QASHQAI J11: Mängelthread

Dennoch - es wird nicht im Stand gemessen, und selbst bei 1km/h braucht man im Qashqai nicht mit 60kg am Lenkrad zu zerren ohne Unterstützung.
 
Nebenbei: Wer in den 60er bis 80er Jahren Auto gefahren ist, vor allem alte LKW, der weiß, was es heißt, ohne Lenkhilfe zu fahren. Da hing man bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ein Schluck Wasser am Lenkrad.:oops:
Genau so ist es!
Als ich 1969 meine LKW Führerschein mit einem alten H3A machte (ehemalige DDR Bürger kennen dieses Unikum sicher noch), habe ich 17 jähriges Bengelchen kaum das Lenkrad beim rangieren bewegt gekriegt. 😋 Und ja, ehe eine Diskussion bzgl. meines Alters -17 Jahre- und LKW Führerschein beginnt - das gab es in der DDR berufsbedingt. Als KfZ-, Traktoren- und Landmaschinenschlosser und einige andere Berufe bekam man bereits mit 17 den LKW Führerschein, so wie man mit 15 Jahre Moped und Kleinkrafträder, sowie mit 16 Jahren Motorad bis 150 ccm fahren durfte. Und selbst da gab es Ausnahmen, dass man mit 16 Jahren auch Motorräder bis 175 ccm fahren durfte.

Noch zum eigentlichen Thema.
Wann wurde die von Dickschnautze zitierte Vorschrift erlassen? :unsure: Kopie: "RICHTLINIE DES RATES vom 8. Juni 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Lenkanlagen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern ( 70/31 1 /EWG)" .
Ich kann mich an meine Schulzeit, die Ende der 60er Jahre zu Ende ging, noch ein wenig "dunkel" erinnern, "N" (Newton) war da definitiv noch nicht üblich. Kraft wurde tatsächlich meist noch mit kg (bzw. kp) angegeben.
 

Off-Topic:
Es ist immer gerne gesehen andere Erfahrungen in Frage zu stellen und nach Irgend einer Interpretationsmöglichkeit zu suchen....
Weiterhin viel Spass und immer schön weiter suchen.........
 
Interpretationsmöglichkeit Nö warum ? Ende der 40iger Jahre wurde das Newton offiziell als SI Einheit in der Mechanik eingeführt, als Drehmoment wird oft noch kg/m oder kp/m angegeben was eigentlich auch nicht stimmt ...1Nm
In der Mechanik herrschen konkrete Maßeinheiten da gibts keinen Spielraum für Interpretation.
 
Es ist immer gerne gesehen andere Erfahrungen in Frage zu stellen

Off-Topic:
Wenn es deine Erfahrung ist dass ein Qashqai, oder auch ein C-Max, ohne Lenkunterstützung unfahrbar ist, akzeptiere ich es und denke mir meinen Teil dabei, was soll ich auch sonst tun. Meine Erfahrung ist dass ein Qashqai, wie auch jeder andere handelsübliche PKW für einen gesunden Menschen auch ohne Unterstützung problemlos zu fahren ist, und wie auch andere schon geschrieben haben, problemlos zu fahren sein muss. Ob du meine Erfahrung akzeptierst oder nicht bleibt dir überlassen.
 
Oben