Qashqai J12: Motoröl

Anscheinend für Banditozzz ja.
dachte, dass hätte bei Corona angefangen. Wo ja viele Spezialgeschäfte zugesperrt haben mussten und dann irgendwelche Lebensmittelhändler ihr Sortiment erweitert haben. Zb. musste in AT BAuhaus zugesperrt haben aber Metro konnte schon seinen zweiten Stockwerk mit Gartengeräten und Farben offen haben. DA sind dann sehr viele Häuslbauer oder Renovierer zu Metro gegangen und haben dort Farbe etc gekauft.

Guten Tag ,

seit 4 Wochen habe ich den E-Power J12 und bisher alles schick und sehr zufrieden . Ich wurde auf das Thema Serviceintervall bezüglich das Motorenöl aufmerksam .Ich wendete mich an den Nissan Service Deutschland ,und bat darum eine Empfehlung für den Wechsel auf 5W30 zu bekommen .Dort wurde mir empfohlen Nissan
5W-30 C3 zu nehmen .Auf meiner Anfrage hin bezüglich des Castrol GTX 5W30RN17 wurde dieses NICHT empfohlen, obwohl mir ein Ölhändler empfahl die Spezifikationen wie unten stehend zu beachten

Viskosität: 5W-30

Spezifikation: ACEA C3

Freigabe: Renault RN 17

demnach müssten ja auch folgende Öle zulässig sein

Petronas Syntium 5000 CP 5W-30
Castrol GTX 5W-30 RN17
Fuchs Titan GT1 Flex FR 5W-30
Motul 8100 X-Clean FE 5W-30
Q8 Formula Elite C2/C3 5W-30

Ich bin jetzt unsicher und würde bei dem Produkt Nissan 5W30C3 ( siehe beigefügtes Bild) .Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit,und würde mir meine Unsicherheit nehmen.

Vielen Dank vorab

Anbei der Link zum Produkt,da ich versehentlich ein Copyright verletzt hatte .

https://www.mein-motoroelshop.de/mo...4/nissan-original-5w-30-c3?number=KE900-91043

Bild wegen Copyright entfernt --> Es dürfen ausschließlich nur Bilder veröffentlicht werden, für die der Benutzer sämtliche Rechte besitzt (Copyright).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich möchte mir für meinen neuen Qashqai E-Power 205 PS etwas Motoröl als Vorrat kaufen.
Leider bin ich etwas überfragt welches ich holen soll. Am Auto finde ich absolut keinen Hinweis darauf mit welchem Öl das Fahrzeug ausgeliefert wurde. In der Bedienungsanleitung steht nur:

ZR15DDTe-Motor:
Verwenden Sie vorzugsweise 0W-16. Wenn 0W-
16 nicht zur Verfügung steht, wählen Sie
anhand des Außentemperaturbereichs aus
der Darstellung die geeignete Viskosität aus.

Macht es einen Unterschied ob ich 0W16 oder 0W20 nehme?
Muss ich bei der Spezifikationen / Freigabe etwas beachten?
Gibt es eine Empfehlung bezüglich der Marke?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Grüße Milan

Anhänge

• 1784717163879.png
    1784717163879.png
    330,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vorrat"? Welchen Ölverbrauch erwartest Du? Bisher (2 Ölwechsel) musste ich nichts zwischendurch nachfüllen, und bei einem Wechselintervall von 15.000km erwarte auch das auch in Zukunft so. Ich hatte in meinr Autofahrer-Karriere rst ein Auto, das regelmäßig zwischen den Service-Ölwechseln eine Nachfüllung brauchte, und das ist lange her.
Falls Du tatsächlich Angst hast, dass Du nachfüllen müsstest, dann kaufe einen Liter aus dem obigen Bild - möglichst weit links....

Naja ich hatte davor 15 Jahre lang einen Golf 6 GTI. Daher kenne ich es nicht anders und hab immer gerne nen Liter Öl im Kofferraum mit dabei :p

Für moderne Nissan-Fahrzeuge (besonders Benziner und Hybrid-Modelle) ist die extrem dünnflüssige Ölsorte SAE 0W-16 vorgeschrieben,
um maximale Kraftstoffersparnis und niedrige CO2-Emissionen zu erzielen.

Durch die kooperation mit Renault gibt es dieses Öl hier....

AN2022 ist eine offizielle Hersteller-Freigabe für hochmoderne Motorenöle der Viskosität SAE 0W-16, die speziell für Benzinmotoren der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz entwickelt wurden.
Die Öle sind für moderne Fahrzeuge ab Baujahr 2022 konzipiert, die beispielsweise mit Partikelfiltern (GPF) ausgestattet sind (ausgenommen RS- und Alpine-Modelle). [

Mein QQ, allerdings Diesel, hat noch nie Öl "verbraucht", es wird immer nur gewechselt.

Bei meinem VW Passat stand in der Bed- Anleitung, dass 1,5 l Öl Verbrauch auf 1000 km normal sein kann. Bin damals 80.000 km/Jahr gefahren und immer ein paar Liter Öl mitgehabt. VW…das Auto.

Darum habe ich privat auch keinen VW gefahren. Doch so um 1987 mal für 1/4 Jahr einen VW Golf I. So lange musste ich auf unseren Citroën warten. Und zu meinen Anfängen beim Autofahren einen K70, der ja eigentlich ein NSU war.

Bei meinem NISSAN Juke 1.6L DIG-T Bj. 2011, 190 PS / 240 Nm, den ich vor dem QQ hatte, war gegen Ende ab 130000km bis Verkauf bei 179000km von allen meinen Autos der Ölverbrauch am höchsten, 1L Öl auf 5000km.
Motoröl habe ich dennoch nie spazieren gefahren, einfach vor Abfahrt in den Alpenurlaub auf MAX aufgefüllt und nach Rückkehr war er noch ca. 25% über Minimum, alles im grünen Bereich., selbst wen der Alpenurlaub mit Hin- Zurück und vor Ort 2500km bis 3000km auf den Zähler zauberte.
Hochsommer 2025 stand ein Mercedes vor unserer Firma am Straßenrand geparkt, Unterboden Heckbereich tropfte eine Flüssigeit aus dem Wagen, es war frisches Öl, Polizei gerufen, Halter wurde ermittelt, kam zum Auto und ganz unten im Kofferraum war sein 5L Motorölgebinde, original noch ungeöffnet aufgeplatzt durch die Hitze im Auto, die Sauerei im Kofferraum war unbeschreiblich und eine Spezialfima mit entsprechendem Gerät hat ca 1,5 Stunden dann das Öl beseitigt, denn es wurde festgestellt, das sein Wagen schon auf den letzten 250 Metern bis Parkposition auf die Straße tropfte.
Passieren konnte das nur, weil sich bei seinem 7 Jahre alten Mercedes bereits Rost um den Gummiverschlußstopfen im Bodenblech Kofferraum gebildet hatte, was ihm zusätzlich den Tag versüßte. und warum er bei einem so "jungen" Auto bereits Motoröl spazieren fährt, habe ich ihn aus taktischen zwischenmenschlichen Gründen lieber nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben