Alle: Mobilitätsgarantie, Leihwagen bei Garantie oder Reparatur.

Weiß zufällig jemand von Euch, ob diese Mobilitätsgarantie auch für EU-Fahrzeuge gilt?

Hier habe ich von 2 Importeuren unterschiedliche Meinungen zu gehört. Der eine Händler hat ausdrücklich die fehlende Mobilitätsgarantie als Nachteil erwähnt.
 
Bei EU Fahrzeugen hast du bis zur ersten Inspektion keine Mobilitätsgarantie bei (zumindest DK weiß ich). Das erfuhr ich auch erst mit Auslieferung des Fahrzeugs. :) Stört mich aber nicht die Bohne, ich hab eine bei meiner Kfz Versicherung bei und bin ADAC-Plus Mitglied.
 
An deinem Nissan hast du in der rechten unteren Ecke einen Aufkleber, da steht die 24h Nr drauf...

Soweit ich weiß wird das abschleppen aber vom ADAC/ÖAMTC erledigt...
 
Wusste gar nicht, dass man um Garantien - also freiwilligen Leistungen des Herstellers - so ein Geheimnis machen muss. Auf der Nissan-Seite wird man nicht direkt fündig, dafür über den Umweg Google.
Hier ist von der europaweiten PAN-Garantie die Rede, die während der kompletten Garantiezeit von 3 Jahren gilt.
Hier wird auch die PAN-Garantie erwähnt, die nach 3 Jahren von einem Treuepass “Super Plus” abgelöst wird. Das dürfte dann wohl die Fortführung der Mobilitätsgarantie sein.

Sollten diese Informationen nicht ganz veraltet sein, so sollte die PAN-Garantie auch vom 1. Tag an für EU-Importe gelten.

Falls die Info von immotimm stimmen, dass die Garantie bei Importen erst ab der 1. Inspektion gilt, dann sollte es hoffentlich bei mir auch passen. Die Übergabeinspektion führt der Händler in Deutschland durch.
 
Der Pannendienst gilt in D nicht für EU. Als EU Besitzer kannst du nur den Pannendienst des Landes nutzen, für welches der Wagen produziert wurde. Also ruft in dem EU Land an und lasst euch helfen;) Die passende Telefonnummer steht i.d.R. in eurem SH. Leistungsunterschiede gibt es in den verschiedenen Ländern ebenfalls.
Andernfalls kann der Pannendienst in D registriert werden. Was auch hier schon zig mal von Usern berichtet wurde. Uns z.B. ist es vollkommen Latte, woher der Wagen kommt. Bei der ersten Inspektion gehört das zum Service und der Stempel ist im SH zu sehen. Somit hat Timm voll ins Schwarze getroffen:cheesy:
 
Und was das Abschleppen durch den ADAC/ÖAMTC im Pannenfall bei Inanspruchnahme des PAN-Europe-Service betrifft: ADAC und ÖAMTC arbeiten hier im Auftrag von Nissan. Das heißt, wenn Ihr den PAN-Europe für die gesamte Pannenabwicklung (!) in Anspruch nehmen wollt, immer die Rufnummer des PAN-Europe anrufen! Wenn Ihr den PAN-Europe nicht in Anspruch nehmen wollt, sondern den ADAC oder ÖAMTC für die gesamte Pannenabwicklung (!), dann selbigen anrufen.

Wir hatten hier vor einiger Zeit erst den Fall diskutiert, dass es bei direkter Inanspruchnahme des ADAC zum Abschleppen in die Nissan-Werkstatt, um danach den PAN-Europe über Nissan in Anspruch zu nehmen, eine Ablehnung des PAN-Europe gab, da der Pannenfall primär über den ADAC ausgelöst und dieser in Anspruch genommen wurde.
 
Der Pannendienst gilt in D nicht für EU. .....


Ich hatte vor etwas über einem Jahr mal bei Nissan D bezgl. der Mobilitätsgarantie nachgefragt und habe folgende Antwort bekommen :


****

Referenznummer: 1-3UPFCL

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.03.2013 bezüglich der Gültigkeit der Mobilitätsgarantie für Ihren NISSAN QASHQAI+2 mit der Fahrgestellnummer xxxxxxxxxxxxxxxx.

Grundsätzlich gilt die Mobilitätsgarantie auch für ein EU-Import-Fahrzeug und somit auch für Ihren NISSAN QASHQAI+2. Wichtig ist hierbei nur, dass die dafür notwendigen Dokumente ordentlich in den Systemen hinterlegt sind, z.B. in Form eines Garantiezertifikats.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten.

Bei weiteren Fragen, zur Abstimmung eines Probefahrttermins oder um eine E-Broschüre anzufordern, können Sie uns telefonisch unter der Rufnummer 0 22 32 57 2080 erreichen. Außerdem können Sie unsere Internetseite www.nissan.debesuchen. Dort finden Sie weitere Informationen über NISSAN und NISSAN Produkte.

Gerne können Sie sich jederzeit an einen unserer NISSAN Händler vor Ort wenden. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie bitte auf folgenden Link: http://www.nissan.de/#tools/find-it

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx

NISSAN Deutschland Kundenbetreuung
Erreichbar: Montag – Freitag, 07:00 – 20:00 Uhr
Samstag 08:00 – 14:00 Uhr
Tel: +49 2232 57 xxxx
Fax: +49 2232 57 xxxx
E-Mail: germany@nissan-services.eu
Website: www.nissan.de

******

Anschliessend habe ich mir noch von meiner Werkstatt bestätigen lassen, dass " ... die dafür notwendigen Dokumente ordentlich in den Systemen hinterlegt sind."


Ich bin somit eigentlich davon ausgegangen, dass die Mob.-Garantie für mein Fahrzeug auch in D gilt :exc::quest: .
 
Amtlich ist doch immer wieder an besten :) Danke. Geht aber nicht in jedem Fall von der Registrierung aus. Dafür ist der verkaufende Händler im Ausland verantwortlich. Und hier liegt das Problem. Wem das wichtig ist, verfahre so wie von HHoheluft geschrieben oder achte auf dem MOB Stempel bei der ersten Inspektion.
 
Entäuscht vom Service

Hallo Leute,
nun bin ich das erste Mal von meinem Händler entäuscht worden!
Ich mußte mit meinen Quashqai nach einen Monat und 1200km in die Werkstatt, weil mein S/S nicht richtig funktioniert (Garantiefall). Alles wunderbar, nur wie vom Händler wieder zur Arbeit und zurück kommen? Sie können einen Leihwagen haben(29,90€)
100 km frei (von wegen frei, ich soll den Wagen wieder volltanken!).
Wenn nicht, kostet es 2€ für den Liter Sprit+10€ Bearbeitungsgebühr.
es kommen auf Kraft 20 km zusammen und die Tankstellen geben erst ab 2Liter ab! :crazy:
Wenn ich zur Inspektion muss, ok, dann würde ich es noch gerade so tollerieren, obwohl, bei Opel habe ich immer ein Taxi für hin und Rückfahrt umsonst bekommen und bei einen Garantiefall erwarte ich sowas generell!! Wenn ich jetzt(wollen wir mal nicht hoffen) jede Woche ein Leihfahrzeug oder mit dem Taxi fahren muss, weil mein Wagen einen Mangel hat, dann bin ich bald ein armer mann, das kann es doch wohl nicht sein:exc:Das hat nicht viel mit Service zu tun:icon_neutral:

Gruß
Don Pedro
 
Oben