QASHQAI J11: Meinungen zum Qashqai J11 2014

Ich fahre meinen neuen QQ jetzt seit 2000km. Wenn ich mein Beifahrerfenster unten habe und ich fahre über unebene Straßen hört man deutlich ein schrilles Klappern. Als wenn unterm Auto etwas kaputt ist. Nun kam heute eine Fehlermeldung. Fahrwerkregelsystemfehler. Beim :mrgreen: gewesen. Der sagte das die Fehler auf Null gestellt wurden und das, wenn die Meldung wieder kommt, das Auto länger in die Werkstatt muß um eine Aufgabenliste ab zu arbeiten. :(
Als ich wieder los fuhr kam erneut die Fehlermeldung. Das find ich jetzt natürlich nicht so gut.
 
meine Meinung zum neuen Qashqai 2014 J11

Hiho zusammen,

ich habe also gestern meinen QQ 1.2 DIG-T abgeholt. :smile: :smile:

Der erste Gang nach der Begrüßung war der zum Servicemeister und anhand der VIN das Produktionsdatum bestätigen lassen (nachdem der Verkäufer nur schätzen konnte...)
Ok, Juni 2014, erste Erleichterung :icon_cool:

Trotzdem habe ich mal unter die Türdichtungen geschaut. :cool: ;)

Nachdem Rundgang um unseren Zuwachs (Spaltmaße sind ok) und einigen "Tipps" vom VK dann losgefahren.....HERRLICH. :smile:

(übrigens.....Tachstand = 4km....60l nachgetankt)

Da wir direkt im Anschluß eine 200km-Tour vor der Brust hatten, habe ich meine Chefin fahren lassen und konnte so in Ruhe mal die Anleitungen so wie die ganzen Knöppe studieren. :red:

Also ich habe noch die 024er-Connect-Software drauf.
Funktioniert hat alles tadellos. Die nun 400km habe ich meiner Meinung nach alles einmal getestet, kann bisher nix Negatives feststellen.

Gerade eben habe ich allerdings an einer hinteren Felge ebenfalls Unterbodenschutz gesehen (an 2 Streben).... ist dann ein Besuch beim :mrgreen: wert, falls sich sonst noch etwas feststellen sollte.

Tja.....läuft wie erwartet gut.....ich teste jetzt noch einmal ein bisschen und dann weiß nach dem Wochenende bestimmt mehr.......

LG
Rumbler
 
Hiho,

*blödfrag an*
also der Acenta+ ist doch der Diesel, näh??
*blödfrag aus*

also ich habe den 1,2er Benziner.....demnach kein +

Gruß
Rumbler
 
60 Liter bei einem Volumen von 55 l? Wie schon öfter geschrieben wurde das auch mal 58 reingehen ok. Aber gleich nochmal 2 Liter mehr?
Der Acenta + hat einen 65 Liter tank drunter und er hat den unterfahrschutz vorne und hinten dran
 
wir sind gerade mit unserem 1.2er Benziner aus der Toscana zurück, der Nissan funktioniert wunderbar. Durchschnittsverbrauch 6,5 l bei normaler zügiger Fahrweise. Wenn ich es drauf angelegt hätte ginge da noch viel weniger. Das Auto war mit 4 Personen und großem Hund + Gepäck maximal ausgelastet. Den Luftdruck habe ich vor Fahrtantritt erhöht.
Selbst in den Schweizer Bergen war ich erstaunt wie gut der Motor trotz der Beladung durchzieht, das habe ich mir viel schwächer vorgestellt. Strassenlage tip-top, da gibt es nix zu meckern.
Tempomat sehr viel genutzt.
Die Assi-Systeme sind recht hilfreich und haben sich ab und zu gemeldet. Auf der Hinfahrt hatten wir fast ununterbrochenen stundenlangen Regen, der automatische Scheibenwischer funktioniert wunderbar, ebenso der Fernlichtassi. Keinerlei Ausfälle oder Probleme bzw Störungen.
Das Navi ist etwas gewöhnungsbedürftig hat aber auch anstandslos funktioniert.

