Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

Probiere es mal umgekehrt: Fuß auf der Bremse lassen, Motor ausschalten und dann erst den Schalter der Feststellbremse nach unten drücken.

Edit:
Vergiss diese meine Antwort. Die macht genau das umgekehrte. Du wolltest ja, dass die Feststellbremse gelöst bleibt. Da orientiere dich mal an Dickschnautzes Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann es wohl nicht gedacht sein.
Erst mal probieren, denn bei vielen Modellen funktioniert es so.....dann gibt es eine Möglichkeit und wie diese gehandhabt werden kann ist Übungssache.....


Der Vorgang wird in der Anleitung auch beschrieben und zum Winterparken verwendet, wenn es erforderlich ist....
 
Hallo Leute,

da ich erst vor wenigen Tagen Mitglied bin, habe ich bisher noch nicht alles nachlesen können. Es liegt mir auch fern, irgendjemand zu belehren. Zumal ich nicht allwissend bin. Dennoch habe ich meine Erfahrungen. Gerne bringe ich diese mit ein.

Ich bin seit 5 Jahren Rentner. Die letzten 9 Jahre habe ich als Fuhrparkleiter für 120 Fahrzeuge gearbeitet. Eine eigene Werkstatt hatten wir auch. Dennoch weiß ich nicht alles.

Jetzt fahre ich den 9. Nissan. Die 2 letzten waren Infiniti Q50 und QX30 für jeweils 4 Jahre. Da beide Typen Premium-Fahrzeuge von Nissan sind, habe ich guten Vergleich zu dem heutigen Qashqai. Als ich 2013 den Q50 kaufte, war ich von den Assistenzsystemen sehr angetan. Im J12 sind jetzt alle Systeme vorhanden die ich zum Teil auch täglich nutze.

@TekBo20+

1. Ruckeln: Ruckeln bei der Fahrt habe ich nicht. Nur beim Abbremsen zum Anhalten. Beim Heranrollen an den Vordermann z.B. an der Ampel schaltet der Motor unter 18 Km/h ab und beim langsamen Lösen der Bremse schaltet der Motor wieder an. Dabei springt das Fahrzeug nach vorn (könnte durch verringernden Öldruck im Bremssystem ausgelöst werden). Da offenbar keine Drehmomenten Steuerung für den E-Motor vorhanden ist, wird die Maximalleistung abgegeben und das Fahrzeug springt. Nur durch Bremsen beherrschbar.

Seit 2014 fahre ich auch in meiner Stadt Berlin täglich mit Tempomat. Den schalte ich natürlich über die blaue Taste ein. Lasse somit das Fahrzeug fasst immer selbständig bremsen.

Also zurück zur Ampel, mein Fahrzeug nähert sich dem vorausfahren und bremst selbständig ab. Unter 18 Km/h geht der Motor aus und bremst weiterhin, bis der Abstand ca. 1,5 -2 m erreicht ist. Die Bremsen sind selbsttätig immer noch betätigt. Der Vordermann fährt an und mein Motor startet dadurch von allein. Da die Bremse immer noch von allein betätigt ist, bleibt mein Auto stehen, ohne Rucken. Danach leicht Gas geben und das Auto fährt weiter. Wie der Stauassistent es macht, Ist alles Gewohnheitssache.

2. Dröhnen: Habe es bei mir nach 4 Monaten erstmals am Armaturenbrett bemerkt. In meiner Werkstatt hatte der Monteur direkt auf die Airbag-Klappe gedeutet und auf diese gedrückt und das Dröhnen war weg. Jetzt ist es wieder zu hören. Gebe ich morgen in der Werkstatt beim Lenkradwechsel mit an.

3. Piepen Heckklappe: Habe ein 3 cm im Durchmesser selbstklebendes Blättchen auf die Gitterstreben des Lautsprechers geklebt. Nun angenehm leise.

