QASHQAI J11: Meinung zum DCT Doppelkupplungsgetriebe

Das kann ich auch für den X-Trail bestätigen. Der geht auch bedeutend besser als der 1.6er Schalter.
Auf dem Papier ist der 1.3er aber langsamer. Verstehe wer will...
 
Ich denke man hat nur das Gefühl er geht besser weil er untenrum besser zieht+das DCT.

Ist wie beim Sauger und Turbo. Gefühlt geht der Sauger besser aber auf dem Papier ist nicht viel Unterschied. ;)

Wobei ob jetzt 8,5 oder 8,9 ist eigendl. Jacke wie Hose. ;)

Achso stimmt, AT war ja 9,9. Ok das ist doch ein Unterschied. ;)
 
Unsere Erfahrungen mit dem Getriebe sind inzwischen zwiespältig.
Zur Erklärung, im Haus besitzen drei Personen (nach meiner Begeisterung für den Wagen, der sich auf andere übertragen hat) quasi identische J11B Modelle, allesamt mit 1,3l Benzinmotor und Doppelkupplungsgetriebe. Alle Fahrzeuge haben zwischen 5000 und 7000 km Laufleistung bisher. Zugelassen alle innerhalb von ca. 3 Monaten, der Unterschied besteht nur in Farbe und Ausstattung, eins der Fahrzeuge hat nicht das Golasdach samt Reling und beheizter Frontscheibe. Alles N-Connect.

Wo mein Fahrzeug und das meines Vaters problemlos laufen, scheint der meiner Frau auf einem anderen Stern gebaut zu sein.

Beim Anfahren aus dem Stand rupft und zupft das Getriebe am Motor, meist sich regelrecht in den Antriebstrang, das Fahrzeug beschleunigt viel agressiver und man bemerk wirklich ein deutliches Rupfen im Antriebstrang, welches an eine teilweise durchrutschende Kupplung erinnert. Meinte nach der Händler zu Beginn, das Fahrzeug müsse sich erst mal etwas einlaufen und sei ja nur im Stadtbetrieb eingefahren, haben wir nun diesen Wagen bewusst für die letzte Urlaubsreise genommen und ich habe mir den ausschließlich auf der Fahrt zur Brust genommen und wahrlich nicht geschont. Eine Besserung ist nicht eingetreten, ob warm oder kalt, Kurze oder lange Strecke, steht man mit dem Wagen und fährt an, dieses Gezupfe.

Weiterhin scheint der Wagen auch elektrisch eine Macke zu haben. So kommt die Anzeige der Kühlwassertemperatur erst mit Verzögerung (ist mir bei meinem nicht so aufgefallen), das Navi schmiert ständig ab, da ich den Wagen auch ab und an für die Fahrt zur Arbeit nehme, ist mir aufgefallen, dass unser Lokalsender mit schwachem Signal beim Wagen meiner Frau um einiges schlechter empfangen wird.

Auslesen der Softwareversion für den Wagen ergab, dass beide Fahrzeuge die letzte zur Verfügung stehende Version fahren.

Kennt noch jemand diese Problematik dieser zupfenden und rupfenden Erscheinung beim Anfahren?
 
mir kommt es manchmal so vor, wenn man gemütlich beschleunigt, das er zu früh schaltet und danach die Drehzahl zu weiten unten, und der Turbo fehlt. Es fehlt dann quasi an Kraft und hat einen kurzen Durchhänger, als würde er sich beim Schalten "verschlucken".
Weiters: wenn man z.B. zur roten Ampel kommt, und kurz vorm stehen bleiben ist, quasi keine Bewegung mehr, aber halt noch nicht voll stehen und man geht von der Bremse runter weils grün wird, macht er einen "Sprung" nach vorn, wie wenn man Gas geben würde.
Ansonsten schaltet das Getriebe eigentlich ganz gut, wie ich finde.
Stimmt es, dass das Getriebe von Daimler ist? In anderen Premium-Marken kommt mir vor, das weicher geschaltet wird. Dort merkt man nichts von einem Doppelkupplungsgetriebe...
 
Also gerade das beschleunigen finde ich gut, je nachdem wie stark man auf das Gaspedal tritt beschleunigt er die Gänge mal weniger mal mehr aus. Allerdings muss man beim Anfahren mit Gefühl treten^^. Was aber gar nicht geht, bei eingeschaltetem Einparkassistent schaltet mitten im Einparkvorgang (Gangwechsel) die Start Stopp Automatik den Motor aus.

zu: Kühlwassertemperaturanzeige: Hatte mich auch einmal erschrocken, weil die Anzeige erst verzögert angezeigt hatte.
 
wir haben seit ca. Mitte September den 1.3 Liter / 160 PS mit DCT.
das "giftige" Anfahren haben wir auch festgestellt, lässt sich aber mit gefühlvollem Gasgeben vermeiden.
Oder man schaltet in den ECO-Modus in welchem der Wagen dezenter anfährt.
Es ist erstaunlich wie flott dieser 13-hunderter mit dem DCT fährt.
 
Ich glaube das ist eine Sache der Gewohnheit mit dem Anfahren. Bin vor kurzem mal mit einem X6 gefahren der hatte auch ein nervöses Gaspedal, nach ein paar mal Anfahren war das aber weg und man hat sich darauf eingestellt.
 
Oben