4WD - meine Erfahrungen im Winter
Guten Abend,
vorweg sei gesagt: Ich hatte in über 20 Jahren Autofahrer-Leben noch nie einen 4x4, der QQ ist also ein Novum für mich.
Und da es hier um Erfahrungen geht: Ich bin durchweg begeistert von dieser Antriebskultur, gerade im Zsh. mit dem 2.0 dci eine hervorragende Wahl.
Wir haben hier, wo ich im Moment lebe, seit 2 Wochen richtigen Dauerwinter mit bis zu -18 Grad in der Nacht und auch am Tage nicht über null Grad. Es liegen ca. 20-40 cm Schnee, zum Teil wird geräumt, zum Teil auch festgefahrene Schneedecke oder grauer Sandmatsch. An den Straßenrändern türmen sich die Schneeberge von den Räumfahrzeugen, was das Parken spannend macht.
Mit dem QQ im Auto-Modus geht das alles vollkommen easy, besonders auch in Abstimmung mit dem DSC-System (Traktionskontrolle). Ich kann stur "meine Bahn" durch die Schneeberge ziehen, rückwärts wie vorwärts in den Haufen einparken, auch mal auf den Rand ausweichen bei Gegenverkehr in kleinen Straßen.
Besonders nachts, wenn die salzdurchzogene Schneepampe eisig anzieht, war es bisher immer mit anderen Autos ein schönes Gerutsche in den tiefen Rinnen. Der QQ zieht sauber seinen Weg, gleitet fast nicht zur Seite weg, auch nicht bei Seitengefälle der Straße.
Bisher habe ich erst einmal den Lock-Modus gebraucht, um in tiefem Schnne an den Böschungen auf einer schmalen Straße zu wenden. Sonst habe ich ihn mal "für Spaß" ausproiert auf Tiefschnee - geht absolut prima und es macht irrsinnig viel Freude.
Ganz anders war das früher mit meinen Autos:
- Meine ersten kleinen Fronttriebler (Mazda, Peugeot, Civic, Polo) kamen ganz gut durch.
- Der vorletzte war ein Saab 900 - toller Motor mit 185 PS-Turbo, aber bei Schnee die totale Katastrophe. Schon bei kleinsten Steigungen war Schluss.
- Vor dem QQ ein BMW 320i: Auch schön zu fahren und mit der Traktionskontrolle ging es trotz Heckantrieb recht gut vor, auch bei leichtem Schnee. Wurde es aber mehr und kamen Eis / Schneehügel ins Spiel, war hier schnell Schluss mit lustig.
Mein Fazit: Der QQ als 4WD ist die beste Wahl, nicht nur bei Schnee, sondern auch auf Matsch oder Nässe macht dich das Mehr an Traktion im Handling sehr, sehr gut bezahlt!!!
Soviel aus meiner Sicht zu 4x4 - alternativlos!