Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Ich fahre bereits gut 12.000 KM mit dem Auto. Das mit dem Motor hochdrehen bei normaler Geschwindigkeit habe ich noch nie gehört. Nur beim vollen Gasgeben hört man ihn dezent im Hintergrund. Bei normaler Fahrweise, nicht. Das sag nicht nur ich sondern auch andere Leute die ich mitnehme sagen das gleiche...

Also ich hab von Anfang an immer das E-Pedal benutzt. Eco fahre ich nie, Sport vielleicht kurzzeitig wenn nötig. Da ich auch meist den adaptiven Tempomat benutze, außer in der Stadt bei stockenden Verkehr, bleibt der rechte Fuß in Ruhestellung. Und gerade in der Stadt ist für mich das E-Pedal super denn man kommt meist ohne Bremsbetätigung, außer man bleibt stehen, aus. Ist zwar nicht so wichtig, aber ich denke nicht nur die Bremsscheiben sondern auch die Bremsbelege wird man kaum wechseln müssen....

aber ich denke nicht nur die Bremsscheiben sondern auch die Bremsbelege wird man kaum wechseln müssen....
Der TÜV Prüfer prüft aber die Bremsen... und wenn die wegen Rostablagerungen auf den Scheiben ungelichmäßig ziehen (außerhalb der Toleranz) gibt's keine Prüfplakette... Mein Werkstatt sagt mir auch immer vor dem anstehenden TÜV Termin, dass ich daran denken soll mal öfter kräftig zu bremsen...

@Freddylein
sobald beim e-Pedal der Gasfuss etwas zügiger gelupft wird hast du auch immer eine Bremswirkung der eigentlichen Bremsen.

Edit: wenn du wirklich dich ohne diese Bremswirkung einer Ampel nähern solltest, möchte ich nicht hinter dir fahren. Das wäre ein Schleichflug. ;)

Wenn man im E-Pedal Modus vom Gas geht, leuchten hinten auch die Bremslichter auf. Wird auch im Display angezeigt das die Bremslichter hinten leuchten....

@Freddylein
Nochmal etwas genauer: Wenn man im E-Pedal Modus vom Gas geht, leuchten die Bremslichter auf, sofern die Bremswirkung der Rekuperation der einer herkömmlichen Bremse entspricht oder höher ist.
Das ist ein Unterschied!

Abgesehen davon wirst Du, wenn Du den adaptiven Tempomat benutzt, feststellen, dass der auch gerne öfter mal bremst und hierfür relativ oft die herkömmliche Bremse benutzt. Die Bremsstaubablagerungen an den Felgen sind jetzt bei meinem J12 e-Power stärker als bei meinem bisherigen J11, den ich auch überwiegend mit Tempomat gefahren bin. Beim ersten fälligen Bremsklotzwechsel werde ich wohl auf keramische Bremsklötze setzen.

Damit sollten auch Udos Bedenken ausgeräumt sein.

Oben