Insgesamt ist der Nissan ein sehr angenehmer und extrem leiser Wagen, lediglich eine hintere seperate Belüftung wurde von den Fondpassagieren vermisst.
 
Unser 1,5er Acenta Diesel läuft bisher auch gut 4T km wie ein schweizer Uhrwerk ohne Probleme.
Die Motorleistung reicht für mich absolut aus. Mit dem Wagen kann ich ruhig cruisen und genauso gut wie sportlich fahren, ohne dass ich mich untermotorisiert fühle.
Gegenüber meinem 1,6er Benziner, den ich vorher als +2 der 1. Generation gefahren habe, zieht der Diesel deutlich besser.
Der Verbrauch scheint sich im Schnitt bei 5l/100 einzupendeln. Auf Landstraßen bekomme ich auch 4L hin, auf Autobahn fängt er so ab ca. 120km/h an zu "saufen" und verlangt dann auch schon mal seine 6L.
Der Diesel nagelt ein wenig im kalten Zustand, wird aber später deutlich leiser. Im Wagen selber hört man sehr wenig, dass man einen Diesel fährt.

Die Assistenz-System, die bisher fehlerfrei funktionierten, habe ich alle aktiviert gelassen.

Den variablen Boden im Kofferraum kann ich vergessen, da ich ein Notrad habe und die Platten nicht mehr unten verstaut bekomme. Auch die Hutablage passt da nicht mehr rein. Ich habe jetzt die Bretter dauerhaft entfernt und eine Passformwanne unten eingelegt.

Die Motorhaube ist auch minimal breiter, als der Wagen und steht an einer Seite ein bisschen über. Wenn man aber nicht gezielt danach sucht, fällt es auch keinem auf.

Das Connect ist soweit o.K.
Radio funktioniert gut. DAB auch, wobei ich hier im Grenzgebiet nach Holland auch schon mal Ausfälle bei deutschen Sendern habe.
Ich lasse mich meistens durch den DAB-Sender "Absolut relax" berieseln, so dass ich die MP3-Funktionen über CD oder Stick/Festplatte noch nicht genutzt habe.
Das Navi gefällt mir nicht ganz so dolle. Hier würde ich es begrüßen, wenn ich bei der Zieleingabe 3 Wegstrecken zur Alternative hätte, ohne dabei im Menü zwischen schnellste, kürzeste und eco einzeln auswählen und durchprobieren zu müssen. Besonders im Ruhrgebiet wechselt er oft die Autobahnen, nur weil die Strecke dadurch ganz wenige Kilometer kürzer ist, dafür aber teilweise länger dauert durch Verkehrsbeschränkungen.
Die Staumeldungen sind auch nicht sehr aktuell. Meldungen die im Radio gemeldet werden, kennt der Navi nicht immer.
Bei den Apps verwende ich hin und wieder Google-Search bei gesuchten Zielen, die ich in den eigenen POI nicht finde, z.B. spezielle Restaurants. Die Zielführung aus der App heraus klappt prima und bei Bedarf könnte ich auch direkt dort anrufen und einen Tisch reservieren.

Die Lüftung im hinteren Bereich ist leider nicht optimal. Anstelle der kleinen hinteren Ablage in der Mittelarmlehne, wären mit hintere Mittellüfter lieber gewesen.

Die Kopf- und Beinfreiheit reicht bei mir bei 188cm voll aus. Die Rundumsicht, besonders nach hinten, könnte erheblich besser sein, wird aber dank Kamera, ein wenig verbessert.

Alles in allem habe ich meinen Umstieg vom +2 auf den J11 noch nicht ansatzweise bereut. Für mich und meine Ansprüche, ist der Wagen mehr als ausreichend.
Ich hoffe nur noch, dass er mich genauso werkstattfrei begleiten wird, wie 4,5 Jahre lang der +2.
 
Sehr schön geschrieben! und meine Zustimmung!
Die Lüftung für die hinten Sitzenden habe ich auch schon gesucht^^.

Ich bin auch sehr zufrieden vom knallhartem Polterfahrwerk mal abgesehen. Und die unübersichtliche A- Säule war ich nicht gewöhnt.
 
Oben