QASHQAI J11: Mängelthread

Aktuell scheppert die Fahrertürtafel im Leerlauf, Radar fällt bei der ersten Schneeflocke aus, Parkwarner schaltet im Stand ohne Grund ein und ganz neu quietscht irgendwas beim Lenken. Das ist wirklich das miserabelste Fahrzeug, dass ich jemals hatte.

Vielleicht sollte man hier doch unterscheiden zwischen "echten" Mängeln, Komforteinschränkungen und funktionalen Mängeln.

Wenn es bei diesem Wetter mal irgendwo quietscht, dann ist das m.E. ggf. nervig, aber kein echter Mangel, sofern es bei moderaten Temperaturen wieder verschwindet. Auch bei mir bemerke ich im Moment ein leicht schabendes Geräusch der Lenksäule.

Aber derlei Dinge kenne ich auch von anderen Autos.

Auch die bei Schnee oder Eis in ihrer Funktion beeinträchtige Einparkhilfe gehört für mich in diese Kategorie.

Funktionale Mängel hat der Qashqai für mich einige:
Extrem ungünstige Lage der Tankklappenentriegelung, Start-Stop-Automatik, Einparkhilfe usw., Deaktivierung der Einparkhilfe (z.B. wenn Sensoren vereist sind) wird beim nächsten Halt wieder aufgehoben, schlechte Freisprechanlage.

Das ist bisweilen mehr als ärgerlich - aber kein wirklich "Mangel".

Als "echte" Mängel" würde ich Defekte ansehen und Eigenart, die die Nutzbarkeit des Autos beeinträchtigen.

Ansonsten lässt sich nur noch mal unterstreichen:
Bei jeder Marke (und in jedem Forum) gibt es Leute, die mit dem Auto hochgradig unzufrieden sind und ihr aktuelles Vehikel für das Schlechteste halten, das ihnen je untergekommen ist.

Der Frust ist verständlich - aber ein Wechsel der Marke kein Garant dafür, dass es besser wird.

Ich habe aber ein neues Problem:(

Meine Sitzheizung geht nur auf der kleinen Stufe,die hohe funktioniert nicht.
Ich hatte meinen gestern zur 2.Inspektion und sie konnten den Fehler noch nicht finden.
Jetzt soll ich ihn mal länger da lassen ,damit sie den Sitz auseinander bauen können.

Warum wurde der andere Beitrag verschoben , ich finde schon das es mal wieder ein Mangel ist und hier rein gehört;)

Meine Fahrersitzheizung ging auch nur noch in der kleinsten Stufe (hohe Stufe brachte keine Wärmeleistung). Beim :mrgreen: wurden beide Heizmatten (Rückenlehne und Sitzfläche) auf Garantie erneuert. Jetzt funktioniert die Sitzheizung wieder einwandfrei.

MfG
Luckylooser

Beschlagene Nebelscheinwerfer

Hallo,

gestern ist mir aufgefallen, dass meine Nebelscheinwerfer vorne von innen beschlagen sind (teilweise auch kleine Wassertröpfchen). Die letzten Tage war es hier sehr feucht und Dauerregen. Ist das normal und verschwindet das wieder, sobald die Witterung / Luft trockener wird, oder handelt es sich hier um einen Mangel ?

Ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Ich hatte die Nebelscheinwerfer zuvor wochenlang nicht an. Habe dann die Nebelscheinwerfer bei Regen eingeschaltet und den Wagen so im Stand 5 min. laufen lassen. Beschlag verschwand durch die Wärmeentwicklung der Birnen. Nach dem Abschalten der Nebelscheinwerfer war der Beschlag innen nach 5 Minuten wieder da. Hat das auch schon jemand gehabt und muss ich damit mal wieder in die Werkstatt ?

MfG
Luckylooser

War mir sicher das die Sitzheizung nur Sitzfläche hat und nichts im Rücken was ich nämlich vermisse?:sry:

Oben