QASHQAI J11: Meinung zum DCT Doppelkupplungsgetriebe

hunterb52

Co-Administrator
Teammitglied
So ist es, beim Schalter habe ich gewohnheitsgemäß mehr Gas gegeben, wo ja hier beim Automatik schon beim loslassen der Bremse das Auto anfährt.
Wie ich finde, ist das Auto wesentlich spritziger und die Gänge schalten harmonisch durch. Natürlich wird das Fahrverhalten auch maßgeblich vom Fahrer beeinflußt.
 

RWHMYK

Mitglied
habe heute bei einer längeren Fahrt mal drauf geachtet ob das DCT beim Gas wegnehmen auskuppelt.
Ich konnte nichts dergleichen feststellen.
Im Gefälle beim Gaswegnehmen hat das DCT nicht ausgekuppelt, sondern man konnte im Schiebebetrieb eine gewisse Bremswirkung feststellen, welche man sehr gut am Drehzahlmesser sehen konnte.
Bei unserem anderen Auto VW Passat mit DSG (Doppelkupplungsgetriebe) kann man bei aktiviertem Freilauf/Segeln sehen dass beim Gas wegnehmen ausgekuppelt wird und der Drehzahlmesser auf Lehrlaufdrehzahl abfällt.
Dieses ist beim NISSAN nicht der Fall. Die Beobachtungen des Themenstarters konnte ich nicht feststellen, bzw. nachvollziehen.
Evtl. wurde im Laufe der Zeit die Getriebesteuerung angepasst.
Aufgefallen ist mir im manuellen Betrieb dass beim etwas höheren Ausdrehen der Gänge eine "Hochschalt-Empfehlung" in Form eines nach oben gerichteten Pfeils erscheint. Schöne Funktion :)
Was man hingegen beim DCT m. E. nicht so glücklich gelöst hat ist die "Doppelfunktion" des Wählhebels in die linke Schaltkulisse.
Hier wird zuerst in den Sportmodus der Automatik gewechselt. Will man nun auf manuell wechseln muss man den Wählhebel nach + oder - bewegen.
Dabei wird schon geschaltet obwohl man lediglich ohne Gangwechsel auf manuell wechseln will. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. :confused:
Beim DSG vom Passat ist das schöner gelöst. Da gibt es unterhalb der Stufe D die Stufe S in welcher der Sportmodus aktiviert wird.
Rechts davon ist eine zweite Kulisse mit + und - für den manuellen Modus. Sobald man in diesen schaltet wechselt das DSG zu manuell und bleibt in den aktuellen Gang. Der Gangwechsel erfolgt erst wenn nach + oder - geschaltet wird.

Gruß
RWHMYK

Qashqai 1.3 DIG-T DCT 160 PS / N-Connect / Vivid-Blue / EZ 1/2019
 

MichKerk

Mitglied
das habe ich von meiner Probefahrt im 1,7 dCi mit Xtronic anders in Erinnerung. Wenn man manuell schalten will, muss man von "D" nach links drücken und man ist dann in der manuellen Ebene. Dann konnte man entweder hoch oder runter schalten, so ist das doch wohl auch gedacht.
 

AlexSnd

Mitglied
Bei Xtronic ist es genauso wie von RWHMYK beschrieben - nach links drücken -> "Sport"-Modus, erst beim hoch- oder runterschalten wird in den manuellen Modus gewechselt.
 
Oben