Qashqai / Qashqai+2: Motorhaubenschutz - Bonnet Protector

Hat der Händler in der Bucht schon seit einiger Zeit im Angebot (samt Foto!)…
Konnte im Gegensatz dazu bei meinem :mrgreen: noch immer keinen Zubehörkatalog für den FL bekommen.
Auch wenn einige Forums-Mitglieder den Schutz unnütz / hässlich finden, ich meine, er unterstreicht die bullige Frontpartie. So!
So habe ich diesen heute zusammen mit dem Heck-Unterfahrschutz bestellt.
Wenn er denn mal angebaut ist, berichte von den Vor- und Nachteilen (sicherlich dahinter eingeklemmte Blätter…).
Muss ja nichts für die Ewigkeit sein.

Habe mir den originalen Nissan-Motorhauben-Frontschutz geleistet und möchte hier einiges darüber berichten…

Der Motorhaubenfrontschutz wird im Karton geliefert und ist zudem auf der Oberseite mit einer Schutzfolie beklebt. Der Kunststoff ist klar / dunkelgrau getönt und aus Polymethylmethacrylat (PMMA), also Acrylglas gefertigt. Die Ware wird mit den vier Halterungen samt Schrauben, Klebeschutzfolien für den QQ-Lack und einer Anbauanleitung geliefert. Die Oberfläche ist glänzend und hatte (in meinem Fall leider) einen Qashqai+2-Aufdruck. Diesen habe ich mit einer Polierpaste für Kunststoff entfernt.
Das Herstellungsland (für Nissan) ist Australien, Hersteller ist lt. Aufdruck EGR, so war ich skeptisch, ob ich diesen in D anbauen darf. Der Gutachter (KÜS) meinte, es fehle eine Prüfnummer, so dass er den MFS nicht so einfach eintragen kann. Einzelgutachten kann nur der TÜV erstellen.

Zum Anbau:
Der QQ wird im Anbau-Bereich gereinigt und die Motorraumhaube geöffnet. Der MFS wird optisch angepasst. Der MFS besitzt vier Löcher. Zwei vorhandene Stopfen der inneren Haube, die deckungsgleich mit den mittigen Löchern des MFS sind, werden entfernt. In diesem Bereich werden Klebeschutzfolien aufgebracht, damit zwei Halteklammern nicht den Lack beschädigen. Beide mittige Halteklammern an die Haube schrauben. Je äußere Seite wird eine weitere Schutzfolie aufgeklebt und dort je eine Klammer aufgeschoben. Der MFS besitzt zwei Gummi-Abstandshalter, welche auf der Haube aufliegen. Auch dort wird eine Schutzfolie verwendet. Nun kann der MFS von oben mit vier kleinen Schrauben befestigt werden.

Hält, wackelt nicht und hat Luft… Und unterstreicht die bullige QQ-Front. Der MFS ist recht flexibel. Bei einem dunkleren Lack sieht es sicherlich etwas gefälliger aus, als bei einem hellen…(?)
Motorhauben-Frontschutz QQ FL 1.JPG Motorhauben-Frontschutz QQ FL 2.jpg Motorhauben-Frontschutz QQ FL 3.jpg
Vor-/Nachteile:
Der obere Zwischenraum ist etwas größer. Dadurch können im Herbst Blätter von oben zwischen Haube und MFS gelangen. Und von alleine kommen sie da nicht mehr raus… Ich wasche meinen QQ meist von Hand. Für eine Waschanlage sollte der MFS flexibel genug sein. Nur die kleinen Schräubchen mit den Kunststoffgewinden würden mich etwas ängstlich machen… Das Plexiglas an sich ist nicht sonderlich Kratzeranfällig. Ich bin der Meinung, dass der MFS bei Autobahnfahrten Fliegen aber auch Regentropfen besser abwehrt (gefühlt). Dazu kann ich aber keine genauen Auskünfte geben, da ich den MFS gleich nach Erhalt des QQ angebaut habe.

PS: Ich weiß…, den MFS finden einige mehr als unnütz. Ich bin zufrieden … So!

Ich war bisher nie so ein „Auto-Verrückter“, aber seit meinem QQ ist alles anders…

Der Beitrag basiert auf meinen Erfahrungen, daher ohne Gewähr.

Originaler Nissan-Motorhauben-Frontschutz

Zunächst mal: mir gefällt das Dingens noch immer!

Ich war kürzlich beim TÜV und wollte den MFS endlich (wieder einmal) eintragen lassen…
Der freundliche Prüfer meinte, dass er für eine Eintragung ein Materialgutachten bräuchte… Nur lag der Ware keines bei. :(
Es handelt sich ja immerhin um extrem außergewöhnliches, sehr seltenes Acrylglas… Und ich Naivling dachte, so etwas bekommt man mit einem Einzelgutachten hin…
Auf dem MFS befindet sich eine Nummer, die da lautet: KBA30817 (zusätzlich: EGR Hood Guard, KE610-BR002, >PMMA<, 01/10). Lt. Prüfer handelt es sich um eine Nummer vom Kraftfahrtbundesamt.
Nun werde ich Nissan anschreiben…, aber es ist Wochenende…

Ich bin hier nicht der Einzige, der einen MFS hat. Vielleicht hat ja jemand schon ein Materialgutachten bekommen…, dass er mir überlassen kann (.pdf ?).

Es hat exakt 90 Minuten gedauert und voilà!, ich hab´s…!

Großes Danke nochmals hier an das betreffende Forumsmitglied, welches hier vielen immer hilfreich zur Seite stand! :dankeschoen: :bier_1:

Es handelt sich sogar um eine ABE, nicht nur um ein Materialgutachten. Dies hätte Nissan, wie bei allen anderen Teilen auch beilegen können… :spiteful: Dies hätte einige Rennereien und Überlegungen erspart!

Qashqai-Forum: Hier werden Sie geholfen!

Danke

Ein Foto des montierten Haubenbra am QQ wäre interessant…

-----------------------

Im Netz finden sich hierzu verschiedene Erfahrungen… Einige sind begeistert, andere wiederum beklagen zerkratzten Lack durch dazwischen befindlichen Schmutz, der diese Kratzer verursacht. Zudem sammelt sich dahinter durch das Flies Feuchtigkeit.

All dies entfällt bei dem Motorhaubenschutz aus Acryl...

Ich (für mich) finde sie nicht sehr ansehnlich und empfinde die Kunstleder-Bras als "nur" echten Schutz, der eben wirklich schützen soll... aber in unseren Gegenden - vor was? (OK, na gut, so wie der Acryl-Motorhaubenschutz... :sry:)

Wie schon angedeutet, Meinungssache...

Hi,

hier in der Bucht "Steinschlagschutz Motorhaube Nissan pickup 1995-1996" findest du ein Bild mit Haubenschutz. Ist zwar kein QQ, aber....

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Recherche.

Mich hätte auch interessiert, wie die beiden "Nasen" der Haube verpackt sind und wie dies hier wirkt...

Aber so beliebt scheinen die Bras nicht zu sein...

Ein Foto habe ich bei Google-Foto unter "Dualis Bra" gefunden,
oder selbiges bei "carbra.com.au" dann unter Examples: "Nissan Dualis 2008" (diese packen gleich das halbe Auto ein... :shok:)

Oben