QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Mein Senf

Ich habe meinen Qashqai nun auch endlich. Die Bestellung hatte ich storniert und mir vorgenommen die Augen nach einem Vorführwagen auf zu halten. Nun hat es geklappt. Es ist ein 1,2 Acenta mit großem Navi geworden. Er hatte nur 2900km auf der Uhr.

Ich bin von dem Auto begeistert, ich freue mich jeden Tag damit zu fahren. Die 1,2 Liter Hubraum sind so selten ein bisl zu wenig das ich mich schon drauf eingestellt habe. Der Wagen liegt super auf der Straße, ist absolut leise. Wenn ich da an die C-Klasse denke die ich vorher hatte ist der QQ ein Traum. Die Fahrgeräusche beim Benz gingen garnicht. Die Soundanlage im QQ begeistert, obwohl es knifflig ist mit dem Finger den Richtigen Punkt auf dem Touchscreen zu finden. Sicher hat es ein zwei Dinge die man hätte besser machen können, aber es sind immer Kompromisse die man eingeht. Ich mag meinen QQ sehr.

Nun eine Frage an die Profis hier. Ich habe mir 19 Zöller mit Sommerreifen (original Nissan) und auf die originalen 17 Zöller neue Winterreifen aufziehen lassen. Mit den Winterrädern im QQ bin ich dann als ich den Wagen kaufte auch die 200km nach Hause gefahren. Wenn ich nun im Herbst die Räder wechsel würde ich das gern in meiner alten Werkstatt ( Audi ) machen lassen. Einfach weil ich dort viel Vertrauen und jahrelang wirklich gut und fair betreut wurde und die Alus dort auch mit einem sehr guten Service eingelagert werden. Wie ist das jetzt mit dem Anlernen der Reifendrucksensoren? Eigentlich müssten die Winnterräder ja schon angelern sein, oder? Aber wie kann ich dann damit im Kofferraum spazieren fahren?
Hat da jemand ne Ahnung?

Also ich habe heute meinen Qashqai J10 hier und einen neuen J11, den ich morgen überstellen muss bzw. darf (mache ich hin und wieder für einen Freund). Natürlich hat mich interessiert wie der neue im vergleich zum alten ist.

Das Ergebnis ist in gewissen Bereichen ernüchternd, da der neue zwar von der Innenraumgestaltung und den neuen Funktionen wesentlich besser ist, vom Sitzkomfort und Kofferraum aber eher schlechter? Zum beispiel ist die Sitzfläche beim neuen vorne kürzer als beim alten oder die Rückbank eher wie ein Brett ausgeführt, beim alten hingegen mit Seitenwangen bei den äußeren Rücksitzen. Der Sitzkomfort gefühlt im alten ist hinten auch mind. eine Klasse besser. Die Mittelarmlehne lässt sich auch nicht mehr verschieben. Die Ablagen wurden beim neuen wesentlich verbessert, denn das ist beim alten wirklich ein Schwachpunkt und die Anmutung der Materialien ist auch eine andere Klasse. Das neue Navi reagiert auch viel zackiger als das alte.

Am meisten hat mich aber der Kofferraum überrascht, da dieser in der Konfiguration, dass der Ladeboden eingelegt ist, im alten sowohl länger, breiter und höher ist (Unterkante Laderaumabdeckung). Das ändert sich zwar, wenn man den Ladeboden unten einlegt, allerdings ist da dann im vorderen Bereich eine hohe Stufe, die auch noch relativ breit ausfällt. Meine 4 großen Trolleys, die ich beim letzten Urlaub im alten transportiert habe, bringe ich beispielsweise im neuen nicht unter ???

Liegen diese Dinge die mir das jetzt auffallen an der Ausstattung (ich glaube, es ist ein Acenta) oder ist das tatsächlich so?

Lt. Aussage meines Nissan Händlers wird es die Kombination Automatik und Allrad nicht geben, weil damit der CO2 Ausstoss zu hoch wird.
Persönlich finde ich die (bisher) bekannten Motoren viel zu schwach, insbesondere für Anhängerbetrieb bei uns im Bergland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So unterschiedlich wird berichtet. Ich bin sicher, das Nissan nachlegen wird. Aber vor 2016 nicht. So halten wir diese beiden Meinungen mal fest und lesen uns in 2 Jahren wieder;)

Kann mir mal einer erklären warum der russische QQ die Mittelkonsole des X-Trail hat ... mit Getränkekühlung?? hätte ich auch gern..

Oben