4. Heckklappe öffnen: Nur möglich, wenn der Motor aus ist und die Parkstellung ist aktiviert. Dann über die Taste links unten neben dem Lenkrad oder eben von hinten. Mit dem Schlüssel dann ca. 60 cm in der Mitte der Klappe stehen und mit dem Fuß nach von zugig bewegen (falls vorhanden) als ob man einen Ball schießen will. Funktioniert bei mir ca. 97%.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Tipps geben.

Qashqai J12 1.3 DIGT-Mildhybrid Tekna+, Xtronic-4x4, 20" Räder, seit Januar 2023
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, unter Anderem bezugnehmend auf "Harrys Qashi"
Auch ich fahre inzwischen meinen achten Nissan und meinen dritten Qashy (J10-11-12)
Allerdings finde ich, dass der J12 nur noch im Namen mit seinen Vorgängern vergleichbar ist,
ansonsten ein komplett neues Auto darstellt, was mich anfangs doch etwas irritiert hat. Ist nicht negativ gemeint, ganz anders eben.
Neues Modell mit "Kinderkranheiten"welche sich bei meinem J12, im Vergleich mit anderen Schilderungen hier,
aber dennoch in Grenzen halten - bis heute.
Nächste Woche hat mein M-Hybrid Automatik Tekna+ seinen ersten Geburtstag.
Möchte kurz über die von mir, in diesem ersten Jahr erkannten und hier schon benannten Problemchen und deren Entwicklung berichten.
- Dröhnen: wurde behoben, war ein loses Kabel im Bereich des E-Motors.
- Sebstständiges verstellen der Uhr von Auto auf Zone und von 24 auf 12 Stunden Anzeige.
Problem ist bekannt, es gibt aber laut Nissan noch keine Lösung, Update o.ä.
- Piepen der Heckklappe: wie schon erwähnt stört mich das nicht mehr und bewahrt mich vor Kopfnüssen,
ist ja auch kein Mangel. Fußöffnung funktioniert bei mir immer also zu 100%
- Ruckeln: Das einzig wirklich nervende Ärgernis wird zur never Ending Story!

Mein Qashy war im ersten Jahr mehrfach für mehrere Tage wegen des Ruckelns in der Werkstatt.
Zuletzt im Feb. 24 für 2 Wochen!
Es wurde ein Update aufgespielt welches das Auto nicht komplett angenommen hat.
Ein weiteres Update verweigert mein Auto mit der Bergündung, dass schon ein Update aufgespielt wurde
und es kein weiteres akzeptiert.
Laut Werkstatt und Nissan braucht es neue Steuergeräte für Getriebe und / oder Motor.
Wird / Werden ausgetauscht sobald lieferbar. Hoffe, dass es dann endlich funktioniert.

@ Harrys Qashy:
Die erste Stufe des Tempomaten, blauer Schalter kurz drücken, ist das Teil-Autonome Fahren, Pro Pilot.
Den blauen Schalter gedrückt halten schaltet den herkömmlichen Tempomaten ein wobei das Symbol im Display erlischt.
Das selbsttätige Bremsen in der autonomen Stellung ist doch ziemlich heftig im Vergleich zum manuellen Bremsen
und bedarf tatsächlich eine Zeit lang Gewöhnung. Der sofortige Blick in den Rückspiegel mit der Hoffnung,
dass die Bremsleuchten funktionieren lässt nur langsam nach.
Das selbstätige Bremsen bewirkt, dass es kein Ruckeln gibt, da die Bremse beim Wiederstart des Motors gehalten wird.
Nach mehr als drei Sekunden Stillstand, muss die Funktion allerdings durch betätigen der Tempomatwippe wieder aktiviert werden.
Dies macht den Stauassistenten, wohl aus Sicherheitsgründen, etwas unpraktisch.
Ähnlich wie alle 10Sek. "Untouchen" des Lenkrads beim Lenkassistenten. Dann lenke ich doch lieber komplett selbst.
Aber OK, ist ja auch nur zum Teil autonom.
Bei zumindest einer anderen Marke braucht man den Stauassistenten nach 3 Sek. Stillstand nicht zu reaktivieren,
was im Stau deutlich angenehmer ist.

