Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Hallo Freunde des QQ J12 :D
Ich wollte mich auch mal Vorstellen, mein Name ist Paul und ich bin 23 Jahre alt.

Da mein 7er VW GTI im Dezember unplanmäßig doch zurück an VW geht, musste schnell was neues her. Durch Zufall stand ich dann bei Nissan und der Verkäufer stellte mir zunächst den QQ und seine Ausstattung als 130PS Benziner vor.
Nach einer Probefahrt im E-Power als Tekna+ in Grau war es dann um mich geschehen und ich habe direkt für einen QQ E-Power in Pearl-White mit schwarzem Dach als Tekna unterschrieben.
Lieber wäre mir schwarz oder grau, allerdings handelt sich um ein Lagerfahrzeug, wo bekanntlich nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können. Ich freu mich trotzdem total und mein Händler hat mir sogar den Vorführer in Aussicht gestellt, sobald dieser verkauft werden darf (ca. 6-8 Monate) - im Tausch gegen meinen.

So oder So, freue ich mich extrem aufs Fahren und Erleben.
Viele Grüße,
Paul
 
Ich habe letztens eine Probefahrt mit dem ePower gemacht.
Ich war grundsätzlich begeistert, jedoch habe ich da ein extrem störendes Geräusch vernommen.
Es war ein zuschaltendes Brummen/Dröhnen, wo selbst Plastikteile im Innenraum darauf ansprangen.
Vom J11B kenne ich ein ähnliches Geräusch, wenn der Lüfter im Motorraum angeht.
Aber hier war es direkt beim Ausparken im Autohaus.
Als das Fahrzeug dann warm war, hatte ich es nicht mehr feststellen können.
Der Verkäufer konnte mir später nicht sagen, was das war, da er nicht dabei war.
Eine Idee war vielleicht die Wärmepumpe zum Beheizen des Innenraums. Hat der wirklich sowas?

Habt ihr eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Ich habe bei der Probefahrt allerdings etwas das Elektro-Erlebnis vermisst.
Wenn man es nicht wirklich wüsste, würde man es nicht unbedingt merken.
Hätte gedacht, er ist im Elektrobetrieb beim Fahren noch leiser.
Ein Elekropfeifen beim Beschleunigen hatte ich auch nicht.
Als ich danach in meinen J11B gestiegen bin, war da kein großer Unterschied.
Aber sowas ist ja immer subjektiv.
Ich war mehr begeistert vom digitalen Tachodisplay, Head-Up-Display, neuer Automatikschalter (Knauf) ...

Und über den Preis war ich auch sehr überrascht.
14.000€ teurer als mein J11B vor 3 Jahren.
Selbst der normale J12 (vergleichbarer Nachfolger für meinen J11B) kostet aktuell 12.000€ mehr.
Da ist die Differenz zum ePower von 2.000€ ja eher vernachlässigbar ;)
 
Kann nur der Benzinmotor selbst gewesen sein, der im kalten Zustand den Generator "spielt". Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert. Es benötigt die 2,1 kw/h Batterie genügend "Saft". Nach gewisser Anlaufzeit arbeitet der Benziner kaum mehr. Eine Wärmepumpe hat der e-power, das ist korrekt.
 
Danke für die Antwort.
Dann wird es wohl der Benzinmotor gewesen sein, der dann im kalten Zustand noch sehr dröhnend rüberkommt.
Da dachte ich so im ersten Moment, dass mein jetziger J11B fast leiser ist ;)
Da ich im ersten Moment (beim Ausparken) noch von allen Eindrücken überfordert war, hab ich nicht geschaut, was auf dem Tacho-Display in diesem Moment zu sehen war. Somit kann ich nicht genau sagen, ob da beim Ausparken auch wirklich der Benzinmotor lief.
 
