Hallo Gemeinde
Jetzt muß ich hier auch mal meinen leichten Frust loswerden.
Als ich mich 2012 dazu entschlossen hatte mir wieder mal einen Nissan zuzulegen basierte dies auf die Erinnerung an die hervorragende Qualität meines Sunny 5-Türers aus dem Jahr 1995. Als ich dieses Auto 8 Jahre später mit knapp 100.000 km in Zahlung gab war da noch der erste Auspuff drunter und als einzigen "Defekt" hatte ich ein durchgebranntes Birnchen der Nummernschildbeleuchtung.:good::good::good:
Mein gerade mal 2 Jahre alter QQ war nun schon mehrrmals in der Werkstatt
- Geräusche im Armaturenbrett, Schläuche für Heizunsluft mit Schaumstoff angeblich abgepolstert, nach nicht ganz 14 Tagen war es aber wie zuvor
- Lehnenverstellung Fahrersitz, Hebel ging nur mit Mühe und nach mehreren Versuchen komlett zurück, ist heute immer noch so
- Stopp-Start funkionierte kurz nach Kauf schon nicht mehr, wurde behoben, mir wurde selbst auf Nachfrage nicht verraten was die Ursache war
- Geräusche im rechten Vorderwagen, Kraftstoffleitung hatte sich aus Halterung gelöst und irgendwo angeschlagen
- Lautsprecher im Armaturenbrett Beifahrerseite vibriert, wurde befestigt
- Getriebe undicht, Schrauben wurden nachgezogen, nach Probefahrt noch dicht, 1 Woche später nicht mehr
- Geräusche im Motorraum wenn der QQ noch kalt ist, ein ganz lautes klackern, das ist kein normales Dieselgeräusch mehr
- Scheinwerfer von innen beschlagen
- Kunststofflippe inkl. Gummilippe an der unteren Frontscheibe auf der Fahrerseite lose
Im Moment ist der QQ wieder mal beim:mrgreen:, vieleicht kann er ja doch ein par der Mängel beseitigen.
Heute bei der Fahrzeugübergabe kam ich mit einem Mechaniker des:mrgreen:ins Gespräch und er meinte seitdem die Franzosen bei Nissan eingestiegen sind ist die Qualität verdammt in den Keller gegangen. Er vertrat allerdings auch die Meinung das die Fahrzeuge aus England schon immer Qualitätsprobleme hatten, die direkt aus Japan waren 1a. Der gute Mann war vorher bei Toyota da war es nach seiner Auskunft genau so, die direkt aus Japan waren perfekt und die aus England grottenschlecht zusammen geschraubt.
Naja wenn man nicht einmal vernünftig kochen kann................
Grüße beethoven