QASHQAI J11: Mängelthread

Der Geruch/ Gestank könnte vom Freibrennen kommen, welcher beim 1.6 Diesel so bei 800km stattfindet und beim ersten Freibrennen stinkt es "extrem".

Das freibrennen vom DPF ist mir bekannt, doch nicht immer wenn ich stark Bremse oder vom Motor etwas Leistung vordere. Gestern bin ich Autobahn gefahren und bei einer kurzen Pause kam wieder der Gestank.

Das freibrennen vom DPF ist mir bekannt, doch nicht immer wenn ich stark Bremse oder vom Motor etwas Leistung vordere. Gestern bin ich Autobahn gefahren und bei einer kurzen Pause kam wieder der Gestank.

Naja, doch, das kann schon hinkommen. Kenne ich aus der Anfangszeit mit meinem 2.0dci auch. Es hat sehr extrem gestunken und das besonders, wenn er richtig Feuer bekommen hat und wir dann in die TG gefahren sind. Die ersten 5000-8000 km ist mir das aufgefallen, inzwischen (48tkm) rieche ich nichts mehr.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Geruchs- und Hitzeentwicklung besonders unangenehm ist, wenn er mitten im Freibrennen abgestellt wird (oder man an einer Ampel steht).

Einen etwas unruhigeren Motorlauf (auc mit Tempomat) kann ich bis heute beim Freibrennen bestätigen. Auch reagiert er anders in der Gasannahme. Nicht unbedingt ruckelig, aber eher mit kleiner Verzögerung bei starkem Gasgeben. Fast, als müsste die Energie fürs Freibrennen wieder auf den Antrieb "zurückgeschaltet" werden - das mal jetzt sehr laienhaft beschrieben.

Ich würde mir bei 800 km wegen solcher Gerüche oder Motoreffekte nicht so viele Gedanken machen. Ist eben alles ganz neu, ähnlich wie es z.B. stinkt, wenn man einen neuen Auspuff verbaut bekommen hat.
Nach meiner Erfahrung müssen sich die QQs mit Dieselmotoren wirklich erstmal in allen Teilen gründlich einlaufen - so bis 10tkm. Unserer fährt von Tag zu Tag besser und sogar der Verbrauch ist im Moment im "Rückwärtsgang" :wink:

Gruß

Nordlich, bin noch nie Diesel gefahren, aber was du da schreibst bist 10.000 km
kann es so stinken wie von elektroelo beschrieben u. ja auch von dir..dann würde ich das Wagen beim Händler abstellen u. nicht mehr bewegen:cheesy:
Denke mal meine Frau würde gar nicht mehr einsteigen :cheesy:
Gruss

Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage. Sieht das mit der Ledermanschette am Schaltknüppel bei euch auch so wie auf dem Bild aus? Das heisst ist sie bei euch auch oben etwas auf?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 906
Ja, ist bei mir auch so...dachte auch zuerst, das da was gerissen wäre...ist aber gewollt...wieso auch immer.

@ Tomung
Danke für die schnelle Antwort. Dachte auch das was gerissen wäre. Aber so ist es ja wohl i.O. :)

Auf meine Antwort in #50/#51 erhielt ich von DragosG folgende PN, die ich hier mal zur Diskussion stelle (bitte beachtet, dass er mit dem Google-Translator arbeitet):
Thank you for your fast replay in the topic about body difference for J11. Is not very useful for me to communicate in forum because I use google translate for German language

What do you think, is it possible to be repair in service?

My Qashqai is first new Qashqai in Romania and I don't have a good support from the Nissan service.

For example I have a problem with Connect wich is blocking without possibility to be restart fast. Nissan Service told me that for ROmania is not available new soft update for this issue.

Nordlich, bin noch nie Diesel gefahren, aber was du da schreibst bist 10.000 km
kann es so stinken wie von elektroelo beschrieben u. ja auch von dir..dann würde ich das Wagen beim Händler abstellen u. nicht mehr bewegen:cheesy:
Denke mal meine Frau würde gar nicht mehr einsteigen :cheesy:
Gruss

Naja, ist auch mein erster Diesel im Leben und ich war ebenfalls "irritiert". Aber der Diesel hat doch auch Vorteile, die man erst mit der Zeit zu schätzen lernt:
- beachtliches Drehmoment von unten
- gemütlicheres Schalten / Kupplung
- weniger Verbrauch: ca. 2,5 Liter bei gleicher Nutzung im Vgl. zu meinem früheren BMW 320i (auch 150 PS).
- unkritischer gegenüber Frost in der Laufruhe
- "Freude" beim Tanken über dem günstigeren Literpreis (vergeht aber leider recht schnell)
- kultivierter Leerlauf ohne zum Spritschlucker zu werden (bei Stau z.B.)

Und: Den DPF merkt man nur alle 600-800km. Und stinken tut es ja nur, wenn man in eine Garage fährt oder mit Rückenwind an der Ampel steht. Außerdem ist das - wie gesagt - nach ca. 8.000 km vorbei gewesen.

Gruß

Oben