungen im Reifendruck, andere Rad/Reifendimensionen, andere Einpresstiefen der Felgen, einseitig abgelaufene Reifen, etc. ursächlich sein. All das hat Auswirkungen auf das Fahrwerk und den Lenkrollradius und somit auch auf die Lenkradrückstellung bzw. Lenkradposition bei Geradeauslauf..
Tritt das Phänomen nach dem Räderwechsel auf, einfach mal zurücktauschen und sehen ob es wieder weg ist (Ausschlußdiagnostik).