QASHQAI J10: Mit oder ohne ALL-MODE . Erfahrungen...

Es ist ja auch nicht das Mehrgewicht, es hängen ja auch noch ein paar Teile mehr dran (die Hinterachse treibt sich ja nicht von allein an) die bewegt werden müssen. ...und allein das kostet...

Laut Werksangeben knapp einen halben Liter/100 km.

Nun kann man einen 4x4 nicht mit Sonderausstattung wie El. Fensterheber vergleichen. Aber ich muss schon staunen über alle die meinen sie hätten einen SUV:mrgreen: Das ist eher ein Crossover und jetzt sage ich mal so, wenn schon 4x4, dann doch bitte auch mit einem gescheiten Auto.
Habe jetzt z.Z einen QQ mit 4x4 bis mein Bestellfahrzeug da ist, der fährt sich kein bisschen anders wie 4x2 und nochmal auf dem Winter zu kommen, wenn es bei uns im Stuttgarter raum auch nur leicht Schneit, dann ist sowieso gleich Stau und es wird gekrochen in 20er Tempo, wozu da 4x4, die 2150€ Aufpreis um einmal im Jahr mit 4x4 zu fahren obwohl es selbst dann noch mit 4x2 locker geht, nein danke. Ich werde mein Auto in Bar bezahlen und habs da net nötig auf den Mehrpreis für 4x4 zu schaun, aber wenn ich es nun mal nicht brauche, dann hole ich es mir auch nicht und schon garnet wegen ein Gefühl, das dass Auto dann sicherer ist, dass ich nemlich so schon sicher genug, wer wirklich sicherheit will nimmt Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ohne Zeitwertberechnung;-)

Bin ja mal gespannt auf die ersten Reparaturen, die Mehrheit wird dann bei einem Preis von 1600€ sagen, och mit 4x2 tuts jetzt auch;-)

@ Trantor: Nur 1x im Jahr?? Was brauch ich da Allrad?

nun im Sauerland sieht es im Winter schon anders aus..... also letzten Winter bin ich 4 mal mit nagelneuen Winterreifen nicht weiter gekommen ..... --- und im Winter fahre ich zwei mal in Skiurlaub .... naja ich finde die 2000 (als EU-Auto einiges weniger) Euro nicht verschwendet (ich denke beim Wiederverkauf bekommt man noch min.700 Euro zurück..)

also an der Nordsee muss 4*4 nicht sein
ich finde für mich persönlich 4*4 wichtiger als z.b. Ledersitze.... (blöder Vergleich..) Aber jedem das seine ... ich wollte ein neues auto mit xenon und 4*4 ... das mir gefällt .... und beim QQ passt alles --- für mich

ach ja und ein Prozent bei 25000 km .. das sind 250 km .... nun die können wichtig sein ob es weiter geht oder nicht!!!!! und einige Pässe oder höher gelegenen orte die ich in der Schweiz bisher gemieden habe werde ich mir nun auch mal gönnen (und dann kommen locker noch 1000km im Jahr durch Winterurlaub dazu....).....

aber ich verstehe jeden Stadtmenschen der 4*4 nicht braucht... dann würde ich es mir auch nicht bestellen sondern sparen um mir wieder eher einen neuen QQ zu kaufen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:!!!

ja aber die Hinterachse schaltet nur bei bedarf zu...
Schon, aber LoneStar meint etwas anderes.
Der 4x4QQ hat eine elektrische Kupplung vor der Hinterachse. Ist diese offen (im Normalfall ohne 4x4 also) müssen die Hinterräder die Wellen und Gelenke etc bis zur Kupplung bei jedem Beschleunigen mitnehmen. Der vordere Teil bis zur Kupplung wird ja vom Motor mit gedreht. Das ist neben dem Gewicht eine Ursache des Mehrverbrauchs.

Nur 1% wage ich auch stark zu bezweifeln. Bei meinem Vorgänger haben bei jedem Beschleunigen auf nasser Straße die Vorderräder durchgedreht. Jetzt auf Stellung Auto dreht kein Rad mehr durch. Und das Gefühl letztes Jahr im Schnee den Allrad (mit Nagelneuen Winterreifen) auszureitzen wahr einfach richtig Geil.
Also nicht die Frage, wie hier schon erwähnt, brauch ichs, nein, ich will es!!!

LG MD

Ich bin der Meinung wenn man sich so ein tolles Auto nimmt dann sollte es einem dann auch nicht mehr auf die paar tausender ankommen die der allrad mehr kostet. Gehört bei so einem Auto einfach dazu!:)

Schon, aber LoneStar meint etwas anderes.
Der 4x4QQ hat eine elektrische Kupplung vor der Hinterachse. Ist diese offen (im Normalfall ohne 4x4 also) müssen die Hinterräder die Wellen und Gelenke etc bis zur Kupplung bei jedem Beschleunigen mitnehmen. Der vordere Teil bis zur Kupplung wird ja vom Motor mit gedreht. Das ist neben dem Gewicht eine Ursache des Mehrverbrauchs.

wie sieht es aus wenn ich am Drehknopf nach links drehe (also 4*2) ????

Hinzu kommen auch noch beim All-Mode die höheren Versicherungskosten, weil Statistisch gesehen Leute mit Allrad mehr ins Gelände fahren. Das sollte man bei der Entscheidung 2x4 oder 4x4 berücksichtigen, dass alleine können schon 400€ im Jahr extra ausmachen;-)

Oben