Vielleicht sollte man hier doch unterscheiden zwischen "echten" Mängeln, Komforteinschränkungen und funktionalen Mängeln.
Wenn es bei diesem Wetter mal irgendwo quietscht, dann ist das m.E. ggf. nervig, aber kein echter Mangel, sofern es bei moderaten Temperaturen wieder verschwindet. Auch bei mir bemerke ich im Moment ein leicht schabendes Geräusch der Lenksäule.
Aber derlei Dinge kenne ich auch von anderen Autos.
Auch die bei Schnee oder Eis in ihrer Funktion beeinträchtige Einparkhilfe gehört für mich in diese Kategorie.
Funktionale Mängel hat der Qashqai für mich einige:
Extrem ungünstige Lage der Tankklappenentriegelung, Start-Stop-Automatik, Einparkhilfe usw., Deaktivierung der Einparkhilfe (z.B. wenn Sensoren vereist sind) wird beim nächsten Halt wieder aufgehoben, schlechte Freisprechanlage.
Das ist bisweilen mehr als ärgerlich - aber kein wirklich "Mangel".
Als "echte" Mängel" würde ich Defekte ansehen und Eigenart, die die Nutzbarkeit des Autos beeinträchtigen.
Ansonsten lässt sich nur noch mal unterstreichen:
Bei jeder Marke (und in jedem Forum) gibt es Leute, die mit dem Auto hochgradig unzufrieden sind und ihr aktuelles Vehikel für das Schlechteste halten, das ihnen je untergekommen ist.
Der Frust ist verständlich - aber ein Wechsel der Marke kein Garant dafür, dass es besser wird.