Qashqai J10: Massive Probleme - bitte um Hilfe/Tips

Neuwagengarantie abgelaufen, jetzt kommen die Fehler

Hallo zusammen,

es ist zum aus-der-Haut-fahren! Bisher war ich total begeistert von meinen QQ+2, fand auch die Qualität des Autos sehr ansprechend. Seit 8 Tagen ist meine Neuwagengarantie abgelaufen - und am Wochenende kam dann der große Knall:

* Zunächst zickte die Fernbedienung am Schlüssel und ich wollte von Hand abschließen. Auch das funktionierte nicht. Ca. zwei Stunden später konnte ich das Auto wenigstens von Hand abschließen.

* Als nächstes funktionierten die elektrischen Fensterheber nicht mehr korrekt. Der Automatiklauf des Fahrerfensters setzte aus.

* Das Symbol zur Reinigung des Dieselpartikelfilters leuchtete auf. OK, hatten wir schon ein paar Mal. Da ich gerade unterwegs und die Autobahn nur wenige Kilometer entfernt war, fuhr ich mal los. Tja, das Symbol leuchtet jetzt noch.

* Als Highlight sprang das Auto dann plötzlich nicht mehr an. Es schien auch so etwas wie einen Kurzschluss beim Anlassversuch gegeben zu haben, denn nun sind alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Glücklicherweise stellte es sich "nur" als defekte Batterie heraus. An einem Sonntag eine Autobatterie zu bekommen erfordert einen tiefen Griff in den Geldbeutel...

* Und zum Abschluss ist nun auch noch das Connect gesperrt und ich habe keinen PIN zum Entsperren.

Es mag sein, dass das auch bei anderen Herstellern so ist. Aber ich bin total enttäuscht, dass nur wenige Tage nach Ablauf der Garantie diese Defekte auftauchen. Ich bin abslut der Meinung, dass dies von den Herstellern absichtlich so gefertigt wurde. Absolut enttäuschend!

Weiß jemand Rat wegen der Entsperrung des Connect? Wo finde ich den PIN? In meinen Service-Unterlagen habe ich nichts dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen, Nordica...

Kann deinen Ärger verstehen, aber Nissan ist m.E. da nicht so ganz involviert!

1. Wenn der Schlüssel "spinnt", kann dessen Batterie am Ende sein. Wird wohl bei den Inspektionen turnusmäßig erneuert, wie ich hier schon gelesen habe...

2. Wenn die Garantie gerade abgelaufen ist, dürfte dein QQ drei Jahre alt sein, richtig? In dieser Zeit schon mal versucht, den QQ manuell abzuschließen? Wohl eher nicht.;) Dann kann das Schloß durchaus etwas "eingerostet" sein...

3. Wenn die Fahrzeugbatterie am Ende ist, so richtig, bricht beim Starten, vor allem beim Diesel, alles zusammen, können also auch elektronische Bauteile darunter leiden, sprich Fensterheber, Einstellungen & Co.
Gut, nach drei Jahren kann eine Batterie die Flügel strecken, muß es aber nicht. Aber da steckt Nissan nicht drin...:wink:

4. Dieselfilter: Ich bin Benzinerfahrer, kann dir also nicht sagen, ob die Sache mit dem Partikelfilter auch mit einer defekten Batterie zu tun haben kann. Möglich wäre es allerdings. Aber er sollte sich "freifahren" lassen, und wenn nicht - nach drei Jahren kann er schon so zu sein, dass eben nix mehr geht...

5. Dafür, dass du deine PIN verschlampt hast, kann Nissan absolut nichts! ;)
Hast du keinen Radiopass bekommen? Ich habe neben den Serviceunterlagen ein kleines Mäppchen bekommen, wo alles drin ist. Komm mal etwas runter, rauch eine (oder trink nen Kaffee, fals Nichtraucher), und suche nochmal alles durch. Du hast die PIN irgendwo, sicher! Und wenn sie endgültig verschollen ist, hilft nur der :mrgreen: weiter...

...ich bin total enttäuscht, dass nur wenige Tage nach Ablauf der Garantie diese Defekte auftauchen. Ich bin abslut der Meinung, dass dies von den Herstellern absichtlich so gefertigt wurde...

Bei vielen Sachen ist es wirklich so, Kühlschränke (sagte schon vor Jahren ein Boschler mal beim Frisör...;)), TVs usw., aber bei Autos allgemein wohl eher nicht, zumindest nicht so extrem! Was, wenn du gleich beim Kauf eine Anschlussgarantie von 2, 3 Jahren geordert hättest? Dann hätte sich Nissan selbst ein schönes fettes Ei gelegt!

Shit happens. Dass es dich gleich so erwischt, ist bedauerlich (und ich fühle mit dir;)), aber ich denke, die Hauptursache liegt/lag an der defekten Fahrzeugbatterie!

Die Pin für das Connect findest du auf dem Radiopass. Eine kleine Karte in Scheckkartengröße die dir bei der Fahrzeugübergabe sicherlich mit übergeben wurde. Such mal in der Checkheftmappe. Da sind kleine Fächer drin, vielleicht findest du da was.
Es ist absolut normal, daß wenn das Connect stromlos war, der Code eingegeben werden muß. Das hat was mit Diebstahlabschreckung zu tun und nichts damit, daß dich jemand ärgern will. Ferner glaube ich kaum, daß im Qashqai ein Selbstzerstörungsmechnismus verbaut ist, der bei Ablauf der Garantie scharf geschaltet wird.
Die aufgetauchten Fehler sind auf Unterspannung auf Grund der Batterie zurückzuführen. Evtl. sogar das Leuchten der DPF-Lampe auf Grund Unterspannung im Steuergerät. Fahr zum :mrgreen: lass den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist da was hinterlegt auch in Bezug auf den möglichen "Kurzschluß", nicht daß die neue Batterie auch einen mitkriegt (z.B. durch Masseschluß im Bereich Anlasser ö.ä.). Falls hier irgendetwas im Busch ist sollte vielleicht 8 Tage nach Garantieablauf noch was auf dem Kulanzwege drin sein. Denke dabei aber daran -wie man in den Wald ruft ruft so......-.;)

Moin Nordica,

alle Fehler die Du dort aufgelistet hast haben wohl eine gemeinsame Quelle:

Die Batterie ;), und so eine Batterie kann dir auch nach einem kürzerem Zeitraum Probleme bereiten...

Jetzt da Du eine neue Batterie drin hast, würde ich den Fehlerspeicher einmal komplett auslesen und löschen lassen....

Für den Radiopass, kann keiner was.... dieser wird in Aufkleberform mitgeliefert und ich habe diesen ins Serviceheft geklebt, falls die Werkstatt diesen mal benötigen sollte.;)

Gruß

Quatschgai+2

Ins Auto gehört das SH. Wo sonst ?

MfG von Tapatalk ;)

Richtig, da kann ich den Radio bzw Connect-Code gleich vorne auf Gerät schreiben:sry:
Für mich gehört das zum Fahrzeugschein, oder ins Portemonnaie,
aber nicht ins Auto.

Ich glaube nicht,dass das Connect auch nur annähernd so begehrt ist bei den Langfingern wie die Audi/Vw Bmw Navis.
Da würde ich mir um den Radiocode wenig Sorgen machen

Viele Grüße Mainy

Oben