Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Die Rückgewinnung geht ja nicht, wenn die Reifen sich drehen ...

Doch, genau das. Im B-Modus und stärker beim e-Pedal wird rekuperiert, sobald du Druck vom Pedal wegnimmst.

Das erfordert eine große Umgewöhnung, wenn man vorher gerne ausrollen lassen hat, aber Rekuperation ist in jedem Fall effektiver.

Nennt ihr den B- Modus auch im Flachland?
Ich dachte, der wäre nur für lange bergab Fahrten wie auf Pässen, um die Bremsen zu entlasten.

@pegasus
Das mit dem B- Modus hat mir der Verkäufer bei der Übergabe auch so erklärt.

Bei bestimmten Gefällestrecken/ in bestimmten Situationen benutze ich den Eco Modus, dann rollt/segelt man mehr.
Dies mache ich nur dann , wenn ich den Tempomaten nicht aktiviert habe.
Natürlich rekuperiert er dann auch weniger.

Ja, ich finde das man den Benzinmotor im Normalbetrieb gar nicht hört, nur beim festen Beschleunigen. Wenn man dann seine Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, wird der Motor wieder unhörbar. Wenn man die Energiefluss Anzeige einschaltet sieht man ja wenn der Motor läuft, aber man hört ihn fast nicht. Habe gelesen das der E-Power eine Art Noise Canceling an Board hat. Das soll die Motorgeräusche unterdrücken.
Ich fahre, seit ich das Auto habe immer mit dem E-Pedal. Möchte es nicht mehr missen.....

Im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten hört man ihn schon sehr deutlich.
Besonders dann, wenn er dabei sehr hohe Drehzahlen nutzt, auf die man direkt ja keinen Einfluss hat.
Wenn man z.B. an die Kreuzung heran fährt und die Geschwindigkeit verringert, merkt man auch, wie der Motor runterregelt und auf ein normales Level geht, wenn man dann ganz steht. Ist aber eben meist nur bei den Kaltstartfahrten, wenn er dann mal warm gefahren ist, geht er an der Kreuzung oder schon vorher beim Bremsen meist aus.
Bei Geschwindigkeiten ab 60km hört man ihn tatsächlich kaum (außer beim Beschleunigen).

Habe gelesen das der E-Power eine Art Noise Canceling an Board hat. Das soll die Motorgeräusche unterdrücken.
Ich fahre, seit ich das Auto habe immer mit dem E-Pedal. Möchte es nicht mehr missen.....
Das hab ich auch gelesen. MIkfrone messen die Geräusche und dann wird ein Gegenton berechnet.
Benutzt du echt immer das e-Pedal? Findest du das nicht anstrengend? Wenn man mal auf einer Geraden längere Zeit fährt dann kann man im Eco-Modus in D schön rollen lassen.. das ständige auf dem Gas stehen stelle ich mir auf der Dauer doch anstrengend vor.

Im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten hört man ihn schon sehr deutlich.
Also das kann ich nicht unterschreiben. Vielleicht hast du ein anderes Gehör oder deiner ist tatsächlich lauter? Vorhin dachte ich kurz der Motor sei aus, als ich dann auf dem Display gesehen habe, staunte ich nicht schlecht. Bei genauem Hinhören hab ich ihn dann doch wahrgenommen - also hören tut man ihn schon, aber ich finde wirklich dezent im Hintergrund. Natürlich ist es gewöhnungsbedüftig, dass er selbst die Drehzahlen und man ein linearen Verlauf gewöhnt ist seit dem man Auto fährt.

Aber "schon sehr deutlich" kann ich tatsächlich nicht verstehen. --> Wie lange fährst du ihn schon? Vielleicht solltest du dich einfach mal in einen aktuellen Diesel setzen. Dann weißt du was "sehr deutlich" bei einem Motorgeräusch bedeutet. ;)

Ich vergleiche da nicht zu anderen Fahrzeugen, sondern zu dem Zustand, wo der Motor nicht läuft ;)
Und den Unterschied hört man schon, zumindest ich - auch beim Vorführwagen und Leihwagen, so dass es nicht nur mein Fahrzeug betrifft.

Ist wie gesagt überwiegend nur bei Kaltstartfahrten nach 2-3km, danach ist der Motor wohl warm und dreht nicht mehr so hoch.
Manchmal beim Fahren auf dem Parkplatzgelände eines Supermarktes springt dann plötzlich der Benziner an (bis dahin fuhr er rein elektrisch) und alle Leute drehen sich um, weil sie meinen, ich hätte meinen Gasfuß nicht im Griff ;)
Da hilft dann nur fast stehen bleiben, damit sich die Drehzahl normalisiert.
Die Feststellung zu hohen Drehzahlen bei niedriger Geschwindigkeit bzw. im Stand hat die Werkstatt auch schon von anderen Kunden als Rückmeldung bekommen.

Wie lange fährst du ihn schon?
Steht in meiner Signatur ;)

Oben