QASHQAI J11: Mängelthread

9.Spurhalteassistent kann man in die Tonne treten, piept erst wenn die Hälfte vom Auto über die Linie gefahren ist..

Nach dem bei mir die Windschutzscheibe getauscht wurde, habe ich das Problem auch gehabt.
Es lag am der Stereo Kamera hinter dem Rückspiegel. Sie war nicht richtig eingesetzt.

@pegasus
Was glaubst du warum Audi den A7 durch bzw. nach Vegas fahren lies und ned irgendwo in Schweden oder Norwegen.:mrgreen:

Ich denke auch es wird wie beim Autopiloten bei einer Lock zb. wo man in gewissen Abständen einen Knopf drücken muss damit der Autopilot aktiv bleibt.

Ergebnis nach der Besichtigung
Qashqai Tekna 1.6dci Allrad EZ 12/2015 - Tachostand vor Probefahrt 2km
1. Schwache Windgeräusche Vordertüren
2. Kotflügel vorne rechts schlecht montiert. Dichtungen überlappen sich. Dadurch Windgeräusche?
3. Blech unter Wagen lose. Nach Besichtigung auf Bühne loses Hitzeschutzblech entdeckt
4. Lüfterdüsen Armaturenbrett ungenau eingepasst.
Der Werkstattmeister ist sicher alles beheben zu können. Hat 3 Wochen Zeit bis zur Übergabe.

Zum Update
Habe mit meinem :mrgreen:einen laaaangen Blick in den Computer geworfen.So soll ein Update kommen oder im Testmodus sein.Das war nicht ganz genau aus dem Text ersichtlich.

Und die Parksensoren habe ich auch neu mit einer anderen Nummer und jetzt alles Bestens.
Keinen Rotlichtallarm von Geisterautos mehr sei Dienstag dieser Woche.;););)

:shok:
Update für das BSW. Das ich das noch erleben darf. Bin mal gespannt wann und ob es kommt.

Wusst auch nicht, dass die Sensoren vorne getauscht werden. Meine Werkstatt hat lapidar einfach ein paar Parameter in der SW angepasst und nichts getauscht. Gibt es hierzu ein Bulletin? Dann halte ich das mal meinem Händler vor Ort vor die Nase, falls meine mal wieder ihr Eigenleben entwickeln. Es ist wirklich super wenig geworden seither mit dem Gepiepe aber und dann zuckt es mal kurz wieder aus heiterem Himmel.

Probleme mit den hinteren Bremscheiben

Jetzt will ich mal meine Erfahrungen mit dem Nissan Kundencenter und den Nissan Händler schildern.Ich habe einen Nissan Qashqai J11 EZ 18.05.2015
Kilometerstand 9400 km.

-Hintere Bremsscheiben haben Riffen bzw. Rost
20160305_140558nissan.jpg

-Navi-Kartenmaterial ist von 2013

-Bordcomputer zeigt 0,6-0,8 Liter weniger als der tatsächliche Verbrauch errechnet wurde

-Vordere PDC Sensoren spinnen oft wenn es regnet

-Radarsensor zweimal komplett ausgefallen

Ich habe mich mit dem Nissan Kundencenter in Verbindung gesetzt.
Das Kundencenter meint dazu:
Die Bremsen eines jeden Fahrzeugs gehören zu den Verschleißteilen deren Lebensdauer durch die Einsatz- und Betriebsbedingungen bestimmt wird.Die von Ihnen erwähnten Beanstandung kann unter Umständen ebenfalls durch längere Standzeiten vor Auslieferung des Fahrzeugs entstanden sein.

Zu den Kartenmaterial schrieb das Kundencenter folgendes:
Zur Ihrer Anfrage hinsichtlich des Navigationssystems möchten wir miteilen, dass unsere Fahrzeuge mit dem Stand an Daten ausgeliefert werden,wie diese zum Zeitpunkt der Produktion zur Verfügung stehen.

Thema Bordcomputer:
Pech gehabt

Thema Vordere PDC & Sensoren:
Sensoren vorne wurde kein Fehler gefunden, der Nissan Händler meint ich soll 40 km zum nächsten Nissan Händler fahren der die Sensoren eventuell neu kalibrieren kann.

Na ja, grundsätzlich verstehe ich, was Du dem Kundendienst schreibst.

Nun kommt das aber:

- Navi-Kartenmaterial: Das ist bei praktisch allen Herstellern aus dem Vorvorjahr bei der Auslieferung. Selbst bis die Daten von 2013 tatsächlich zur Verfügung stehen, sind sie schon überaltert. Jedes Tom-Tom bietet da bekanntlich mehr.

