Seit 07/2012 ist bei uns ein Qashqai 1.6 DCI Tekna 4x4 im Einsatz. 30 TKM sind gefahren und wir haben dem Wagen schon viel zugemutet sind aber immer noch sehr, sehr zufrieden damit. Wir waren mit dem Wagen in den Alpen im Herbst und sind Offroad so einige Pässe gefahren (Colle Sommeller, Assietta Kammstraße, etc.). Dann im Winter auch bei viel Schnee unterwegs gewesen und auch 20 cm Neuschnee mitgemacht. Der tägliche Einsatz ist der Weg zur Arbeit meiner Frau. Sie fährt 30 km hin und 30 km zurück.
Motor
Der Wagen ist damit sehr gut motorisiert. Uns kommt nie das Verlangen nach mehr PS auf. Auf der BAB ist man schnell bei 180. Das reicht uns vollkommen. Klar geht ihm bei 180 am Berg die Puste aus, aber das weiß man bei so einer Schrankwand und der Leistung auch vorher. Der Verbrauch lag bei uns bis jetzt bei maximal 8,5 auf einer Tankfüllung. Das ist dann schnelles Fahren auf der Autobahn. Im täglichen Verbrauch meiner Frau liegt er bei 6 L. Sie fährt aber recht zügig... Ich habe schon 3,9 L geschafft, aber das war ebene Strecke und nicht schneller als 90. Werte sind berechnet und nicht nach BC. Der zeigt ca. 0,5 L zu wenig an. Ich mag den Motor obwohl ich selbst einen 3 L 6 Zylinder Diesel BMW fahre...
Fahrwerk, Antrieb
Das Fahrwerk ist sowohl fürs Gelände (genug Bodenfreiheit) als auch fürs Landstraßen räubern und Autobahnrasen zu gebrauchen. Der Wagen liegt so ruhig auf der Straße. Das finde ich immer wieder unglaublich. Es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Einfach nur klasse. Dank 4x4 hat man selten Probleme. Selbst 30 cm Schnee sind ohne Probleme machbar, da die Bodenfreiheit dafür noch reicht. Allerdings sollte man dann ESP ausschalten, Lock Modus aktivieren und genug Drehzahl halten. Ist schon erstaunlich wie locker so ein 4x4 Sachen ausgleicht, wo andere am Berg schon hängen.
Innenraum, Verarbeitung, Ausstattung
Klappern tut bei uns gar nichts. Ab und zu macht er Geräusche aber das sind die Sicherheitsgurthalter. Den etwas verschieben und schon ist Ruhe. Leider fehlt etwas Verkleidung in den Radkästen und bei Regen hört man das schon arg. Die Ledersitze, das Navi, Xenon, Regensensor, AVM usw. finden wir ziemlich praktisch und für das gezahlte Geld einen Wahnsinns Gegenwert. Wenn ich da an meinen BMW denke wird einem ganz anders. Heizleistung ist auch bei starken Minusgraden super. Auch die Klimaautomatik.
Probleme
Früh quietscht es aus dem Motorraum wenn der Wagen gestartet wird. Das ist manchmal schon unangenehm. Xenon sind zu tief eingestellt. Der linke Wischwassersprüher der Frontscheibe spritzt nicht richtig. Kleckert eher so vor sich hin. Die Durchsicht ist in 2 TKM. Dann wird das alles hoffentlich gemacht.
Insgesamt kann ich den Wagen so absolut empfehlen und es ist doch ziemlich beeindruckend, was Asiaten mittlerweile können.
Grüße
Matt