Das sich der Motor im Stop/Start Betrieb unter 19Km/h ausschaltet ist zum Kraftstoffsparen auch so gewollt und kein Mangel.
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob diese 2-3 Sekunden früheres Motoraus, mit der daraus resultierenden Ruckel-Problematik,
so sinnvoll und sooo spritsparend ist.
Das der Motor nach lösen der Bremse wieder anspringt ist auch vollkommen korrekt und logisch,
nur nach vorne hüpfen (Ruckeln) darf er nicht! Nur dann ruckelt er, nicht beim Fahren.
Da es wohl viele QQ Fahrer gibt die diese Problem nicht kennen, denke ich, kann es nur ein Mangel sein.
Im Übrigen "ruckelt" er nur in den Modi Eco und Standard.
Im Sport-Modus macht er es vorbildlich. Motor aus nach ca. 1-2 Sekunden Stillstand - Start sobald ein Pedal betätigt wird.
Liegt wohl daran, dass im Sport-Modus kein Spritsparen vorgesehen ist.
Werde dann hier über den Austausch der Steuergeräte berichten, sobald diese lieferbar und eingebaut sind.
Beste Grüße und bis dann.
 
Ich denke der MHEV bring etwas im Stadtverkehr und spart den einen oder anderen Tropfen Benzin bei Überlandfahrten.
Verbrauch wird wohl so wie beim jetzigen 1,3l Motor liegen.

.....
Ich kann keine Ersparnis mit diesem MHEV feststellen. Da war der 1,3 L mit 158 PS im J11 sparsamer, im Schnitt 6,0 bis 6,2 l. Mit dem jetzigen 1,3 MHEV 1,3 l 158 PS liege ich bei 6,8 l . Zumal keine Fahrt nur mit Strom erfolgen kann (kein Hybrid), dazu ist die kleine Batterie auch gar nicht ausgelegt, lediglich zum Anlassen des Motors reicht der Strom. Fahrprofil hat sich nicht geändert, Stadt, Land und ab und zu BAB. Wie gesagt, der J11 war mit gleicher Motorisierung sparsamer.
 
@sanne12
genauso empfinde ich es auch. Dachte das der kleine E-Motor, auch wenn er das Auto nicht antreibt, den Spritverbrauch etwas senkt.
Andererseit ist es mir schon gelungen, bei extrem sparsamer Fahrt, 90 bis max. 110Km/h mit Tempomat, laut BC, nur 4,8L zu verbrauchen. Glaube hier gibt es sogar noch niedrigere Ergebnisse. Naja, Fahren ohne Spaßfaktor und der Gefahr einzunicken.:sleep:
 
Hey, ich habe hier i-wo gelesen, dass es einen Trick oder eine Methode geben soll die Stop/Start Funktion dauerhaft zu deaktivieren.
Also nicht nur für die aktuelle Fahrt, sondern dauerhaft eben. Gibt es diese Möglichkeit, oder hab' ich das nur geträumt? Wäre ja toll.
Ich finde den Post nicht mehr.
Offiziell darf das wohl auch nicht möglich sein, aber wir sind hier ja unter uns.
Laut meinem "Freundlichen" geht das nicht und, es soll demnächst in neuen Fahrzeugen gar nicht mehr deaktivierbar sein, auch nicht temporär.
Weiß dazu jemand etwas mehr? Danke.
 
Der J 12 e-power hat einen Motorhauben-Schalter: wenn Motorhaube entriegelt wird springt der Benzin-Motor an. Aber: aufpassen, denn beim mächsten TÜV wird die S/S-Funktion geprüft!
 
Jo, Danke. Dann muss ich mal schauen ob mein J12 einen solchen Motorhaubenschalter hat. Aufgefallen ist er mir bisher nicht, da ich von seiner evtl. Existenz aber auch nichts wusste.
 
Oben