Es könnte aber auch der elektronisch erzeugte Sound sein, der beim langsamen Fahren hinter dem vorderen Stoßfänger abgegeben wird, um zum Beispiel Fußgänger zu warnen. Das ist auch ein sehr merkwürdiges und ungewohntes Geräusch und hat nicht im Entferntesten etwas mit einem Motorengeräusch zu tun.
 
Also ich hatte den E-Power 1 1/2 Tage zum Testen, wie der Verbrauch auf meiner täglichen Strecke ist.
Ich habe dieses Geräusch auch wahrgenommen......für mich hat es sich wie ein warmlaufen eines Aggregates angehört, beginnt ca 500Meter nach dem Kaltstart und ist nach ca 1,5km wieder weg.
Zur Info: Der Verbrauch war einen knappen Liter weniger wie mit meinem.....bei gleicher Fahrweise/Geschwindigkeit.
Das Fahrgefühl (zum Beispiel absolut kein ruckeln bei Gas oder Gas wegnehmen bei niedrigen Drezahlen- wie ein E-Auto ;) , Gasgeben wird sofort in Beschleunigung umgesetzt......usw) ein Genuss......ich bin total begeistert vom E-
Power.......lediglich vom Verbrauch hatte ich mir etwas mehr erwartet.......da er ja doch schon etwas teurer ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich war vergangene Woche bei meinem Händler um mir mal den neuen e-Power anzusehen.
Zweifelsohne ein sehr schönes Auto.
Aber offen gestanden hatte ich im Vergleich zu meinem J12 eine deutlich bessere Beschleunigung, also ähnlich wie im aktuellen "Leaf", welchen ich im Sommer während der Inspektion meines J12 fahren durfte, erwartet, da der Antrieb ja rein elektrisch ist und der
Motor lediglich als Generator arbeitet.
Vielleicht habe ich ja ein besonders "gut laufendes" Exemplar des 1332er-Motors im J12 erwischt.
Der 1332er läuft im Vergleich zum1500er deutlich ruhiger. Ok, das ist der Tatsache geschuldet dass hier ein 3-Zylinder arbeitet und deshalb etwas rauher läuft.
Nach der ca. 1,5 stündigen Probefahrt über gut 70km bei gleicher Fahrweise wie mit meinem J12, wurde der Verbrauch "ab Start" mit 6,8 Litern auf 100 km angezeigt. Das war gut einen Liter weniger als bei meinem J12. Hier liege ich, dank des momentanen kalten Wetters, bei knapp unter 8 Litern.
Hätte da schon eine größere Differenz vom e-Power zum reinen Verbrenner erwartet.
Auch auf die Gefahr hin dass mich jetzt die "e-Power Fans" nicht verstehen, aber für mich wäre der e-Power momentan kein Grund zu tauschen.
Hätte dieser im vergangenen Jahr, als ich den J12 gekauft hatte, zum Vergleich zur Verfügung gestanden, hätte ich wahrscheinlich den e-Power genommen.
Anders sieht es mit Sicherheit aus wenn man vom J11 oder J11B kommt. Dann ist das natürlich ein riesen Unterschied.
Aber zum J12 mit 158 PS und Automatik fällt der Unterschied doch deutlich geringer aus als ich erwartet hatte.
Sei es von den Fahrleistungen/Beschleunigung und Verbrauch.
Aber, das muß ich auch gestehen, ist der e-Power vom Konzept her sehr gelungen und eine mehr als interessante Alternative zum J12 mit konventionellem Antrieb und beim Kauf auf jeden Fall eine Überlegung wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du den E-Power im Eco / Normal oder Sport Modus gefahren? Bisher gab es da zur Beschleunigung eigentlich nur positive Berichte.
Anders sieht es mit Sicherheit aus wenn man vom J11 oder J11B kommt. Dann ist das natürlich ein riesen Unterschied.
Aber zum J12 mit 158 PS und Automatik fällt der Unterschied doch deutlich geringer aus als ich erwartet hatte.
Mein J11b hat 160 PS die mit dem DCT sehr gut beschleunigen.
 
Oben