QASHQAI J11: Mängelthread

Herr lass Hirn regnen, man kann es echt übertreiben.
Ja, man kann es auch übertreiben mit herabstzenden Bemerkungen!
Auch ich sehe das nicht als Mangel an. Aber dann sollte man sich sachlich mit dem Beitrag auseinandersetzen. Sicher gibt es Unterschiede bei den einzelnen Fahrzeugen, wie häufig der hier im Bild dargestellte Fall eintritt. Das hängt unter anderem davon ab, wie groß die Blende über der Tachoeinheit ist und in welchem Winkel die Anzeige und die davorliegende Scheibe geneigt sind. Zuletzt auch davon wie weit die Frontscheibe nach hinten eventuell sogar über den Tacho gezogen ist. Bei dem aufgenommenen Bild haben wir einen sehr senkrechten Einfall, den es tatsächlich so nur mittags im Sommer gibt und der sehr selten ist.
Ich habe auch in Tests schon Kritik darüber gelesen, dass Anzeigen (auch die vom Navi z.B.) je nach Sonneneinstrahlung häufig schlecht ablesbar sind.
Wie gesagt, hier von einem Mangel zu sprechen, halte ich für reichlich übertrieben. Diesen Beitrag aber als "hirnlos" (wenn auch indirekt) anzusehen, finde ich genauso daneben.:(

Ja, das Connect is bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar...das is aber ned nur im QQ so sondern überall...auch mein Iphone is im Sonnenlicht schlecht ablesbar...

Das mit dem Tacho find ich auch übertrieben, und auch einige andere Dinge die hier oft bemängelt werden...aber naja.

Hallo zusammen
Also das mit dem Tacho finde auch ich etwas übertrieben und wahrscheinlich auch einige andere Dinge.
Aber ich finde auch das hier all zu oft " Mängel " in welcher Form auch immer, häufig mit den Worten " das ist bei anderen Herstellern aber auch so " ab getan werden. Ich finde nur weil es bei anderen auch so ist muss man sich ja trotzdem nicht mit allem abfinden. :)
Ich denke aber auch das es viele gibt die den " Mangel " des einen nicht so als Mangel sehen, aber man sollte das trotzdem locker und sachlich diskutieren. ;)
Vergessen wir nicht das jeder hier seinen Wagen zu einem anderen Zeitpunkt bekommen hat, manche vielleicht gerade erst und nicht jeder hier hat schon alles gelesen und ist deswegen bei bestimmten Sachen noch unsicher. Also helfen wir uns lieber gegenseitig mit Infos und bleiben freundlich wie immer. Dafür ist dieses Forum doch bekannt und ich bin froh das ich dabei sein darf :)

Nun das ist umgangssprachlich gemeint und nicht mit "hirmlos" tituliert worden, falls es nicht von jedem hier als umgangssprachlich verstanden worden sein sollte.

Nicht jeder "Mangel" ist auch einer und gerade das die Sonne zum Fenster oder Dach reinscheint kann nun wirklich nicht ein Mangel des Herstellers sein. Ich wollte nur mal an den logischen Sachverstand appelieren.

Wenn die Mittagssonne hoch steht mach ich einfach das Verdeck vom Dach zu und gut ist es. Da muss ich mich hier nicht drüber aufregen und bei der Meinung bleib ich auch.

Aber ich finde auch das hier all zu oft " Mängel " in welcher Form auch immer, häufig mit den Worten " das ist bei anderen Herstellern aber auch so " ab getan werden. Ich finde nur weil es bei anderen auch so ist muss man sich ja trotzdem nicht mit allem abfinden. :)
Ich denke aber auch das es viele gibt die den " Mangel " des einen nicht so als Mangel sehen, aber man sollte das trotzdem locker und sachlich diskutieren. ;)

Das sehe zu 100% genauso:exc:

"Herr lass Hirn regnen" spricht für einen überheblich arroganten Unterton der in einem Forum wie diesem m.E. nichts zu suchen hat.

Jeder hat so seine Sichtweise,
aber man sollte immer bedenken, das jeder hier den Gegenwert eines durchschnittlichen Jahresgehaltes investiert hat. :shok:
Allein das sollte auch Jedem ermöglichen seine Sichtweise dar zu stellen.

