Bei meinem NISSAN Juke 1.6L DIG-T Bj. 2011, 190 PS / 240 Nm, den ich vor dem QQ hatte, war gegen Ende ab 130000km bis Verkauf bei 179000km von allen meinen Autos der Ölverbrauch am höchsten, 1L Öl auf 5000km.
Motoröl habe ich dennoch nie spazieren gefahren, einfach vor Abfahrt in den Alpenurlaub auf MAX aufgefüllt und nach Rückkehr war er noch ca. 25% über Minimum, alles im grünen Bereich., selbst wen der Alpenurlaub mit Hin- Zurück und vor Ort 2500km bis 3000km auf den Zähler zauberte.
Hochsommer 2025 stand ein Mercedes vor unserer Firma am Straßenrand geparkt, Unterboden Heckbereich tropfte eine Flüssigeit aus dem Wagen, es war frisches Öl, Polizei gerufen, Halter wurde ermittelt, kam zum Auto und ganz unten im Kofferraum war sein 5L Motorölgebinde, original noch ungeöffnet aufgeplatzt durch die Hitze im Auto, die Sauerei im Kofferraum war unbeschreiblich und eine Spezialfima mit entsprechendem Gerät hat ca 1,5 Stunden dann das Öl beseitigt, denn es wurde festgestellt, das sein Wagen schon auf den letzten 250 Metern bis Parkposition auf die Straße tropfte.
Passieren konnte das nur, weil sich bei seinem 7 Jahre alten Mercedes bereits Rost um den Gummiverschlußstopfen im Bodenblech Kofferraum gebildet hatte, was ihm zusätzlich den Tag versüßte. und warum er bei einem so "jungen" Auto bereits Motoröl spazieren fährt, habe ich ihn aus taktischen zwischenmenschlichen Gründen lieber nicht gefragt.