- Bordcomputer: Auch das schwankt. Ich sehe den Bordcomputer auch nur als persönliche - relative - Orientierung an. Den genauen Verbrauch kann ich beim Tanken errechnen. Einige Hersteller haben die Möglichkeit, den Bordcomputer einzustellen. Auf diese Idee bin ich aber noch nie gekommen - weil das Ding nicht relevant ist.

- PDC: Vermutlich einfach systembedingt. Mein Eindruck ist auch, dass das bei Nissan stärker ist (auch bei Schnee) als bei anderen Fabrikaten. Aber das ist offenbar konstruktiv so - ärgerlich, aber was soll sich tatsächlich dagegen machen lassen? Die Lösung wurde ja angeboten.

- Radarsensor: Defekte treten auf, warum aber zweimal, das ist in der Tat zu klären.

- Bremsscheiben: Aus Sicht von Nissan ist das nachvollziehbar, weil nun niemand weiß, wie der Kunde mit dem Auto umgeht. Dennoch: Das ist der Punkt, der mich auch ärgern würde. Rost entsteht schnell,schon nach kurzer Standzeit.
Aber die Riefen erscheinen zumindest auf dem Foto tief. Ob das wirklich bedeutsam ist, kann aber nur ein Fachmann beurteilen, der sich das direkt anschaut.

Also aus meiner Sicht alles Dinge, die einen ärgern - mehr oder minder -, die aber leider im Bereich dessen liegen, was einen bei allen Herstellern erwartet.

Kartenmaterial von Jahr 2013? Da gab es nicht einmal den Qashqai J11 .Ich bin auch nur darauf gekommen, weil ein Kollege den J10 Facelift besitzt, mich gefragt hat ob die SD Kate vom J11
funktioniert.

Zu dem Thema Bremsen muss ich sagen:Ich bin ein vorausschauender Fahrer, man sieht ganz klar das die Bremsen nicht eingelaufen sind oder sowas.Sie haben aus irgendwelchen Gründen Riffen drinnen die ich mir nicht erklären kann.Und bei so einen Kilometerstand ist das nicht akzeptabel.

PDC Probleme habe ich bis jetzt bei keiner andren Marke gehabt (Opel,Ford,VW).
PDC Probleme haben einige Leute hier im Forum.

Ich finde ein Bordcomputer sollte zu mindesten etwas genauer gehen.Was bringt mir ein Bordcomputer der mir ein Wert von 6,4 Liter vorlügt wenn er 7,1 Liter verbraucht?

- PDC: Vermutlich einfach systembedingt. Mein Eindruck ist auch, dass das bei Nissan stärker ist (auch bei Schnee) als bei anderen Fabrikaten. Aber das ist offenbar konstruktiv so - ärgerlich, aber was soll sich tatsächlich dagegen machen lassen? Die Lösung wurde ja angeboten.

Hab das Problem natürlich auch. Neulich hat der Dreck 20 von 40 km Fahrstrecke gepiepst (Stop-and-Go). Ausschalten geht ja nur für ein paar Sekunden oder Meter :wand:

Jetzt will ich mal meine Erfahrungen mit dem Nissan Kundencenter und den Nissan Händler schildern.Ich habe einen Nissan Qashqai J11 EZ 18.05.2015
Kilometerstand 9400 km.

-Hintere Bremsscheiben haben Riffen bzw. Rost
Anhang anzeigen 11363

-Navi-Kartenmaterial ist von 2013

-Bordcomputer zeigt 0,6-0,8 Liter weniger als der tatsächliche Verbrauch errechnet wurde

-Vordere PDC Sensoren spinnen oft wenn es regnet

-Radarsensor zweimal komplett ausgefallen

Ich habe mich mit dem Nissan Kundencenter in Verbindung gesetzt.
Das Kundencenter meint dazu:
Die Bremsen eines jeden Fahrzeugs gehören zu den Verschleißteilen deren Lebensdauer durch die Einsatz- und Betriebsbedingungen bestimmt wird.Die von Ihnen erwähnten Beanstandung kann unter Umständen ebenfalls durch längere Standzeiten vor Auslieferung des Fahrzeugs entstanden sein.

Zu den Kartenmaterial schrieb das Kundencenter folgendes:
Zur Ihrer Anfrage hinsichtlich des Navigationssystems möchten wir miteilen, dass unsere Fahrzeuge mit dem Stand an Daten ausgeliefert werden,wie diese zum Zeitpunkt der Produktion zur Verfügung stehen.

Thema Bordcomputer:
Pech gehabt

Thema Vordere PDC & Sensoren:
Sensoren vorne wurde kein Fehler gefunden, der Nissan Händler meint ich soll 40 km zum nächsten Nissan Händler fahren der die Sensoren eventuell neu kalibrieren kann.

Die Reaktion seitens NCE ist leider typisch:icon_neutral:

Oben