Ich denke auch hier sollte man zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Meinungen zu einzelnen Usermeinung wurden ja bereits ausreichend diskutiert.

Danke

Hatte heute zum ersten Mal die Warnung "Schlüssel Systemfehler".
Laut Boardhandbuch wird empfohlen gleich zur Werkstatt zu fahren und prüfen lassen.

Bin da lieber gleich zur Werkstatt, man hat aber nix gefunden (o.Ton. "da waren nur noch ein paar alte Fehler drin, mal beobachten ob es wieder auftritt". :sry:

Meiner steht seit über einer Woche mit dem Fehler "Schlüssel Systemfehler" fahruntüchtig beim :mrgreen:, Fehler wurde inzwischen erkannt, ein Steuerteil ist defekt aber das Ersatzteil ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar. :shok:

Ich habe einen Acenta als Ersatz bekommen. Da ich aber einen Tekna gekauft habe und jetzt Wochenlang einen "Minderwertigen" fahre, steht mir da in irgendeiner Weise ein Schadenersatz zu? Mich würde die rechtliche Seite interessieren.

Bei meinen anderen bisherigen Autos (Golf III Alfa Romeo 164 und Mercedes W202) trat aber dieses Phänomen überhaupt nicht auf. Gewiss ist die direkte Sonneneinstrahlung in der Mittagszeit nicht so problematisch, weil von kurzer Dauer, die Verspiegelung auf der Windschutzscheibe nachts ist aber recht störend, weil immer vor den Augen. Die Störung des Sichtfeldes stellt auch eine Sicherheitsbeinträchtigung dar, deshalb halte ich es doch für ein Mangel bei der Entwicklung

Vielleicht kann der Vergleich mit der W202 (Entwicklung Anfang der 90er Jahre) interessant sein. Hier ist die obere Kante der Instrumente (VDO) nach vorne und die untere Kante nach hinten ausgelegt. Durch diese "umgekehrte" Neigung sind die Instrumente nicht nur vor direktem Licht und Reflexe bestens geschutzt und wunderbar lesabr, sie bilden auch keine schiefe Ebene wo sich Staub ansammeln kann. Das ist ja eine durchdachte Konstruktion.
Im Fall qashqai haben sich die Leute offensichtlich darüber nicht viele Gedanken gemacht, oder sie haben das Problem erkannt dennoch eine einfachere aber schlechte Losung wegen Budget einkalkuliert und durchgezogen, was auch nachvollziehrbar ist wenn man den Endpreis des qashqai betrachtet. Dabei würde aber eine um 3 cm längere Blende ausreichen...

Nun das ist umgangssprachlich gemeint und nicht mit "hirmlos" tituliert worden, falls es nicht von jedem hier als umgangssprachlich verstanden worden sein sollte.
Nun, mich würde interessieren, wie du dich gefühlt hättest, wenn jemand auf einen deiner Beiträge mit "Herr, lass Hirn regnen" geantwortet hätte.:sry:
...und gerade das die Sonne zum Fenster oder Dach reinscheint kann nun wirklich nicht ein Mangel des Herstellers sein. Ich wollte nur mal an den logischen Sachverstand appelieren.
Aber der Hersteller kann evtl. etwas dafür tun, dass die Anzeigen dennoch ablesbar sind:exc: Ist das nicht logisch?
Wenn die Mittagssonne hoch steht mach ich einfach das Verdeck vom Dach zu und gut ist es. Da muss ich mich hier nicht drüber aufregen und bei der Meinung bleib ich auch.
Genau das Schließen des Daches reicht meiner Meinung nach nicht (hier ist die Scheibe ja auch stark getönt). Da ich keinen J11 habe, habe ich mir mal Bilder im Netz angesehen. Ergebnis: Die Blende über dem Tacho war beim alten QQ (J10) größer und bei der kleineren Blende des neuen QQ (J11) kann diese Blendung im Sommer vermutlich auch durch die vordere Windschutzscheibe kommen, die ja weit nach hinten gezogen ist.
Ich vermute mal, dass hier die Sonnenblende Abhilfe schaffen kann, die man normalerweise mittags nicht braucht. Einfach an die Scheibe klappen.
Hier Links zu ein paar Bildern, die meine Vermutung verdeutlichen sollen: neuer QQ (J11) alter QQ (J10)

Oben