QASHQAI J11: Lenkrad

Hallo allerseits,
da die meisten Lenkräder auf einer verzahnten Nabe montiert sind wird ein versetzen des Lenkrades bei solch einem kleinen Unterschied / Versatz nichts bringen.
Die hier einzig richtige Möglichkeit, das Lenkrad in die 100%ige Position zu bekommen ist eine digitale Spureinstellung.
Hier wird zuerst das Lenkrad in der gewünschten Position (optimaler Weise gerade) fixiert.
Anschließend wir die Korrektur an den Spurstangenköpfen links und rechts vorgenommen da beide Vorderreifen bei Fehlstellung des Lenkrades einen gleichmäßigen Versatz nach links oder rechts haben müssen.
Wird diese Vermessung und Einstellung korrekt durchgeführt, ist das Lenkrad danach 100%ig gerade und das Fahrzeug läuft auch geradeaus.:)
 
Oder Seventh, gibt es da irgendweine Festlegung, die der gemeine Kunde nicht kennt?

Nein

Nissan zahlt nicht einmal nach 50 km. Einzige Ausnahme, der Kunde kommt sofort nach Fahrzeugübergabe am selben Tag und hier möglichst mit wenig gefahrenen km. Eine 1000km Regel gibt es in diesen Fall überhaupt nicht. Solche Geschichten beziehen sich beispielsweise auf die Wischergummis (fällt mir grad so ein) Schmieren die Dinger, bezahlt Nissan bis 1 Monat! Alle anderen Geschichten bzgl. der Spur/Lenkrad etc. bleiben beim Händler. Ob er diese Kosten dann auf sich nimmt, entscheidet er. Nissan gibt finanziell nichts zu. Kenne auch keinen Hersteller der sich da beteiligt.
 
Ehrlich gesagt, ich kann das ganze Thema mit den 1.000 km überhaupt nicht nachvollziehen. Ein schiefstehendes Lenkrad ist ein Mangel. Und wir alle haben die 3-jährige Garantie.
Also, ab zum :mrgreen: und Mangel beheben lassen.
Sollte er das nicht machen, schriftlich vom Händler bestätigen lassen, dass er den Mangel nicht kostenfrei beheben will. Mit diesem Schriftstück dann schleunigst zum RA.
 
Vergiss es. Du kannst nicht beweisen, dass du kein Schlagloch oder einen Bordstein gestreichelt hast. Der Händler kann dir aber beweisen, dass bei Übergabe alles i.O war. Solche Geschichten haben keine Chance. Nur evtl. über Kulanz auf Kosten des Händlers.
 
Aber ein Unding ist es schon, wenn bei Radwechsel von Sommer auf Winter, oder umgekehrt, das Lenkrad auf einmal schief steht. Sind denn die Reifen in der richtigen Laufrichtung auf der Felge?
Würde ich mal kontrollieren.
 
@Goldsack
Die original Sommerreifen auf 19 Zoll Tekna Felgen sind leider nicht Laufrichtungsgebunden. Die Sommerreifen haben ca 10.000Km runter und daher sieht man da eh nicht viel Unterschiede bei der Reifenabnutzung.
 
Ja, habe ich jetzt auch gesehen, egal wie rum die Reifen sind! Tausche grade meine Winterräder auf Sommer!
Habe ich auch noch nicht gehabt, das keine Laufrichtung vorgegeben ist.
Aber zum Thema, sowas kann trotzdem nicht sein!
 
Außer Reifen mit einem speziellen Profil, das nur in eine Richtung funktioniert, ist KEIN Reifen richtungsgebunden.... ein Fachmann erkennt an der leichten Sägezahnbildung, in welche Richtung ein Reifen vorher gelaufen ist, wenn vergessen wurde, das beim Wechsel zu markieren... (ich fuhr bisher immer Reifen, die nicht in eine bestimmte Richtung laufen mussten...)
 
Udo, es geht um die Schiefstellung des Lenkrads, und um die Gründe!
Du kaufst dir einen QQ und alles gut, dann tauscht du die Räder und hast Schiefstand? Unlogisch, oder?
 

Off-Topic:
Das ist unlogisch - aber meine Antwort bezog sich nur auf die Aussage, dass alle Reifen laufrichtungsgebunden sind...
 
Oben