Nach einer Probefahrt mit dem neuen QQ 1.3 DIG-T Benzin 117 kW DCT Doppelkupplungsgetriebe 2 WD stellte ich fest, dass hier die Motorbremsfunktion fehlt. Beim Gaswegnehmen kuppelt das DCT aus und das Fahrzeug rollt ohne Motorbremes. Die ist auch bei Bergabfahrten so. Einzige möglichkeit mit dem Motor zu bremsen ist die Gänge von Hand zu wählen. Die widerspricht dem Sinn der Automatik.
Ein besonder Hinweis an Personen, welche aus gesundheitlichen Gründen oder Behinderung aus ein Automatikgetriebe angewiesen sind und nicht während der Fahrt zu Handschaltung greifen dürfen oder können: Für diesen Personenkreis ist dieses Fahrzeug ungeeignet !!!!
Andernfalls muss im Gefälle ständig gebremst werden, was bei voller Beladung und längeren Bergabfahrten zu einer erhöhten termischen Belastung und auch zu höheren Verschleiss der Bremsen führt.
Das Auskuppeln, auch segeln genannt, rediziert den Spriverbrauch nicht, da der Motor im Leerlauf weiterläuft und nicht auf Schubbetrieb schaltet.
Im Schubbetrieb wird die Einspritzung abgeschaltet und somit auch kein Sprit verbraucht.
Fazit: Ich werde weiterhin meinen "alten" QQ mit CVT-Getriebe fahren und hoffe, dass Nissan diesen Fehler in der Getriebesteuerung erkennt und behebt.
Erst dann gibt es für mich einen Neuen oder ich steiege auf ein anderes Fabrkat um.
PS: Eine Betriebsanleitung wurde mir zur Probefahrt nicht ausgehändigt. Ausserdem wird diese auch nicht zum Download angeboten.
Währen auf meiner Testfahrt keine Bergstrecken gewesen, hätte ich wohl die Katze im Sack gekauft. Der Händler hätte den Kauf auch wohl nicht rückgängig gemacht.
Ein besonder Hinweis an Personen, welche aus gesundheitlichen Gründen oder Behinderung aus ein Automatikgetriebe angewiesen sind und nicht während der Fahrt zu Handschaltung greifen dürfen oder können: Für diesen Personenkreis ist dieses Fahrzeug ungeeignet !!!!
Andernfalls muss im Gefälle ständig gebremst werden, was bei voller Beladung und längeren Bergabfahrten zu einer erhöhten termischen Belastung und auch zu höheren Verschleiss der Bremsen führt.
Das Auskuppeln, auch segeln genannt, rediziert den Spriverbrauch nicht, da der Motor im Leerlauf weiterläuft und nicht auf Schubbetrieb schaltet.
Im Schubbetrieb wird die Einspritzung abgeschaltet und somit auch kein Sprit verbraucht.
Fazit: Ich werde weiterhin meinen "alten" QQ mit CVT-Getriebe fahren und hoffe, dass Nissan diesen Fehler in der Getriebesteuerung erkennt und behebt.
Erst dann gibt es für mich einen Neuen oder ich steiege auf ein anderes Fabrkat um.
PS: Eine Betriebsanleitung wurde mir zur Probefahrt nicht ausgehändigt. Ausserdem wird diese auch nicht zum Download angeboten.
Währen auf meiner Testfahrt keine Bergstrecken gewesen, hätte ich wohl die Katze im Sack gekauft. Der Händler hätte den Kauf auch wohl nicht rückgängig gemacht.