Mj 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hat das bitte mit der Schweiz zu tun?
Wenn in Sunderland ab September die Umstellung ist auf das Modelljahr 2011 und die Euro5 Motoren verbaut werden kann denen in der Schweiz das egal sein.

Alle Autohersteller beginnen im Herbst mit der Umstellung auf das nächstjährige Modelljahr.

4 Seiten weiter vorne habe ich ausführlich die Änderungen zum MJ2011 genannt.
Als erster Punkt stand dort Euro5.
Wenn du jetzt also deinen QQ mit Euro5 bekommst ist dieser Zwangsläufig das MJ2011.

Ein MJ2010 mit Euro5 wird es NICHT geben.

Ferner bekommt der Visia schon USB-Anschluss, der Tekna wieder ein Ersatzrad (Notrad) und noch paar Kleinigkeiten.

gruß Sven

Hallo Sven,

hatte ich gelesen, deswegen ja meine Verunsicherung. Über das LED-TFL sagte der D*sseldorfer :mrgreen: zum Beispiel auch, dass dieses erst ab Februar nächsten Jahres eingebaut würde. -das wisse er ganz genau-.

Hat den Anschein, als wisse Nissan selbst noch nicht so genau, wie sie das nun gestalten wollen...

Was wurde bei dem I-Way eigentlich noch verändert, außer 18"LMR und der Möglichkeit ein Chrompaket dazuzukaufen? Hab ich da was überlesen?

was hat das bitte mit der Schweiz zu tun?
Wenn in Sunderland ab September die Umstellung ist auf das Modelljahr 2011 und die Euro5 Motoren verbaut werden kann denen in der Schweiz das egal sein.

Alle Autohersteller beginnen im Herbst mit der Umstellung auf das nächstjährige Modelljahr.

Es geht ja um die alten Modelle (Thema Umschlüsselung), dass hat in soweit was mit der Schweiz zu tun, dass von dort aus alle Entscheidungen getroffen werden, was u.a. auch die Umschlüsselung betrifft. Daher kann es auch 2010er 2009er usw. mit Euro 5 geben ;-)

Nur bedingt.
Euro5 schreibt z.B. vor, dass es eine Diagnoseschnittstelle geben muss zum auswerten des CO2 ausstoßes.

Natürlich könnte man diese Technik in das MJ2010 einbauen, aber ob Nissan die Stücklisten, Fertigungshinweise etc. ändert, nur um einen neuen Motor in ein altes Fahrzeug zu bekommen bezweifle ich stark.
Ich selbst arbeite auch in der Produktion von Seriengeräten und weiß, was für ein Logistischer Aufwand dahinter steckt.

Umschlüsseln von MJ2010 die bereits ausgeliefert sind auf Euro5 wird nur bedingt möglich sein, da besagte Schnittstelle fehlt bzw. nachgerüstet werden müsste.

Zurück zum Thema bedeutet das, dass Andrea einen Euro5 MJ2011 Wagen bekommt.

Mit dem MJ2011 gibt es auch den I-Way beim QQ+2, Standardmäßig das Chrompaket mit Pedalerie und Chromringe am Tacho.

Nun die Umstellung auf TFL in Deutschland wird schon früher vollzogen, da alle zugelassenen Fahrzeuge ab 01.02.2011 besagtes TFL besitzen müssen.

Sollte also im Werk im Dezember ein Auto vom Band laufen, dies im Januar beim Händler ankommen, die Übergabe aber erst im Februar stattfinden müsste das Auto per Gesetz TFL haben.

Jetzt streiten sich die Geister, ob der Nissan Händler nachträglich das TFL einbauen muss, oder ob das Werk in Sunderland einfach ab November das TFL Serie einbaut.

Die Kosten für das TFL hat Nissan schon ins Modell 2011 eingerechnet es geht jetzt nur drum, wie lange sie diese Mehreinnahme ohne Materialkostenausgabe hinausziehen können um selbst etwas mehr Provit zu haben.

Soweit ich von meinem :mrgreen: erfahren habe wird aber schon bei der Umstellung das TFL eingebaut.

Auf meiner Auftragsbestätigung welche ich bekommen habe steht nämlich auch expliziet TFL aufgelistet ohne Mehrpreis.
Und mit TFL meinte ich nicht das Automatische Tagfahrlich sondern die Tagfahrleuchten in LED Form !!

Nun die Umstellung auf TFL in Deutschland wird schon früher vollzogen, da alle zugelassenen Fahrzeuge ab 01.02.2011 besagtes TFL besitzen müssen.

Eigentlich wurde hier im Thread schon mal dargelegt, warum das nicht der Fall ist. Ab hier: http://www.qashqaiforum.de/f17/mj-2011-a-3147/index14.html#post46611

Soweit ich von meinem :mrgreen: erfahren habe wird aber schon bei der Umstellung das TFL eingebaut.

Auf meiner Auftragsbestätigung welche ich bekommen habe steht nämlich auch expliziet TFL aufgelistet ohne Mehrpreis.
Und mit TFL meinte ich nicht das Automatische Tagfahrlich sondern die Tagfahrleuchten in LED Form !!

Ich hatte den Thread neulich schon mal wegen dieses Gerüchts durchforstet und es kommt mir alles etwas komisch vor. Kann es sein, dass Dein Händler, der einzige ist, der verbreitet, dass der QQ ein LED-TFL bekommt? Gibt es noch von einer anderen Seite irgend eine Bestätigung, dass das jemals kommen wird? Vielleicht hat Dein Händler bei der Auftragsbestätigung auch einen Fehler gemacht und ist selbst einer Falschinformation aufgesessen. Abgesehen davon hast Du bei M&M vermutlich die dänische Version bestellt, das wäre eine andere Erklärung dafür, dass in Deutschland sonst keiner davon weiß.

Die Frage ist: Meint M+M das auch, hast du mal nachgefragt? Auf meiner Auftragsbestätigung von M+M steht ebenfalls "Tages-Fahrlicht", aber ich gehe davon aus, dass damit das normale, nicht abschaltbare Abblendlicht gemeint ist.

hallo Sven
mein :mrgreen: "wollte" davon nichts wissen, auch auf meiner Auftragsbestätigung ist da nichts enthalten, vielmehr wollte er mir schlappe 570 € dafür berechnen.
Bekomme meinen im Jan., mal sehen, ob ich dann welche habe...ohne Aufpreis

Gruß
JC

Man, was bis ich froh, wenn der erste hier seinen MY2011 vor der Tür stehen hat und die ganzen Mutmassungen hier zum Thema TFL aufhören.;)
Eigentlich gibt es doch dazu eine klare Aussage, die da sagt: NEIN, es wird beim MY2011 KEIN LED TFL geben...
Tagfahrlicht bedeutet in Skandinavien, speziell in DK, dass das Abblendlicht bei Zündung ein auch an geht. :smile:
Ich hätte auch gerne ein LED TFL ab Werk an meinem QQ, aber ich habe mich davon schon länger verabschiedet. :sry:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben