Zum Ende dieses Jahres möchte ich ein Resümee zu den hier geäußerten Meinungen und Erfahrungen ziehen. Ich glaube seit Bestehen des Forums gab es noch nie so viele Diskussionen, wie zum Qashqai J12. Die Themen betreffen vorrangig Multimedia, Verbrauch, Tankanzeige, Batterie. Speziell der e-Power wird am meisten diskutiert. Ich frage mich, liegt es am Gesamtpaket und dem Neuland das viele betreten? Was ich aber als allgemeines Manko sehe, ist, daß es leider wenig fachlich untermauerte Antworten von Nutzern gibt, die vom Fach sind. So wünschenswert es auch ist, wenn zu den Themen diskutiert wird, helfen aber keine sonstigen Vermutungen und Spekulationen. Das bringt für diejenigen nichts, die hier nach Antworten suchen und somit keine reellen Aussagen erhalten.
Es ist ja durchaus erwünscht, daß die Erfahrungen mitgeteilt werden und die sollen auch diskutiert werden aber wie schnell entwickelt sich eine Diskussion, die unübersichtlich wird und der Faden völlig verloren geht.
Ein weniger schöner Aspekt ist auch, daß sich schon Fachleute zurückgezogen haben, weil sie von Beiträgen einiger Nutzer genervt waren und uns das mitgeteilt haben. Das ist natürlich nicht erstrebenswert und bringt uns alle nicht weiter. Wir als Team können das Forum nur begleiten und für ein gemeinsames Miteinander sorgen, getreu dem Motto:
Dieses Forum soll allen QASHQAI- und X-Trail-Besitzern ermöglichen sich mit anderen gleichgesinnten Fahrern und Fahrerinnen auszutauschen, Fragen zu stellen, und seine eigenen Erfahrungen weiter zu geben.
In diesem Sinne auf ein neues Jahr 2026