Habe mir den originalen Nissan-Motorhauben-Frontschutz geleistet und möchte hier einiges darüber berichten…
Der Motorhaubenfrontschutz wird im Karton geliefert und ist zudem auf der Oberseite mit einer Schutzfolie beklebt. Der Kunststoff ist klar / dunkelgrau getönt und aus Polymethylmethacrylat (PMMA), also Acrylglas gefertigt. Die Ware wird mit den vier Halterungen samt Schrauben, Klebeschutzfolien für den QQ-Lack und einer Anbauanleitung geliefert. Die Oberfläche ist glänzend und hatte (in meinem Fall leider) einen Qashqai+2-Aufdruck. Diesen habe ich mit einer Polierpaste für Kunststoff entfernt.
Das Herstellungsland (für Nissan) ist Australien, Hersteller ist lt. Aufdruck EGR, so war ich skeptisch, ob ich diesen in D anbauen darf. Der Gutachter (KÜS) meinte, es fehle eine Prüfnummer, so dass er den MFS nicht so einfach eintragen kann. Einzelgutachten kann nur der TÜV erstellen.
Zum Anbau:
Der QQ wird im Anbau-Bereich gereinigt und die Motorraumhaube geöffnet. Der MFS wird optisch angepasst. Der MFS besitzt vier Löcher. Zwei vorhandene Stopfen der inneren Haube, die deckungsgleich mit den mittigen Löchern des MFS sind, werden entfernt. In diesem Bereich werden Klebeschutzfolien aufgebracht, damit zwei Halteklammern nicht den Lack beschädigen. Beide mittige Halteklammern an die Haube schrauben. Je äußere Seite wird eine weitere Schutzfolie aufgeklebt und dort je eine Klammer aufgeschoben. Der MFS besitzt zwei Gummi-Abstandshalter, welche auf der Haube aufliegen. Auch dort wird eine Schutzfolie verwendet. Nun kann der MFS von oben mit vier kleinen Schrauben befestigt werden.
Hält, wackelt nicht und hat Luft… Und unterstreicht die bullige QQ-Front. Der MFS ist recht flexibel. Bei einem dunkleren Lack sieht es sicherlich etwas gefälliger aus, als bei einem hellen…(?)

Vor-/Nachteile:
Der obere Zwischenraum ist etwas größer. Dadurch können im Herbst Blätter von oben zwischen Haube und MFS gelangen. Und von alleine kommen sie da nicht mehr raus… Ich wasche meinen QQ meist von Hand. Für eine Waschanlage sollte der MFS flexibel genug sein. Nur die kleinen Schräubchen mit den Kunststoffgewinden würden mich etwas ängstlich machen… Das Plexiglas an sich ist nicht sonderlich Kratzeranfällig. Ich bin der Meinung, dass der MFS bei Autobahnfahrten Fliegen aber auch Regentropfen besser abwehrt (gefühlt). Dazu kann ich aber keine genauen Auskünfte geben, da ich den MFS gleich nach Erhalt des QQ angebaut habe.
PS: Ich weiß…, den MFS finden einige mehr als unnütz. Ich bin zufrieden … So!
Ich war bisher nie so ein „Auto-Verrückter“, aber seit meinem QQ ist alles anders…
Der Beitrag basiert auf meinen Erfahrungen, daher ohne Gewähr.