Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

Die Technik ist nicht neu.
Wir werden es bei der Verarbeitung sehen.
Wer aber Kunden gewinnen will, wird sich anstrengen. Denke ich mal.

Bin selbst in der Entwicklung und Produktion für div. OEM‘s tätig.
 
Die Autozeitung und die Autobild haben bereits ihre ersten Fahreindrücke zu Papier gebracht. Titel der Autobild: "jetzt wird er richtig gut" Klingt alles sehr positiv, hervorgehoben wird das Fahrverhalten, der Fahrkomfort sowie die Haptik u. Verarbeitung. Erste Testverbräuche bei 6,3 L (Autozeitung mit 140 PS Modell) und 7 L (Autobild mit 158 PS X-Tronic)
 
Gestern konnte ich einen QQ J12 Tekna 1,3l 158PS X-Tronic probefahren.(y)

Beim Händler angekommen, mußte ich zunächst das Äußere in Augenschein nehmen.

Es ist ein anderer QQ. ;)

Die seitlichen Absätze an Fahrer/Beifahrer- und hinterer Tür sind Geschmacksache. Könnte auch zur Versteifung der Flanken beitragen. ⁉ Wer weiss? Mein Ding ist es nicht weil es nicht harmonisch eingearbeitet aussieht.

Der Kühlergrill/Front sieht bulliger aus. Die Waben sehen gut aus, bewirken aber auch das neue Aussehen, halt breiter aufgestellt. Die LED Scheinwerfer mit dem Tagfahrlicht sagen mir zu, ist zeitgemäß ausgeführt und gibt ihm ein eigenständiges Auftreten. Was mir sofort auffiel ist, die Waschdüsen befinden sich nun an den Wischerarmen.(y)

Das Heck wirkt durch die Form der Heckleuchteneinheiten auch bulliger, höher. Die Design Applikation (Chrome Optik) im Stoßfänger ist vorhanden, muß aber nicht. Geschmacksache!

Der Innenraum gefällt mir gut, die abgesetzten blauen Elemente wirken modern, passen gut ins Interieur, wirkt aufgelockert, top. Was mir sofort beim Einsteigen positiv auffiel sind die Sitze. (y)(y) Sie sind sehr viel besser als bei meinem J11. Endlich gibt es Seitenhalt, die Sitzfläche hat ausreichend Festigkeit, die Sitzfläche selber wurde verlängert (Oberschenkelauflage), was auch zum Komfort beiträgt. Ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Bedienelemente sind größtenteils bekannt, der Schaltknubbel ist zeitgemäß modern. Das Lederlenkrad liegt gut in der Hand, hat aber auch ein etwas anderes Design.
Während der Fahrt war meinerseits kein Knistern, Klappern oder dergleichen festzustellen. Ich nutzte BAB - Innerorts mit Baustellen und Landstraßen. Alles sehr angenehm leise ohne störendes Empfinden.
Der Kofferraum hat nun endlich serienmäßig eine 12V Steckdose, die Handhabung ist bekannt und durchdacht.
Ach ja, die hinteren Türen haben einen schön großen Aufstellwinkel. (y)(y)

Das Display ist schon sehr prägnant aufgestellt, halt bedienfreundlich und für eine leichtere Ablesbarkeit konzipiert. Mit den Tiefen der Funktionen, ob diese verschachtelt sind oder nicht, habe ich mich nicht befasst. Dafür habe ich während der Fahrt das Head up Display positiv empfunden, ist eine wirkliche Bereicherung.(y) Das digitale Display habe ich ohne Navi Funktion genutzt und sage dazu: Okay. Die weitere Handhabung ist intuitiv einfach, größtenteils bekannt und einfach reinzufinden.

Zum Fahren.
Ich habe momentan den 1,3l DCT 160PS und muss sofort bemerken, mein QQ ist spritziger, setzt Gaspedalbetätigung sofort um. Beim neuen J12 hatte ich sofort gemerkt, dass beim Gasgeben erst ein Loch entsteht:oops: und dann kommt eine Geschwindigkeitserhöhung. Kein Wow Effekt!
Da bleibe ich beim DCT, absolut!!!
Wie ich bereits schrieb ist das Innengeräusch angenehm gering (wenn das Dach geschlossen ist). Ich konnte auch feststellen, dass das Fahrwerk sanfter reagiert, es ist weicher als bei meinem jetzigen J11 abgestimmt, aber auch angenehmer wie ich finde.

Die Probefahrt mit dem J12 hat mir Spass gemacht aber für eine Entscheidung zum Wechseln hat es zum jetzigen Zeitraum nicht gereicht. Ich werde noch ein - zwei Jahre warten und die dann gewonnenen Erkenntnisse mit einbeziehen und natürlich hier im Forum weiter reinschnüffeln. Bin schon gespannt auf die positiven Eindrücke im Fahralltag.
Viele Grüße aus Hattingen👋
 
Danke für den ausführlichen Fahrbericht. Wir haben unseren Vorführwagen leider noch nicht aktiviert, deshalb kann ich hierzu noch nichts schreiben.
 
Wie findet ihr den Platz auf den Rücksitzen? kann der QQ da mit den großen Bruder X-Trail mithalten.
auf den Fotos die ich gesehen habe müsste jetzt mehr Platz sein…
 
Oben