MP3 im 1.6 VISIA Radio

Hallo zusammen,
das neue Radio im VISIA soll MP3 abspielen können. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft eine CD zum laufen zu bekommen. Ich habe die CD als Audio, als Daten und als MP3 gebrannt. Alles ohne Erfolg. Die CD wird erkannt, läuft an aber es kommt kein Ton. Vor- und zurückspulen geht nicht. Normale gekaufte CD aus dem Regal funzt. Was mache ich falsch? Hat hier jemand ein p. Tipps wie ich MP3 brenne damit das Visia Radio auch ein Ton von sich gibt. Ich danke Euch im Voraus...

LG GR aus der Lausitz

Moin,
NQ2011 spricht von MP3-Dateien auf der CD. Die werden als "Dateien" gebrannt und nicht als Audio.

Die Frage ist doch, ob grundsätzlich MP3-Dateien vom CD-Laufwerk im neuen Radio gelesen werden können? Auskunft sollte hier die Bedienungsanleitung geben oder ein Forenmitglied,welches das neue Radio auch schon hat.

All so ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, jedoch habe ich gelernt wenn ich eine Sicherheitskopie im wav-Format (z.B.; mp3 ist halt nur ein anderes Format) anlege, muß ich die CD (auch Audio-CD genannt) "abschließen".
Wenn ich nur eine reine Daten-CD herstelle, so dürfte es ergo nicht funktionieren, da das Laufwerk im Radio sicherlich keine reine Daten-CD lesen kann.

PS: aber wie geschrieben ich bin kein Experte und werde daher mal versuchen meinen Experten zu erreichen und mich kundig zu machen.

Abschließend:

Off-Topic:
Audio-CDs arbeiten mit .wav-Dateien und müssen abgeschlossen werden. Korrekt. Da CD bereits um 1980, also weit vor der Nutzung der CD im PC, entwickelt wurden, so ist das Dateihandling etwas anders.

MP3-Dateien sind Datendateien (wie z.B. .doc oder .xls), die mittels geeigneten Programmen (Mediaplayer) gelesen werden können.

Nee Mario, da bist du "auf dem falschen Dampfer".
"mp3-CDs" sind Daten-CDs. Hier werden die Audiodateien wirklich als als mp3-Dateien abgelegt und wenn ein Gerät "mp3-fähig" ist, dann kann er diese Dateien auslesen und abspielen.
Es handelt sich also hier nicht um Audio-CDs!

Wobei das Abschliessen (Finalisieren) von CDs eigentlich gerade ein Thema bei Daten-CDs (Stichwort: u.a. "Multisession") ist, da Audio-CDs grundsätzlich finalisiert werden und auch per Definition Single-Session gebrannt werden.

Dein Tipp ist insofern also gar nicht mal so abwegig.

Also beim Brennen mal dahingehend probieren, ob die CD als finalisierte Single-Session CD gebrannt wurde. Das ist der umproblematischste (kompatibelste) Fall mit dem eigentlich jedes datenfähige Lesegerät klar kommen muss.

Wobei mich an dem Problem von NQ2011 irritiert, dass er noch nicht mal als Audio-CD gebrannte CDs zum Laufen bekommt.
Das würde ja darauf hin deuten, dass sein Gerät gar keine gebrannten CDs schluckt?!

@NQ2011: laufen deine gebrannten CDs denn in anderen Audioplayern wie DVD- oder CD-Player (nicht Computer!)?
Und probier mal vielleicht eine andere Rohlingsmarke!
Und natürlich nur CDs und nicht DVD-Rohlinge!

Gruß,
Martin

CD ist abgeschlossen. Radio mp3 fähig, ja. Werde nächste Woche mal zum :mrgreen: fahren, mal sehen was der dazu sagt. Danke für eure schnellen Antworten.

Bei unserem Radio im VISIA laufen auch keine Selbstgebrannten mp3 CD`s , bin mal gespannt was der :mrgreen: dazu sagt.
Gruß Michael

Wenn das so ist und keine gebrannten CD als MP3 in diesem Radio gehen bin ich entäuscht:sry: Im Bedinungsheft steht _RADIO MP3 fähig_ Gut es geht auch das man sich eine CD im WAVE Format brennt, aber das wäre ein Schritt nach hinten. Also Wave schluckt er sorfort:icon_neutral: MP3 hab ich versucht mit allen Möglichkeiten was die Software als Brennprogramm hergibt. Audio CD, Daten CD, Kopiert, mit und ohne Ordner, CD abgeschlossen keine Multi, andere Bitrate, nur mit geringer Geschw. gebrannt (4 fach) alles umsonst. Das einzige was passierte... 8 CD verballert und gehen jetzt supi als Bierdeckel.

Gruß

Mp3

Hallo, hast du nicht auch einen USB Anschluß :quest:

Wenn ja, dann wäre es viel einfacher und komfortabler, wenn du deine Musik auf einen Stick laden würdest. Warum ständig CD's wechseln, wenn man soooooo viel Musik auf nem Stick haben kann.

Gruß Käschkai ;)

Oben