QASHQAI J11: Mängelthread

Kann man dann nicht seine Mängel aufzeigen ohne belehrt zu werden?

Kann man. Natürlich.

Es ist aber hinlänglich bekannt (und hier im Forum auch dokumentiert), dass neu auf den Markt geworfene Autos nahezu aller Marken immer mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben, die erst nach ein paar Monaten bis einem Jahr in der Produktion behoben sind. Das wollte auch Cartman mit seinem Beitrag klarstellen.

Ja, es sind aber meist Kleinigkeiten, die dann innerhalb des ersten Jahres behoben werden. Zur Nachbesserung hätte der Händler ja schon viel Zeit gehabt und das sogar täglich.

Aber ich möchte auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Mein nächstes Auto wird eben kein Nissan mehr sein.
In diesem Fall hatte mich das Design angesprochen und die recht umfangreiche Ausstattung, wobei mir einfach Selbstverständlichkeiten fehlen.

Meiner ist Baujahr 1/2015 und hat bisher keinerlei Mängel.

UND ... ich bin schon viele Marken gefahren. Die neuen Modelle haben IMMER Macken. Das ist halt leider mittlerweile wie in der IT. Die "Updates" kommen im laufenden Betrieb.

Leider werden auch die Zyklen, wo neue Modelle auf den Markt geschmissen werden, bei gewissen Herstellern immer kürzer. Das das auf die Qualität geht ist klar.

[...] Mein nächstes Auto wird eben kein Nissan mehr sein. [...]
Finde es aber auch etwas gemein, das alles jetzt allein Nissan in die Schuhe zu schieben. Eine gewisse Teilschuld an deiner jetztigen Misere trifft dich auch. Man informiert sich i. d. R. VOR dem Autokauf über das Release-Datum des gewünschten Modells und kauft anschließend einen Wagen, dessen Produktionsdatum mindestens ein Jahr Abstand zur Markteinführung hat, eben weil es am Anfang bei JEDER Marke und JEDEM Modell Kinderkrankheiten gibt. Deshalb lässt man erstmal die Leute ran, die es nicht abwarten können, das Auto als erster zu fahren. Die Spielen dann den "Beta-Tester" für die Autofirmen. Anschließend kann man dann als qualtitätsbewußter Kunde beruhigt zuschlagen.

Verstehs nicht falsch, ich will dich hier weder belehren noch sonst irgendwas, sondern einfach ausdrücken, dass wenn du ein Auto mit Produktionsdatum ab ca. Ende 2014 gekauft hättest, 90% deiner Problem hinfällig wären und du dich vermutlich über ein tolles Auto freuen würdest...

Und wegen der AHK hätte man ja vorher entweder hier lesen, oder den :mrgreen: fragen können ob man etwas sieht. Und wie schon erwähnt ist die nicht von Nissan.

Ich verstehe eure Ansicht des Sachverhaltes, trotzdem hätten die Mängel längst behoben werden müssen!
Jetzt habe ich fast 18 Monate später die Rennerei Nissan nachbessern zu lassen.

Ja ich habe einen Fehler gemacht, und ich denke das 90% der Autokäufer bei einer Werksanhängerkupplung nicht von so einer Bastellei ausgehen, schon wieder mein Fehler.

Und der größter Fehler war es meinen Audi gegen den QQ zu tauschen

[...] trotzdem hätten die Mängel längst behoben werden müssen!
Jetzt habe ich fast 18 Monate später die Rennerei Nissan nachbessern zu lassen. [...]
Von wem hätten denn Mängel behoben werden sollen? Du hast das Auto doch erst seit 5 Wochen?! Wenn der Vorbesitzer sich nicht darum geschert hat bzw. die Mängel nicht angezeigt hat, wie hätte denn dann irgendjemand die Mängel beheben sollen?

Wie ich oben bereits erwähnte ist es ein Vorführwagen gewesen der 16,5 Monate dem Händler gehörte!
Der sollte sich darum allerdings Gedanken machen, oder?

[...] ist es ein Vorführwagen gewesen der 16,5 Monate dem Händler gehörte! [...]
Oh sorry, hatte ich überlesen. Ja stimmt, der hätte sich eigentlich darum kümmern sollen. Hat er dich beim Kauf darauf hingewiesen, dass der Wagen die genannten Mängel aufweist? Falls nicht, ist es natürlich ein starkes Stück und man muss sich über die Seriosiät des Händlers Gedanken machen. Jedenfalls würde ich ihm so lange auf den Sack gehen, bis alles gerichtet ist. Natürlich ist das anstrengend und kostet Nerven, aber du hast ja Garantie. Evtl. auch mal über nen Händlerwechsel nachdenken...

Oben